Getriebewechsel Ausbau/Einbau

  • Ich hatte schon die Hoffnung auf neue Leitungen.
    Ich hatte vor längerer Zeit auch schon geforscht X-Firmen gewesen und telefoniert ohne Ende aber auch ohne Erfolg auf neu Leitungen bzw. Überwurfmuttern.
    Bin dann auf einen gestoßen mit kleiner Werkstat der US und Oldtimer macht für Kunden weltweit.
    Hatte ihm mein Lenkgetriebe auf den Tisch gelegt und gesagt mach mal :D .
    Die Leitung (glaube gleiche Größe sogar 3/16 wie die Stahlbremsleitung) ist kein Problem sagte er aber die Überwurfmuttern (vielleicht nur bei Ford/Modell) hätten ein spezielles Gewinde die nur auf/für das Lenkgetriebe passen und die bekommt man nicht. Auch seine Agenten nicht.
    Die Nachfrage bei Firmen (u.a Ausland) die die Lenkgetriebe überholen rücken die Überwürfe nicht raus, klar die wollen dein Lenkgetriebe überholen bring ja mehr ein.
    Seine Idee bzw. unser Verdacht damals .: Die Gewinde im Lenkgetriebe nachschneiden bzw. nachgeschnitten werden beim überholen und Standartüberwürfe genommen werden.Wie die der Bremsleitung z.B. Was ja eine gute Idee wäre wenns nicht anders geht.
    Jetzt darf man beim bördeln der Leitung nur nicht vergessen die Überwürfe vorher drauf zu machen ;)

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Genau, so weit war ich damals auch ungefähr, war mir nur etwas zu heikel
    an der Lenkung "rumzumachen".
    Hängt ja doch Einiges von ab =O
    Daher bei Zeiten nach gutem Ersatz gesucht.
    Wenn es Probleme mit der Lenkung gibt (Undichtigkeiten, Ausgeschlagen, plötzliches Festhaken, ...)
    würde ich persönlich eher zu einer instandgesetzten Zahnstangenlenkung raten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ging mir ja auch nur um die Leitungen oben drauf,ein gutes und dichtes Lenkgetriebe wegen der verranzten oberen Leitungen auf dem Schrott fand ich damals wie heute etwas dekadent.
    Klar, wenn innerhalb was ist oder undicht dann würde ich da auch selber nix zaubern wollen und können.....und kostet ja jetzt nicht so viel Geld ein überholtes ;)

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

    Einmal editiert, zuletzt von straithead ()

  • Wo wir gerade beim Thema waren Wolle .:


    https://www.rockauto.com/de/ca…fer+tubing+assembly,17973


    Hab mal auf Glück bei Rockauto geschaut, damals kannte ich die Seite noch nicht und war auch noch vor Eröffnung des Boards hier auf der anderen Seite der Bucht zu gegen. Dort konnte man mir aber auch nicht helfen.
    Naja, nach Jahren jetzt doch die ersehnten Leitungen gefunden....besser spät als nie :D


    P.S. Die dritte Leitung kann man gefahrlos selber machen die geht nur von einem Balk zum anderen ;)

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • @wollimann Wie erkenne ich am Ölkühler bzw Ölleitung welche die Zuleitung ist?

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Im kalten Zustand sollte die Zuleitung/Vorlauf eigentlich die obere Stahl Leitung (vom Getriebe kommend)
    sein.
    Im warmen Zustand könnte man fühlen, wenn alles richtig angeschlossen ist,
    sollte es auch die obere Leitung sein.


    Filter kommt in den Rücklauf.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Fürn TÜV muss ich noch ein bisschen was machen aber das schwierigste liegt hinter mir.Freu mich wie ein Schnitzel #jubel#

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Super! :thumbsup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Herzlichen Glückwunsch. :deal:
    Wieder eine Exe gerettet. :top::top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das ist dann ja reine Formsache!Glückwunsch zur Getriebegeschichte.


    Wolle

    sagst du so... gibt ja jetzt die schwerwiegenden Mängel wie Standlichtbirne, volle Aschenbecher usw., die eine erneute Vorführung unumgänglich machen..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI