Getriebeproblem?!

  • soweit ich weiß, ja.... aber ohne Garantie ;)

    ohne Garantie auf Anspielung meiner Heimreise im Sommer :lol::lol::lol: --- also sollte der Verbrauch mit ausgeschaltetem OD und wohnwagen auf der Autobahn nicht wirklich großartig ansteigen, da die Drehzahlen ja nur beim Beschleunigen etwas höher liegen und bei konstanter fahrt mit ca.90 durch den TCC runter gehen

  • die Drehzahl ist dann auch bei 90 mit abgeschaltetem OD höher.... dafür muss er weniger kräftig ziehen. Sollte nicht die Welt ausmachen und billiger als ein abgerauchtes Getriebe ist es allemal.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nutze ich gleich nochmal den Thread hier mit einer Frage, @Winne2 z.B. :D , wenn ich mit Wohnwagen fahre soll ja der OD aus sein (Lampe brennt) - schaltet bei ausgeschaltetem OD die Wandlerbrücke trotzdem? ja, oder?

    Weiß ich auch nicht 100%ig.
    So wie ich die Theorie verstanden habe, schaltet die Wandlerüberbrückungskupplung auch bei ausgeschalteten Overdrive.
    Jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen.


    Ist ja auch vom Getriebetyp abhängig.


    Dadurch, das die Wandlerkupplung beim 5R55E - gerade gelesen - durch impulsmodulierte Frequenzsignale ^^ gesteuert wird. Und das tatsächlich ab dem 2.Gang - würde man beim abschalten dieser Steuerung wahrscheinlich härtere/andere Schaltvorgänge spüren.
    Also wird hier nur der 5.Gang (Overdrive) ausgeschaltet.

  • Der Grund um den Overdrive abzuschalten liegt ja darin, dem Getriebe Schaltvorgänge zu ersparen.


    Und wenn man mit Anhänger/Trailer unterwegs ist, merkt man, das genau in dem Geschwindigkeitsbereich von 80 -100 km/h das Getriebe nicht so richtig weiß, in welchem Gang es fahren soll. Das springt dann oftmals 4/5/ Wandlerbrücke rein/raus hin und her. Und jeder Schaltvorgang bedeutet Reibung = Hitze. Und um das zu minimieren ....

  • So, kleine Zwischenmeldung von mir.
    Habe alles soweit fertig, Probefahrt gemacht neues Problem -> jetzt schaltet er schlecht hoch und runter! Keine volle Leistung und auch kein Kickdown! Woran könnte dies nun liegen?

    2000er Ford Explorer Limited 4L., V6, 204 PS, SOHC mit Gasanlage



    Grüße aus dem Land des Hermann :top:

  • Steckverbindungen am getriebe geprüft und gereinigt, Steuerblock raus neue dichtungen und neues Mercron V drauf.

    2000er Ford Explorer Limited 4L., V6, 204 PS, SOHC mit Gasanlage



    Grüße aus dem Land des Hermann :top:

  • Dumme Idee, verursacht aber solche Probleme... Zu wenig Getriebeöl.
    Ölstand muss mit laufendem Motor geprüft werden. Gibt ne Anleitung.
    Nur falls noch nicht bekannt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Drücke mich öfters mal so aus....
    Jetzt muss ich nachdenken....
    Was könnte nicht ganz geklappt haben oder in wie fern hat sich das ganze Problem eventuell verschoben...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Liest sich bald wie Notlaufprogramm. :|
    (Müsste da aber m.E. eine Fehlermeldung kommen.)



    Mal die Batterie kurz abklemmen und dann noch einmal testen. Kostet nix und tut nicht weh ...

  • Mal die Batterie kurz abklemmen und dann noch einmal testen. Kostet nix und tut nicht weh ...

    Würde diese aber ca. 30 Min. abklemmen. Falls das Steuergerät "verwirrt" ist. Dann ist erst mal alles zurück gesetzt und kann neu lernen.
    Hab das mal probiert mit ca. 5 Sek abgezogen. Dann hat das Steuergerät Fehler ohne Ende geliefert X( Lauter Fehler die vorher nicht da waren...
    Muss aber nicht zwingend sein, das mit den zusätzlichen Fehlern...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Könnte auch der gereinigte Stecker sein. Hat der noch die Verriegelung? Meine ist fast runter gerutscht. Verriegelung fehlt.
    Hab ihn dann mit einem Kabelbinder befestigt.
    Dichtungen vom Steuerblock beim Einbau verrutscht...
    Aber alles nur Gedanken die mir zu dem Thema so einfallen.


    PS geht die Drehzahl nicht richtig hoch beim Vollgas geben? Vielleicht ist der Stecker der Lambda runter gerutscht. Sollte aber die MKL kommen, wenn sie nicht fehlt.
    Leider alles schon da gewesen.... Birnen ausgebaut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Gerade noch einmal nachgeschaut.
    Also ein im Notlauf laufendes Getriebe zeigt noch andere Symptome.
    Dürfte hier aber auch nicht soo weit weg sein.


    Da fehlen m.E. der Getriebe-/Motorsteuerung wichtige Signale/Infos.


    Sind tatsächlich alle Stecker - mit gutem Kontakt - wieder an ihrem Platz ? Denke da auch an ein oder zwei Drehzahlsensoren - je nach Getriebebauart oben/seitlich am Getriebe.


    Am Motor selber wurde nichts verändert ? (Diverse Baugruppen haben auch großen Einfluss auf die Getriebesteuerung)

  • Egal, bin zum Fordhändler und hab auslesen lassen; Ergebniss: Die Schaltmagnetventiele 2,3 und 5 Gang wohl def.

    Du schreibst, Stecker gereinigt, Steuerblockdichtungen getauscht und neues Öl drauf.
    Schaltmagnetventile wurden nicht getauscht oder wenigstens durchgemessen?
    Beim Dichtungswechsel des Steuerblocks sind auch keine Teile rausgefallen?


    Denke es gibt ein Problem mit dem Druck im Steuerblock, nicht verursacht durch eine defekte Ölpumpe,
    eher durch defekte Schaltventile (EPC Ventil ist hauptverantwortlich) oder hängende/klemmende Ventilkolben
    im Steuerblock.


    Um die Ölwanne jetzt nicht gleich wieder demontieren zu müssen, hatte Uli sich mal die Mühe gemacht
    und die Steckerbelegung vom Getriebe aufgedröselt um dort die OHM Werte abzugreifen (und nicht an den Ventilen direkt).
    Hatte die Werte bei ausgebautem Steuerblock direkt gemessen, Werte neben den Kästchen im 2. Bild..


    solenoids_ohm.jpg
    solenoids_3.png


    Zur Not nochmal auslesen lassen ob die gleichen Fehler wieder abgelegt sind
    oder noch andere dazu gekommen sind.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hi, ja es fühlt sich auch an wie nen Notlaufprogramm!
    Also ich habe nicht gesehen das irgendwas rausgefallen ist oder so, von daher schließe ich das mal aus.
    Am Motor oder so habe ich nichts gemacht, lediglich den steuerblock. Und andere Stecker hatte ich am getriebe nicht ab.
    MTK Leuchtet auch nicht, sodass nen fehler erkannt wurde
    Die ventile hatte ich gemessen, lagen alle im Angegeben Berreich.
    Werde jetzt nochmal die Tage die Werte am Stecker messen. Und evt auch die Batterie mal ne Std abklemmen...


    Ansonsten muss er dochmal zum Getriebe Experten oder muss mir nen neuen Steuerblock aus den USA holen

    2000er Ford Explorer Limited 4L., V6, 204 PS, SOHC mit Gasanlage



    Grüße aus dem Land des Hermann :top:

  • Gut, ich gehe ja immer vom einfachen zum kompliziertem.


    Eventuell bringt das messen am Stecker schon neue Erkenntnisse.


    Wenn alle Elektrischen Kontakte i.O. sind, dann geht der Focus doch in Richtung Öldruck.
    Einfachster Fehler wäre, das ganz simpel zu wenig Öl drin ist. Das nochmal korrekt prüfen.
    (Filter gewechselt und den falschen (2WD) eingebaut ?)


    Öldruck messen wäre noch eine Maßnahme, die man durchführen (lassen) könnte.
    Eine Ford Werkstatt sollte in der Lage sein dies zu tun. Sofern die sich überhaupt damit befassen wollen ... :/
    Oder eine andere, die die Möglichkeiten dazu hat.
    Druckanschluss ist am Getriebe auf der Fahrerseite. Unten/hinter der Schaltwelle.


    Prüfdruck ... muss ich noch mal nachschauen. Ganz so wenig war´s nicht ...

  • Moin Gemeinde, ist dieses gefühlte halbe Gang einlegen nur rückwärts gewesen?


    Eventuell den Revers Servo auch nicht außer Acht lassen, da geht eventuell auch Druck verloren und er würde das Revers Bremsband nicht voll betätigen. Der Geruch von Kupplung ist mir in Verbindung mit meinen defekten, verschlissenen Bremsbändern bekannt.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Wollte mir jetzt nen Steuerblock bei Rockauto bestellen.
    Hat dies dort schonmal einer gemacht? Ist da alles bei oder muss ich die Ventile noch einzeln dazukaufen??

    2000er Ford Explorer Limited 4L., V6, 204 PS, SOHC mit Gasanlage



    Grüße aus dem Land des Hermann :top:

  • Bestelle ja auch sehr gerne Teile, aber ein Steuerblock
    war noch nicht dabei.
    Wenn ich einen neuen Austausch VB bräuchte,
    würde ich versuchen einen zu bekommen,
    der von Sonnax direkt aufgebaut worden ist.
    Da sind dann auch meistens die Solenoids mit dabei (nicht immer)
    und alle Updates die es so gibt für das 5r55e.
    (Thermoelement würd ich trotzdem brücken).
    https://www.sonnax.com/parts/4057-remanufactured-valve-body


    Ventile nicht dabei
    https://www.trutechtrans.com/Sonnax-F056-Basket.html



    Ventile dabei
    http://www.rockauto.com/de/mor…c=1119675&jsn=758&jsn=758



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke, habe jetzt den Steuerbloch von rockauto bestellt. Hoffe das der gute dann wieder besser fährt!
    Und alles klappt!

    2000er Ford Explorer Limited 4L., V6, 204 PS, SOHC mit Gasanlage



    Grüße aus dem Land des Hermann :top:

  • nö, muss ich ja nicht da ich ja das "Pfand" eh bezahle! Ist eher in den Staaten so üblich

    2000er Ford Explorer Limited 4L., V6, 204 PS, SOHC mit Gasanlage



    Grüße aus dem Land des Hermann :top:

  • Drücke auch die Daumen, dass es mit neuem VB besser läuft.
    Bremsbänder Einstellungen ( Mit X-NM ganz einschrauben und 1 1/2 Umdrehungen wieder raus)
    könnte man nochmal prüfen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nur der Vollständigkeit halber.


    Prüfdruck:
    in D: 60-65 psi (knapp über 4 bar)
    in R: 120 psi (ca. 8,3 bar)


    Da ist also schon ziemlich viel Druck im System - bzw. sollte es sein. :whistling:




    Ja, VB zurück schicken lohnt sicher nicht.
    Lieber den alten reparieren, revidieren und aufrüsten. 8o

  • Bremsbänder Einstellungen ( Mit X-NM ganz einschrauben und 2 Umdrehungen wieder raus)
    könnte man nochmal prüfen.

    Nur der Vollständigkeit halber.


    Die Sicherungsmuttern der Front Band Einstellschraube nur etwas lösen.
    Die Einstellschraube mit Drehmomentschlüssel auf 14 NM anziehen
    und 2 Umdrehungen zurückdrehen.
    Die Bandeinstellschraube festhalten und die Sicherungsmutter mit 47-61 NM anziehen.


    Die Sicherungsmuttern der Intermediate Band Einstellschraube nur etwas lösen.
    Die Einstellschraube mit Drehmomentschlüssel auf 14 NM anziehen
    und 2 1/2 Umdrehungen zurückdrehen.
    Die Bandeinstellschraube festhalten und die Sicherungsmutter mit 47-61 NM anziehen.


    Der Drucktest würde nur anzeigen ob der Druck in D und R inerhalb den Spezifikationen liegt.
    Zu hoch -> elektronisch oder mechanischer Defekt vom EPC Ventil
    Zu niedrig -> Pumpenräder defekt, Verschleiss des Getriebes/VB, ...
    Was es dann im Endeffekt ist (ohne das Getriebe auszubauen) kann man ohne Erfahrung schwer sagen.
    Fehlercodes liegen nicht vor oder hab ich's überlesen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie schon erwähnt ist es nicht so leicht diese Codes zu deuten,
    da sie einige Ursachen haben können.
    Sie weisen jedoch alle auf falsche Übersetzungsverhältnisse hin.
    In der Getriebesteuerung sind bestimmte Übersetzungsverhältnisse
    hinterlegt, die durch die Sensoren ständig abgefragt werden.
    Schlagen die Werte aus der Reihe kommen die Fehlercodes.
    Ein falsches Übersetzungsverhältniss wird durch rutschende


    Kupplungen und Bänder hervorgerufen.


    Nun kommen aber gleich 3 Codes auf einmal in deinem Fall, alle weisen auf
    die Schaltventile die ja den Öl-Druck steuern sollen.
    Du hattest sie gemessen, sollen in den Spezifikationen liegen.


    Der Druck betätigt Kolben im Getriebe die widerum die Kupplungen und Bänder
    ansteuern. Diese Kolben sind mit O-Ringen und Lippendichtungsringen
    ausgestattet die den Druck halten müssen.
    Gibt noch zahlreiche andere Dichtungsringe im Getriebe die den Druck
    in den richtigen Bahnen halten müssen. Auch ein Sperrlager (Sprag)
    (unabhängig vom Druck) ist in dieses Szenario mit involviert.


    Sollten nun
    - alle internen Dichtungen im Getriebe und vom Steuerblock intakt sein,
    - die Schaltventile ihren Dienst verrichten,
    - der richtige Druck an den richtigen Stellen ankommt,
    dann kann es immernoch sein, dass nach Wechsel des kompletten Steuerblocks
    verschlissene Kupplungsscheiben, Bänder und Sperrlager
    ein gewisses Durchrutschen verursachen -> Fehlercodes.


    Das sind alles mechanische Vorgänge die Fehlercodes bringen,
    aber auch die elektrischen Sensoren könnten ja falsche Werte liefern.
    In den Beschreibungen zu den Fehlercodes sind sowohl elektronische
    als auch mechanische Fehler aufgeführt.


    Ich wünsche mir für dich sehr, dass ein neuer Steueblock die Fehler beseitigen wird.
    Aber nicht allzu gefrustet sein wenn dem nicht so ist.
    Das Getriebe ist zu komplex um es ohne Fachwissen am Laufen zu halten.


    Viel Glück


    Wolle


    (PS: der TRS Transmission Range Sensor wurde nicht abgeschraubt oder gelöst ?)
    TRS.jpg


    Die Fehlercodes und deren Beschreibung
    P0732_33_34.jpg
    P0735.jpg
    Discription.jpg


    Discription1.jpg
    Discription2.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Fehlercodes deuten m.E. alle auf eine Fehlfunktion des Wandlers hin bzw. dessen Ansteuerung.


    Geregelt wird das über das Magnetventil TTC. Auf dem Bild von Wolle weiter oben der oben/links außen.


    Der Wandler bzw. dessen Kupplung ist ja bei dem Modell permanent am arbeiten. Fällt die Ansteuerung komplett weg, schaltet das Getriebe nicht so sanft bzw. in deinem Fall so ziemlich willkürlich.


    Ich würde speziell dieses Magnetventil elektrisch und mechanisch noch einmal genauer prüfen.