Automatik Getriebe Schaltet selten hoch

  • Hallo
    Ich habe mein Problem nicht im Forum gefunden


    Ich habe einen 1993 Ford Explorer 4.0v6


    Nun zu meinem Problem


    Ich hatte erst im kaltenzustand das Problem das er nicht hochschalten wollte.


    Nach 800 Meter funktionierte es dann und es fuhr sich Wunderbar


    Jetzt 3 Tage später Schaltet er erst ab 4000 Umdrehung mit einem großen ruck von 1-2 egal ob warm oder kalt. Sobald man vom Gas geht und wieder beschleunigen will Schaltet er wieder in 1 und dreht wieder bestimmt 10sec 4000 Umdrehungen bis er wieder Schaltet.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifle schon.


    Lg

  • zuerst mal den Ölstand richtig! geprüft? Zustand des Öls (Farbe, Geruch), wie lange schon drin?


    B.t.w.: eine kurze Vorstellung ist hier immer gerne gesehe

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • zuerst mal den Ölstand richtig! geprüft? Zustand des Öls (Farbe, Geruch), wie lange schon drin?


    B.t.w.: eine kurze Vorstellung ist hier immer gerne gesehe

    steht in den gefühlten tausend nicht zu findenden Getriebethreads immer als erstes, komisch das die für neue immer in den Untiefen des Forums verschwinden

  • Für solche Probleme am Explorer I sein A4LDe ist meist die Unterdruckdose und manchmal der Fliehkraftregler verantwortlich.


    Unterdruckschlauch an der Ansaugspinne am Motor und an der Unterdruckdose (Getriebe Beifahrerseite) selber checken. Steckt alles ? Dicht ?
    Unterdruckdose kann man auf korrekte Funktion prüfen.

  • Hallo Falk


    Am Motor der Unterdruck Schlauch ist dicht und fest.


    Wie kann ich die Unterdruck Dose testen und wo sitzt die wie komme ich daran ?


    Öl Wechsel mit Spülung wird zwischen den Tagen gemacht.


    Woran kann es noch liegen ?
    Ein Bekannter meinte es wären die Halte Bänder


    Lg