Temperatur Sensoren am Thermostat

  • Temperatur Sensoren am Thermostat, welcher ist für das Steuergerät und welcher für die Anzeige im Tacho.



    Die Position ist beim OHV und SOHC immer dieselbe.
    Oberhalb vom Thermostat.
    Von vorne gesehen: rechter Sensor für das Steuergerät / linker Sensor für die Anzeige.


    Prüfmöglichkeiten ? ... muss ich mal schauen wie. :|

  • Hier noch ein Foto:


    Sensor Kühlmittel Detail.jpg


    1 = Geber für die Anzeige
    2 = Sensor für das Steuergerät


    Thermostat öffnet ?


    Prüfmöglichkeiten für den Sensor sind im WHB nicht beschrieben.


    Allgemein - Zitat:
    --> Es wird der Innenwiderstand des Sensors ermittelt. Der Widerstand ist temperaturabhängig, bei kaltem Motor hochohmig und in warmem Zustand niederohmig.
    Je nach Hersteller:
    25°C 2,0 – 6 KOhm oder 80°C ca. 300 Ohm
    (von: https://www.hella.com/techworl…eltemperatursensor-4277/#)

  • Ich hab im Werkstattbuch ne Tabelle da steht zumindest vom Engine Coolant sender (der fürs Steuergerät) die Ohm Zahl und Voltage Drop (um wie viel die Spannung von 5V abfällt) bei bestimmten Temperaturen drin.
    Ich suchs mal raus.
    Der Eng Cool Sender war ja bei mir ein Verdächtiger an dem ich 3 Tage rum gemacht hab, deshalb bin ich mit dem Ding per Du :D

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4

  • Hier hab ichs.


    IMG_0992.JPG



    Und hier noch wo man misst.


    IMG_0993.JPG



    Soweit ich weiß misst das Steuergerät nicht direkt den Widerstand, sondern es sollte an einem Kabel gegen masse 5V eingehen und am anderen Kabel eine geringere Spannung wieder ausgehen. Diese Misst das Steuergerät. Also mal den Geber OHM durchmessen, man kann aber zur kontrolle auch mal messen ob 5V bis zum sensor anliegen und ws nach dem Sensor wieder zurück geht.


    Wer einen Kabelsalat Fehler vermutet, dem kann ich dann auch die entsprechenden Pins/Kabelfarben am Steuergerätestecker liefern. da kann man direkt checken was geht raus und was kommt an, um einen Defekt des Steuergerätes auszuschließen oder zu bestätigen :D


    Übrigens, in der Tabelle bei "VOLTAGE" ist nicht die ausgangsspannung gemeint, sondern der VOltage Drop, also 5V minus des wertes der in der Tabelle steht. Zumindest hab ich das so aufgefasst und so hats auch bei mir gepasst..


    Grüße
    André

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4

  • Hallo Gemeinde,
    wenn ich die Sensoren erneuern würde wollen sind das beides die gleichen?


    Google bringt mich da nicht weiter wenn ich Kühlmitteltemperatursensor suche zum kauf, erkenne da jetzt nicht gerade unterschiede oder Hinweise.
    Mein EXE steht jetzt nicht gerade um die Ecke bei mir das ich eben sachsehen könnte.


    Bei mir steht die Anzeige bis zum Anschlag nach oben und bleibt immer da(hoffe nicht das es ein Tachoproblem ist) Kühler springt aber an wenns zu warm wird.


    Gruß
    Pierre

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Nein, sind beide nicht gleich.


    Beim 95/96er OHV noch recht einfach zu unterscheiden.


    Der linke (für die Anzeige) hat nur einen Pin/Steck-Anschluss.
    Der rechte (für das Steuergerät) hat einen Steckeranschluss.


    Hier bei RA auch gut zu sehen --> Geber und Sensor - OHV