Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Achim1000 ist nun auch dabei!

• Achim1000 ist nun auch dabei!

Wir freuen uns, euch ein neues Mitglied vorstellen zu können.
      Achim1000 hat sich soeben neu in unserem Board registriert und wird sich anschliessend hier vorstellen.
      Profil: @Achim1000

Willkommen im Forum Achim1000 :welcome:

Das Explorer-Board Team.

ich heiße Achim und wohne im Norden Hamburgs.

Tatsächlich habe ich mich für meine Schwester angemeldet, da sie den Explorer fährt und nun leider ein Problem damit hat.

Es handelt sich um einen Explorer Sport (Zweitürer), den wir damals neu in den USA gekauft und dann nach Deutschland exportiert haben. Der Explorer hat ein 5-Gang Schaltgetriebe, bei dem seit kurzem der fünfte Gang nicht mehr vorhanden zu sein scheint. :huh: Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.

Meine Frage lautet nun, ob mir jemand einen Tipp geben könnte, ob und wo ich so ein Getriebe reparieren lassen könnte... Im Forum habe ich eigentlich überhaupt nichts zum Schaltgetriebe gefunden, in Deutschland wird wohl ausschließlich das Automatikgetriebe gefahren.

Der Wagen hat über 200.000 KM gelaufen und steht eigentlich noch ganz gut da. Meine Schwester überlegt ihn abzustoßen, da eine Reparatur schnell den Gesamtwert des Wagens übersteigen könnte. Allerdings hängt sie sehr an dem Auto und ich denke man sollte die Flinte nicht so schnell ins Korn schmeißen :)

DSC_6939.JPGDSC_6940.JPG
    • Herzlich willkommen hier im Board.

Schaltgetriebe ist wirklich eine Seltenheit.
      Wie äußert sich der nicht vorhandene 5. Gang?
      Geht er gar nicht rein, schlagen die Zahnräder aneinander oder lässt sich der Schalthebel nicht in die Schaltgasse führen?
      Mfg Kay
      mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage
      wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, Prins VSI-Gasanlage, AHK, 270.000km
    • "Herzlich Willkommen !" :)

Ja, Schaltgetriebe sind rar.
      Geht der 5. im Stand ohne Motor an rein ?

Bei 200000km liegt die Vermutung nahe, das Verschleiß die Ursache sein kann.
      Kann man das Öl kontrollieren ? Wie sieht das aus ? Grau ... voll mit Abrieb ?

Eine Alternative könnte mit etwas Glück die Fa. Auto-Ranch in Hamburg anbieten.
      Link steht bestimmt im Forum irgendwo.
      Viele Grüsse ... Falk
    • Auch von mir ein Herzliches Willkommen. :deal:

O ha, ein Exot. :D 3-Türer mit Schaltgetriebe.
      Wie @Falk4x4 geschrieben hat - Explorer-Teile.de könnte eventuell helfen. Ansonsten sollte ein Schaltgetriebe eigentlich von jeder Getriebebude wieder hinzubekommen sein.
      Viel Glück. :thumbup:
      Gruß Schumi

Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
    • Herzlich Willkommen
      :deal:
      Gruesse Uli
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auto-Mobile Randgruppe ;(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Explorer geboren 16.12.1996, fast ein Weihnachtskind, EZ 1997, >230TKm, SOHC 4L
      Explorer geboren 1993, >180TKm, OHV 4L