XP-Sport mit 5-Gang Schaltgetriebe - 5. Gang funktioniert nicht mehr

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


    Die Ford Ranch ist wohl das hier: http://www.explorerteile.de/ ? Da werde ich mal anfragen.


    Ich kann nur berichten, was mir gesagt wurde. Der 5. Gang lässt sich wohl ohne Geräusche einlegen, es ist aber kein Kraftschluss vorhanden. Das heißt, der Schalthebel geht in die Schaltgasse zu bewegen. Nach dem Öl wurde nicht geschaut, ich glaube aber dass es vor ein paar Jahren mal gewechselt wurde.


    Ob der Gang im Stand ohne Motor einzulegen ist, frage ich nochmal nach. Meine Schwester fährt den Wagen täglich, aber halt nur bis zum 4. Gang ...


    VG
    Achim

  • Hallo Leute,


    wir haben mal das Problem von @Achim1000 aus dem Vorstellungsfred hierher verschoben.



    Herzlich willkommen hier im Board.


    Schaltgetriebe ist wirklich eine Seltenheit.
    Wie äußert sich der nicht vorhandene 5. Gang?
    Geht er gar nicht rein, schlagen die Zahnräder aneinander oder lässt sich der Schalthebel nicht in die Schaltgasse führen?
    Mfg Kay

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen. :deal:


    O ha, ein Exot. :D 3-Türer mit Schaltgetriebe.
    Wie @Falk4x4 geschrieben hat - http://www.Explorer-Teile.de könnte eventuell helfen. Ansonsten sollte ein Schaltgetriebe eigentlich von jeder Getriebebude wieder hinzubekommen sein.
    Viel Glück. :thumbup:

    Euer Explorer Board Team
    ______________________

  • Ist korrekt @Achim1000 "Autoranch" = explorerteile.de


    Ohne jetzt einen Explorer mit Schaltgetriebe zu kennen bzw. gesehen zu haben, mal eine Idee.
    Hat der zufällig eine manuell schaltbare Geländeuntersetzung?
    Wenn ja könnte es sein, dass diese versehentlich/unbemerkt aktiviert wurde. Im Gelände macht ein 5. Gang keinen Sinn und meistens werden die bei manueller Umschaltung auf "Geländegang" gesperrt.
    Der Hebel lässt sich zwar in der Schaltkulisse zum 5. Gang führen, der wird aber wegen der "Geländesperre" nicht eingerückt.
    Wie Du selbst schon geschrieben hast - "... ohne Kraftschluss".


    Wäre jetzt die einfachste Lösung/Ursache nach so etwas zu suchen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo Achim,


    so lernt man sich hier kennen, habe den Sporty schon oft in Bramfeld gesehen.
    Sogar mal einen näheren Blick drauf geworfen.


    Dein/euer Problem ist hier gut beschrieben, 5. Gang Schaltgabel oder Syncronizer.
    http://www.explorerforum.com/f…t-stay-in-5th-gear.41918/


    Viel Glück mit dem Kurzen :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hab auch bis vor kurzem in Bramfeld gearbeitet, jetzt in Rahlstedt.
    Leider kenne ich das Schaltgetriebe nicht, aber günstig wird wohl die Reparatur
    nicht werden. Teile aus den USA kommen lassen, Getriebe hinten aufmachen
    und was dann evtl. noch alles kommen könnte weis man auch nicht.
    Und wer soll das machen und die Kiste ist dann ein paar lange Tage
    aus dem Verkehr gezogen.
    Selbst wenn man ein Schalter Ersatzgetriebe bekommen würde hat das bestimmt
    die gleichen Verschleißerscheinungen.
    Kann schon verstehen das sie an dem Ex hängt, aber vielleicht ist sie nicht ganz so
    "verückt" wie einige hier.
    Wie sieht denn der Rest aus, hat ja auch schon einige KM auf der Uhr.
    Rost von unten, Rost an den Schwellern, Radlager vorne, usw. -> die Liste kann lang sein :S


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein