Richtig Messen Stellmotor

  • Hallo Gemeinde ich möchte messen ob beim Stellmotor vom VTG Strom ankommt, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig mache.


    Frage 1. Was muss ich beim Messgerät einstellen dazu das BildIMG_0109.JPG


    Frage 2. Der Rote Messstecker auf die einzelnen Kontakte und wo halte ich den Schwarzen ran, einfach irgendwo am Rahmen ? IMG_0114.JPG




    Jetzt noch eine andere Frage wie kann ich die Ventile vom VB im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen ? IMG_0112.JPGIMG_0113.JPG

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Die Ventile müssen einen gewissen wieder stand ,ohm, haben kannst so da Ventil messen oder im eingebauten zustand, bei letzterem kannst du gleich Fehler im kleinen Kabelbaum des VB mit ausschließen. Liste mit den werten suche ich dir raus. So im ausgebauten zustand kannst du auch mit 12v ansteuern und sehen und hören ob es arbeitet.
    Zum messen deines Motors, einstellen auf 12v Gleichstrom und dann brauchst du die steckerbelegung, schwarz auf das massekabel im Stecker und rot an den entsprechenden plus.

  • Auf high schalten geht. Sicherungen alle kontrolliert sind i.o.


    Der schwarze Messstecker muss zwingend am Masse Pin im Stecker oder geht auch Karosserie?


    Ventile kann ich dann quasi über eine Autobatterie testen.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • ja
    Ja, würde ich schon machen sonst kannst ja einen kabelbruch nicht ausschließen bis zum stecker
    Ja und den widerstand mit dem Multimeter, unterer grüner einstellbereich links
    Geh mal raus und Versuch mal das auto auf N zu starten bevor du weiter suchet warum low nicht s?chaltet

  • @Brummel


    Beim TCC und ECP nur ganz kurz anschließen. Da der Widerstand rechtgering ist kann es zu Schäden an der Spule führen.
    Einfach nur mit dem Kabel drüber streichen und dann muss es klacken. Nicht richtig dran halten.
    Die anderen Ventile auch nur kurz testen. Sonst werden die eventuell zu war und die Spule könnte Schaden nehmen.
    Ist nur zur Sicherheit.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Auf high schalten geht. Sicherungen alle kontrolliert sind i.o.

    Der Motor wird über 2 Kabel angesteuert. Die Leitungen werden beim zuschalten und dann beim abschalten umgepolt.
    Also immer beide Kabel am Stecker mit 20V DC messen. Muss 12 V + oder - anzeigen.
    Wenn das Zuschalten von high geht sollte der Motor und die Leitung in Ordnung sein.
    Beachte Low zuschalten geht nur auf Gangstellung N und getretener Bremse. Hast du daran gedacht?
    PS Bremslicht geht an (Bremslichtschalter)?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Konnte auf N starten. Ist das jetzt gut / schlecht?

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Ok, dann ist wahrscheinlich der Stellmotor fast.
    Einfach mit zwei Nadeln in die Leitungen zum Motor stechen und die 12 V messen auf DC.
    Oder besser am abgezogen Stecker der von der Karosserie kommt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mir ist eben beim Starten aufgefallen das kurz nach dem Start der 4#4 Schalter klick Geräusche von sich gibt. Kann mich nicht erinnern das das Normal wäre

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hast Du das Getriebe schon wieder eingebaut?
    Wenn nicht könnte es vermutlich daran liegen, dass der Schalter kein Signal bekommt bzw. das Signal vom Steuergerät nicht weiter geben kann.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Der Stellmotor vom Allrad wird nur bei Low angesteuert.
    Wenn die Schleifkontakte unter dem Kunststoffdeckel verschmutzt sind kann das Steuergerät nicht mehr die Position erkennen und er versucht zu schalten.
    Deckel abschrauben und reinigen.
    Achtung vorher eine Kerbe als Markierung anbringen. Der Deckel kann leicht verdreht befestigt werden. Ist zum Einstellen. Er muss wieder exakt so eingestellt werden wie er abgebaut wurde. Wenn das nicht hilft ist der Motor fest.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Snow hat es ja schon erwähnt handelt sich hierbei nicht um meinem mit dem defekten Getriebe sondern um was neues. Werde wenn die Probleme beseitigt sind ihn hier noch vorstellen :D


    Aber jetzt zurück.. Gut Deckel werde ich abnehmen und es von innen reinigen. Denke mal Bremsenreiniger zum reinigen ist ok.


    Wenn der Schalter kein Signal bekommt dürfte er doch nicht auf High schalten :?:

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Und das mehrmalige Klikern am Schalter ist dann quasi die Rückkopplung vom Steuergerät,

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Und das mehrmalige Klikern am Schalter ist dann quasi die Rückkopplung vom Steuergerät,

    Das dürfte das Allradsteuergerät selbst sein. Sitzt irgendwo im Bereich des Radios. Also nicht der Schalter.
    Der kann eigentlich nicht klicken von alleine.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Feldweg so macht das Sinn mit dem Steuergerät.


    Weiß ja jetzt wie ich es angehe, werde berichten :thumbup:

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.