Funktion 4x4 Schalter

  • Bei meinem, 99er Jahrgang, kommt der 4x4 Test erst wenn der Motor gestartet wird. 2-3 sek Lämpchen an und wieder aus.
    Das war es was ich zu meinem sagen kann.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Immer noch etwas wirr. Was wo und wann geht oder auch nicht. ?(


    Das was ich jetzt mal testen will
    Das Auto komplett rechts anheben so das vordere und Hinterrad in der Luft sind und dann mal 12v an die magnetspule geben .

    Ich prüfe immer die Funktion des Allrads ganz einfach.


    Fahrzeug (sicher!) so aufgebockt, das alle 4 Räder in der Luft sind. Und dann werden alle 4x4-Funktionen durchgetestet.
    Ist ja beim OHV Explorer II sehr einfach zu überprüfen.
    Motor an. Leerlauf reicht. Getriebe auf D.


    - 2WD .. nur hinten drehen beide Räder (ggf. wird die vordere Kardanwelle leicht mit gedreht. Kann/könnte man mit der Hand aber anhalten)
    - 4x4-Auto .. hinten drehen beide Räder und vorne wahrscheinlich nur eines (das Drehmoment wird über den leichtesten Widerstand geleitet [offenes Differential])
    Handschuhe anziehen und das drehende Rad festhalten. Dann sollte sich das andere Rad drehen.
    - 4x4-Low .. wie 4x4-Auto, nur alles mit halber Geschwindigkeit.


    Strömlinge werden gemessen, wenn was tatsächlich nicht funktioniert.

  • Aber wir wissen immer noch nicht wie @Alti73 darauf kommt warum der Allrad nicht geht.
    Hab ich was übersehen oder wissen andere mehr?

    Na die Leuchten leuchten nicht wie sie leuchten sollen. :|
    Untersetzung scheint wohl zu funktionieren.
    Blinken / Fehlermeldung in 2WD


    Mal etwas sortiert. ^^ :


    - Der Motor läuft Schaltung auf N und stell auf 4WD Auto nichts passiert kein Geräusch keine Anzeige
    - schalte ich auf 4 WD LOW ein Klack und der Wagen fährt deutlich langsamer aber auch keine Anzeige
    - und die Kontrollleuchten blinken ab und zu mal auf im Stand und auch wärend der Fahrt Schalter ist auf 2WD

  • Danke für den Link denn habe ich auch schon gelesen.


    Beim fahren im 4x4 auto oder 4x4 low und messen am TOD relay braune Leitung ist keine Spannung zu messen ( Laptop Ozzi)
    Es gibt auch keine Verspannung im 4x4 low ( asphalt ) engen Kreis fahren ist genau so wie im 2WD

  • Beim fahren im 4x4 auto oder 4x4 low und messen am TOD relay braune Leitung ist keine Spannung zu messen ( Laptop Ozzi)
    Es gibt auch keine Verspannung im 4x4 low ( asphalt ) engen Kreis fahren ist genau so wie im 2WD

    Da musst du wohl noch tiefer in die elektrische Materie eintauchen. :S
    Stellmotor und umschalten im VG funktioniert ja offensichtlich.


    Hier mal der Schaltplan vom Allradantrieb des OHV-Explorer


    4x4 OHV Schaltplan 1.jpg4x4 OHV Schaltplan 2.jpg


    (@Uli - wen du Probleme mit dem Copyright siehst, musst du das löschen)


    Hier noch ein Link in´s US-Forum, wo man schön die beteiligten Komponenten sieht.
    --> http://www.explorerforum.com/f…wd-swap-v6-models.324222/


    Eventuell hilft es ja. :)