Servokühler undicht

  • Eben nochmal kurz unter die Kiste gerobbt, alles voller Öl. Der Fahrtwind und der Lüfter verteilen das natürlich wunderbar.
    Ich bin mir relativ sicher, dass es Servoöl ist. Es ist sehr klar; allerdings könnte es auch Motoröl sein (habe ich erst vor ein paar Tagen erneuert)
    Was mich nur stutzig macht, im Vorratsbehälter der Servo fehlt fast gar nichts......


    Hilft ja alles nix.....morgen gehts auf die Bühne mit ordentlich Bremsenreiniger und dann weiß ich hoffentlich woher es kommt....

  • Nee, dafür reichen viel weniger. ;)
    Getriebeöl am Zusatzkühler vielleicht?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ok. War nur so ein Gedanke.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • ...........so, alles sauber gemacht und siehe da......kein Undichtigkeit gefunden.
    Ich habe alles mit Bremsenreiniger auf der Hebebühne sauber gemacht und danach den Motor im Stand laufen lassen, da tropft nichts mehr.
    Auch Stunden danach ist unterm Auto alles trocken.


    Ich kann nur vermuten, dass es mit dem letzten Motorölwechsel zu tun hat. Vermutlich ist beim abschrauben des Ölfilters, Öl an den Schläuchen für den Motorölkühler herunter gelaufen. Die Schläuche für das Motoröl habe ich damals zusätzlich durch einen dicken Gummischlauch als Schutz geführt, daher kann ich es nur vermuten.

  • Hoffen wir mal, dass der Ölfleck/Ölaustitt nur temporärer Natur war.
    Solche leichten Inkontinuitäten weisen ja meist auf eine sich ankündigende
    Reparatur hin.
    Hast ihn nur im Stand laufen lassen? Nach einer Probefahrt (mit mehr Öldruck auf Schläuchen)
    auch noch Alles trocken?
    Zwei Undichtigkeiten sind mir bei deinem Hübschen aber bekannt,
    beide vordere Bolzen von der oberen Ölwanne bzw. die Dichtungen
    davon suppen leicht. Du hattest doch auch schon den vorderen Kurbelwellendichtring
    in Verdacht.
    OK, nicht bange machen lassen, die Kisten sind halt zum Schrauben da. :lol:


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Eben nochmal geschaut und noch alles trocken. Aber du hast recht, ich bin heute bei der Kälte nicht lange genug gefahren, damit das Thermostat vom Ölkühler öffnet. Das müsste ich nochmal checken.


    Das was du als Suppen bezeichnet, ist meine integrierte, regenerative Unterbodenversiegelung.... :lol:


  • Das was du als Suppen bezeichnet, ist meine integrierte, regenerative Unterbodenversiegelung.... :lol:

    :thumbsup: (genau meine Philosophie)



    Besser ist es auch, wenn der Kühler nicht defekt ist.
    Gibt es m.E. auch nicht mehr in original und neu. Oder ?


    Alternativ muss entweder das Ding gebrückt werden, oder ein Universalkühler montiert werden.
    Die gängigen Ölkühler - egal ob Getriebe oder Servolenkung - haben übrigens alle 3/8" Anschlüsse.

  • :thumbsup: (genau meine Philosophie)


    Besser ist es auch, wenn der Kühler nicht defekt ist.
    Gibt es m.E. auch nicht mehr in original und neu. Oder ?


    Alternativ muss entweder das Ding gebrückt werden, oder ein Universalkühler montiert werden.
    Die gängigen Ölkühler - egal ob Getriebe oder Servolenkung - haben übrigens alle 3/8" Anschlüsse.

    Der Kühler sieht erstaunlicherweise noch richtig gut.
    Ich habe jetzt auf jeden Fall einen 3/8 Zoll Schlauchverbinder zum Überbrücken im Auto liegen.....you never know...:)
    Wenn der Kühler der Übeltäter gewesen wäre, hätte ich mir den kleinsten Racimex oder Mocal Alukühler gekauft. Der kostet ca. 50,- € und ist von der Qualität absolut top.
    Ich glaube auch, dass die Originalkühler nicht mehr lieferbar sind.

  • Heute morgen aus dem Haus und was sehen meine trüben Augen.....


    IMG_7254.jpg


    Direkt wieder in die Selbsthilfe und die Kiste angehoben.....wieder alles sauber gemacht und bei laufendem Motor gelenkt.
    Auch nach 45 min war leider keine Leckage zu finden.


    Enttäusch wieder nach Hause gefahren. Nach 2 h bin ich dann nochmal runter und finde doch tatsächlich einen Servoöltropfen an der Schrauben die das Rack & Pinion mit dem Rahmen verbindet..... <X


    IMG_7260.jpgIMG_7259.jpg
    Also wird irgendwo in der Rack and Pinion Box eine oder mehrere Dichtungen hinüber sein. Ist es überhaupt möglich, dass man dort Öl verliert?


    Das ist natürlich mal so richtig bescheiden. Wie geht man da jetzt am besten vor?
    Im Us-Forum liest man recht häufig, dass die Überholten Boxen von schlechter Qualität sein sollen....

  • Schrauben die das Rack & Pinion mit dem Rahmen verbindet.....

    Nicht ganz richtig, die Bolzen halten nur die Abschleppöse.
    Die Lenkung ist an 2 anderen Bolzen befestigt.
    DSCN3339.JPG


    Entweder das Öl läuft von oben durch (Servopumpendichtring undicht) oder die rechte Dichtung der Zahnstangenlenkung
    drückt das Öl durch, sammelt sich dann in dem Gummifaltenbalg und drückt es bei
    "Überdruck" immer ein wenig raus.
    Dichtung.jpg


    Abschleppöse abschrauben und seitlich reinleuchten und die äußere Faltenbalgschelle
    mal lösen um zu sehen ob der Faltenbalg voll Öl steht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke, da haste natürlich recht. Also von der Servopumpe kommt es definitiv nicht.
    Die Gummifaltenbalge habe ich mir angesehen, sind absolut trocken; reingeschaut habe ich natürlich nicht.
    Ok, das werde ich abarbeiten und Meldung machen.


    Danke!

  • Falls es das Lenkgetriebe ist, welches der Übeltäter ist. Wie würde man jetzt vorgehen.
    Der Ausbau schein laut YouTube recht entspannt zu sein.
    Im US-Forum liest man leider, dass man von überholten Lenkgetrieben auf jeden Fall die Finger lassen sollte und Gebrauchte sollten den Aufwand nicht wert sein.
    Einzig die überholten Lenkgetriebe von Ford Motorcraft sollen von der Qualität gut sein.
    Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?
    Welche Teile der Servolenkung sollte man gleich mitbestellen? Schläuche, Leitungen, etc......


    Danke

  • Der Ausbau schein laut YouTube recht entspannt zu sein.

    Entspannt ist was anderes, Lenkgetriebetausch gehört wohl nicht dazu.
    Ein "fieser" Punkt können die Überwürfe der Druckleitungen am Korpus
    sein. Hab schon von Erhitzen gelesen und trotzdem abgerissen.
    Selbst wenn die Überwürfe sich lösen lassen muss man es auch wieder dicht
    bekommen. Keine Ahnung ob diese blauen Einweg
    Dichtringe
    2.jpg3.jpg
    bei einer überholten Lenkung dabei sind
    oder extra (nur im Set, weiss sind die Teflon Dichtringe direkt für die Überwürfe) geordert werden müssen.
    Scheint, dass es die blauen unten im Gewinde nicht im Zubehör gibt.
    seal-kit.JPG


    Druckschlauch von Pumpe zu Lenkung sollte man wohl gleich mit bestellen.
    Und Platz muss man auch haben um die Lenkung rauszuziehen.


    https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-ford-explorer.html


    https://www.ihrlenkungsspezial…iebe-Ford-USA-Explorer-U2



    Erfahrungen habe ich leider keine mit AT Lenkung, würde eine Gebrauchte auch nicht selbst
    instandsetzen wollen.



    Aber erst die Undichtigkeit finden würde ich sagen, muss doch aufzuspühren sein.
    (Servoöl einfärben (fluorezierendes Mittel) und mit der Schwarzlichtlampe suchen :--: )


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Die Anschlüsse habe ich schon ordentlich mit Fluidfilm als Roströter eingesprüht......aber klar die Dinger werden bestimmt Probleme machen.
    Die von dir genannten Firmen haben im Internet einen sehr schlechten Ruf, die hatte ich gestern schon gegoogelt....:)
    Ich wollte gestern schon das klare Servoöl gegen Mercon V tauschen, dann könnte man besser das Leck finden....


    Aber du hast absolut recht, erst sicher sein wo die Plörre herkommt.

  • Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Habe für unseren alten Wohnmobil beim Jakob ein Lenkgetriebe erworben.
    Hat alles funktioniert, konnte nicht klagen (ist aber nur meine Erfahrung).

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Habe für unseren alten Wohnmobil beim Jakob ein Lenkgetriebe erworben.
    Hat alles funktioniert, konnte nicht klagen (ist aber nur meine Erfahrung).

    Ich habe selber mit den genannten Firmen keine Erfahrung gemacht. Es war relativ einfach zumindest über den Lenkgetriebespezialisten Infos im Internet zu finden. Die waren leider überwiegend negativ.
    Momentan tendiere ich dazu eins in den USA von Ford zu bestellen.

  • Danke für deine Mühe!
    Ich habe ja in der Vergangenheit mehrfach mit Ersatzteilen aus dem Zubehör, bzw. überholte Ersatzteilen schlechte Erfahrung gemacht......
    => Antriebswellen, Blattfedern, Auspuff, Bremssättel, etc...:)
    Das kann einem natürlich auch bei Teilen aus den USA von Ford passieren, hier wäre man dann auch noch doppelt angeschmiert. Garantieabwicklung lohnt meistens nicht....

  • biste denn sicher, dass die Ford-Dinger nicht auch überholte sind? Bei RA ist es so....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • biste denn sicher, dass die Ford-Dinger nicht auch überholte sind? Bei RA ist es so....

    Die von Ford sind auch überholte!
    Ich habe die Infos auch nur aus dem US-Forum und da wird ausschließlich davon abgeraten etwas anderes zu nehmen als Ford; auch wenn diese auch nur überholt sind.
    Man vermutet, dass Ford einfach etwas pingeliger ist, was die Auswahl der Gehäuse und natürlich auch Teile betrifft.

  • oki....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI