Drehstab messen / prüfen ?

  • Ich habe heute mal meinen - bestimmt vor ca. 10 Jahren bestellten - Drehstab für einen Explorer II beim Ford Händler abgeholt.
    Hatte ja immer noch die Hoffnung, das sich mal der zweite noch vom Händler organisieren lässt. Letztendlich gibt es die Dinger ja aber schon ewig nicht mehr neu. :(
    Lange Rede kurzer Sinn - ich habe ihn zu einem seeehr günstigen Kurs bekommen. :deal: Quasi wohl den letzten seiner Art.


    Jetzt will ich mal die Gelegenheit nutzen, den - zwar ewig gelagerten - aber immer noch nagelneuen Drehstab zu prüfen. Nur um mal eine Referenzangabe zu bekommen und diese dann ggf. mit gebrauchten Drehstäben zu vergleichen.


    Jetzt die Frage: Wie prüft man so etwas mit Hausmitteln ?
    Denke mal auf (Ver)Drehmoment.
    Eine Seite einspannen und den Stab um den Betrag X zu versuchen zu verdrehen ? Mit einem kräftigem Drehmomentschlüssel und einer passenden großen Nuss ? Und die Gradzahl messen wenn es z.B. bei 200nM knackt.


    Andere Idee ?


    Muss auch mal schauen, ab das der für die Fahrer- oder Beifahrerseite ist.

  • Durch die unterschiedlichen Längen werden
    wohl auch unterschiedliche Werte herauskommen.
    Welcher wo hingehört sollte schnell feststellbar sein,
    steht ja vorne drauf mit Code.
    vorne.jpg


    Ein Drehmomentschlüssel mit 200NM Max wird wohl nicht ausreichen
    um den Drehstab zu verdrehen, Versuch macht kluch.
    Müsstest neben dem Schraubstock auch noch ein Widerlager haben
    um senkrecht nach unten drücken oder ziehen zu können.
    Bei dem Kraftaufwand wird wohl auch keine genaue Messung möglich sein,
    stelle mir das gerade vor dem geistigen Auge vor.


    Oder einspannen und am Hebel verschiedene Gewichte (z.B. Gewichtheber Scheiben) anhängen
    und Verdrehung/Winkel ablesen.


    Schade, dass du den zweiten Stab nicht auch noch bekommen hast,
    bestellbar in den USA sind sie noch.


    Du kommst auf Ideen, wie geil ist das denn!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also ich denke, der @Falk4x4 wird an dem Drehstab bei beschriebener Testmethode wohl eher Klimmzüge machen, als den zu verdrehen.
    Aber - Versuch macht kluch. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also ich denke, der @Falk4x4 wird an dem Drehstab bei beschriebener Testmethode wohl eher Klimmzüge machen, als den zu verdrehen.
    Aber - Versuch macht kluch. :D

    schon der alte Archimedes wusste: Gib mir einen festen Punkt im Universum, und ich hebe die Welt aus den Angeln...... ;) alles eine Frage des Hebels

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI


  • Schade, dass du den zweiten Stab nicht auch noch bekommen hast,
    bestellbar in den USA sind sie noch.

    Hast du da mal eine Link ?

    schon der alte Archimedes wusste: Gib mir einen festen Punkt im Universum, und ich hebe die Welt aus den Angeln...... ;) alles eine Frage des Hebels

    Genau - an den Typen habe ich auch gedacht. :D



    Irgendwie werde ich schon zu einem Messergebnis kommen. Ggf. mit einer Messuhr ?
    Mal schauen ... Man hat ja sonst nix zu tun. :whistling:

  • Aber: "- We do not ship internationally."

    das ist machbar, da gibt es Dienstleister für.... koscht aber noch mal was

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke für den Link !
    Schau an, die Dinger gibt es ja doch noch.


    Aber: "- We do not ship internationally." :(

    also ich hab die Teile mal in den Warenkorb gepackt und auch meine Adresse angegeben. Porto war ca. 170 USD; also da niemand gemeckert wegen International...

  • Selbst wenn dort steht "no international shipping"
    geht das meist auf Anfrage.


    Hier gehts


    https://www.fordpartsgiant.com…-cyl-4-0l%3Bt%3D5at-5r55e))


    Fordpartsgiant.com.pdf


    Wolle


    (lasst doch die Drehstäbe wie sie sind, wie lange sollen die Kisten noch rollen?)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein


  • (lasst doch die Drehstäbe wie sie sind, wie lange sollen die Kisten noch rollen?)

    ;):D mindestens bis wir im Rollstuhl sitzen. :lol::lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk


  • (lasst doch die Drehstäbe wie sie sind, wie lange sollen die Kisten noch rollen?)

    Bei den halbwegs serienmäßig gelassenen Explorer II Modellen besteht da sicher über die gesamte Lebenszeit kaum Handlungsbedarf.


    Bei meinem 95er sieht das etwas anders aus. Durch das extreme hochdrehen und die zusätzliche Last der Seilwinde + Stoßstange auf der VA kommen da die Drehstäbe schnell an ihre Grenzen.
    Den ersten Satz habe ich vor Jahren schon mal ausgetauscht gegen einen Satz jüngere mit wenig km. Ein gewisser Erfolg war schon da. Da ist aber auch schon wieder die Grenze mittels vorspannen erreicht. Und der Wagen steht immer noch leicht x-beinig da. :|


    003-800.JPG


    Deswegen soll das mal neu werden. Drängelt aber auch nicht. Sieht man ja an der Liegezeit von dem einen. :rolleyes:
    Ist übrigens die Fahrerseite.


    Drehstab FS 1.JPG


    Drehstab FS 2.JPG


    Das mit dem prüfen habe ich aufgegeben. Man bekommt den zwar in sehr engen Grenzen verdreht, aber doch nur mit großem Aufwand und ohne sauber vergleichbare Werte.


    Ich werde das Thema mal wieder aufgreifen, wenn ich tatsächlich mal alt gegen neu am Fahrzeug tausche. Da kann man dann mit Sicherheit messbare Werte erzeugen.

  • Das mit dem prüfen habe ich aufgegeben. Man bekommt den zwar in sehr engen Grenzen verdreht, aber doch nur mit großem Aufwand und ohne sauber vergleichbare Werte.

    das ist der Punkt: den konnten auch die Gegner von Archimedes nicht liefern...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @falk


    Weißt du denn welchen Härtegrad die Drehstäbe haben, die jetzt bei dir verbaut sind?


    Die Stäbe haben wohlauch einen unterschiedlichen Durchmesser je nach Härtegrad.


    Daher müssen Neue auch nicht unbedingt mehr Höhe gewährleisten, wenn der Härtegrad ein anderer ist...

  • Ich weiß, das es mal Drehstäbe mit unterschiedlicher Kennung der Härte/Torsionsfähigkeit gab ... bzw. gegeben haben soll.
    Habe selber irgendwo mal eine 3-zeilige Auflistung gesehen.


    In der Praxis sieht man dann aber tatsächlich immer nur eine Sorte (bzw. zwei - links/rechts) mit dementsprechender Bestell-/Artikelnummer.
    Ob es tatsächlich mal unterschiedliche Versionen gab ... keine Ahnung.
    Eventuell für 2-tür und 2WD / 4WD ?


    Persönlich denke ich, das so etwas ggf. mal geplant war, aber dann fallen gelassen worden ist.

  • Auf der Seite die Wollimann gepostet hat kann man div. unterschiedliche Härtegrade bestellen.
    Wobei die Reihenfolge von hart zu weich laut US-Forum wohl wie folgt aussieht:


    1 sehr hart
    2
    A
    B
    F
    etc.


    Ich habe aber auch gelesen, dass die Stufe 1 und 2 wohl nur beim Ranger angeboten wurde, soll wohl aber trotzdem beim Explorer passen. Das würde bedeuten, dass Stufe "A" beim Explorer die härteste Stufe ist, die ab Werk verbaut wurde. Das war wohl abhängig von der Motorisierung und Ausstattung.


    Die Drehstäbe habe auch je nach Härtegrad einen anderen Durchmesser.


    Hab bei mir gerade mal gemessen....meine haben einen Durchmesser von ca. 27,24 mm.....mich würde mal interessieren welechen Durchmesser dein neuer Drehstab hat....:)


    Laut Teilenummer müsste dein Drehstab den Code "B" haben und einen Durchmesser von 1,06" = 27,9 mm.

  • Hatte das damals mal abgespeichert.
    Auf Falks Drehstab zu sehen UB, steht auch auf meinen Drehsteben.
    Wohl die Standard Ausführung für Europa.
    spring codes.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • o.k. jetzt weiß ich auch, was diese Buchstaben bedeuten.
    Und das es tatsächlich mal ´ne Reihe unterschiedlicher Drehstäbe gab. ^^


    Wenn das die übliche Euro-Ausführung ist, muss ich tatsächlich mal die vom 97er US-Modell näher inspizieren.



    Danke und ...

  • Falls du doch nochmal was Testen willst könnt ich mit nem 400nm Drehmomentschlüssel diehnen, der ist auch relativ lang..Wegen HEBEL! :D

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4