Zylinderkopf

  • jetzt ist es amtlich, mein bester Freund hat einen Riss im Zylinderkopf und das bei gerademal 123.000 KM. Schwere Entscheidung reparieren ? Alleine die Ersatzteile kosten mehr als der Wagen heute noch wert ist (von dem, was er mir Wert ist, nicht zu reden). Hat jemand ählicher Erfahrung bei etwa gleichem KM Stand gemacht.


    Michael

  • Hi Michael


    ist äußerst ärgerlich sowas, keine Frage. Aber deshalb gleich den ganzen Wagen
    "in die Tonne treten"? Wegen den Teilen frag doch mal bei der Autoranch nach ->
    http://www.explorerteile.de/


    Die sind ab dem 30.7. wieder da, haben gerade Betriebsferien.


    Dies vorallen dann, wenn der "Rest" vom Ford Explorer noch gut ist. Ok, 11 Jahre sind schon einen
    Zacken hin, aber fragen kann man bei den Jungs ja mal. Alternativ
    könnte man den Wagen der Autoranch vielleicht auch zu schlachten anbieten...
    und wer weiß, was der Herr Dietrich sonst noch auf der Pfanne hat in solchen Fällen :gutefrage:

  • Echt? Ein neuer Zylinderkopf kann doch nicht mehr kosten, als ein halbwegs brauchbarer ganzer Ford Explorer wert ist - auch wenn's schon ein Alterchen sein sollte (was bei 123.000km ja nicht so schlimm sein kann...)


    Also da schau ich doch gleich bei unseren US-Freunden von rockauto.com und nehm als Beispiel einen 93er 4.0 OHV:


    Zylinderkopf: Moores Part# FOR3126A V-6OHV (remanufactured + core) $413,79
    Zylinderkopfbolzen: FEL-PRO Part# ES72794 (Set) $ 34,97
    Zylinderkopfdichtung: FEL-PRO Part# HS9724PT1 (Set mit Ventilschaftdichtungen) $ 126,79


    Macht also für die Teile in Summe: 575,55 (ca. Euro 480,00)


    Klar, da ist der Versand und Zoll noch nicht dabei, aber mehr als 1000 Euro dürften die Teile in Summe dann noch immer nicht kosten, denk ich. ?(


    Die Schrottpresse demnach noch nicht anwerfen, ja!? ;)

  • ... und ich hab mal nochmal schnell bei der Autoranch geschaut, einen Motor
    von ´95, 121kw mit 68.000 Km drauf kostet dort 1.200,-Teuros...


    Den Einbau oder einen anderen Zylinderkopf einbauen machen die auch, sollte kein Problem sein.

  • Besten Dank Allen,


    gestern war die Nachricht einfach niederschmetternd. Die erste Anfrage bei einem Ford-Händler hat einen Kostenvoranschlag von über 2.500 Euro zur folge gehabt (u.a. je Zy.-Kopf ca. 530, Zy.-Dichtung 230). Einen ATM haben sie für schlappe 3.400 Euro (nackter Motor) angeboten.


    Ich denke, jetzt werde ich in Ruhe mal schauen was möglich ist. Ich darf den Ford Explorer ein paar Tage auf dem Gelände der Werkstatt stehen lassen.


    Kann die Autoranch auch ein Auto abholen ? Ich werde mich mit denen nach ihren Betriebsferien mal in Verbindung setzen.


    Mir würde es mehr als Leid tun, den Wagen abzugeben. Auch ist es schwer, einen Ford Explorer1 in gutem Zustand zu bekommen. Meiner hat dazu noch einen schwarzen Rammschutz den ich in dieser Form noch bei keinem anderen gesehen habe (die meisten haben die Chrom Variante gekauft)


    Wie gesagt, Danke allen für Euren Trost :-) und die Hinweise
    Michael

  • Michael, es wird ganz sicher nicht das erste mal sein, die die Jungs dort mir einem
    solchen Problem konfrontiert werden, sei es eine defekte Maschine oder ein zersägtes Getriebe
    oder was auch immer, die werden eine Lösung parat haben, die Preislich
    mehr als deutlich unter den Forderungen von den Pflaumen-Jungs liegen dürfte.
    Ist nur schade, das die gerade Urlaub haben, muss aber auch mal sein, gelle :)

  • Servus (auch wenn ich Markenfremd vorbeischaue ;)),


    gibt auf keinen Fall den Wagen auf. Du solltest die notwendigen Teile für den Motor auch bei Mike & Franks http://www.mnf.de bekommen. Gerade die Kopfdichtungen, Köpfe etc sind dort wesentlich günstiger als bei anderen Zulieferern.


    Bei uns Jeepfahrern ist ein solcher Motorschaden meist auch kein Beinbruch, es gibt genug "Schlachter", die Ersatzteile haben. Ich denke, beim Ford wird es nicht anders sein. Sicher gilt auch hier das Motto: Meide in Wartungsfragen den Hersteller, nimm Spezis, die das Fahrzeug wirklich kennen und nicht immer mit dem Großen Preishammer zuschlagen um völlig übertrieben nen ganzen Motor verkaufne wollen, wenn nur die Ölablasscharube klemmt :gutefrage:


    Flashi :deal: