Pumpeneinheit mit Unterdruckleitung?

  • N'Abend Leute,
    habe heute mal nicht an meiner Exe geschraubt, sondern @Brummel geholfen seinen "Brummel" zum brummeln zu bringen. :saint:
    Bei der Exe streikte die Benzinpumpe.
    Unser Plan - die komplette Pumpeneinheit tauschen.
    Brummel hat einen SOHC mit Rücklaufleitung.


    Nichts leichter als das, dachte ich :whistling: . Aber weit gefehlt.
    Neue Einheit war am Start, also los.
    Tankstutzen raus, Sprit abgesaugt, Tankschutzblech runter und Tank vorsichtig abgelassen um an die Leitungen zu kommen.
    Beim Entriegeln stellte ich fest, dass die verbaute Einheit 3 Rohre führt, nicht wie üblich nur 2 (Vor- und Rücklauf).
    Nach Abtasten und Leitungsverfolgen kam ein Unterdruckschlauch zum Vorschein. Einer von der Sorte Klein, kleiner, ganz klein. ;)
    20190525_140837.jpg
    Hier der Anschluss zwischen Rücklauf und Stromkabel.
    Das Rohr geht im eingebautem Zustand bis kurz vor Tankboden. ?(
    Kann mir bitte jemand erklären was dieser "Unfug" soll? ?(
    Mir ist das nicht logisch, denn im Tank der Exe wird kein Unterdruck erzeugt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das AKF sitzt hinten, die Leitung ging nach vorn.
    Habe die aber nicht weit genug verfolgen können, weil da jede Menge anderes Zeugs im Weg war.
    Fakt ist aber, dass mein SOHC das nicht hat. Deshalb wundere ich mich darüber. ?(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Vielen Dank nochmal für deine Hilfe alleine hätte ich mir echt ein abgebrochen. War sehr lehrreich auch wenn ich hoffe das nicht nocheinmal tun zu müssen. :S


    Nicht unerwähnt sollte der Umbau des Pumpensteckers sein. Bisschen irritierend finde ich schon, das scheinbar viele Unterschiedliche Pumpen verbaut wurden sind...


    IMG_20190525_131924.jpgIMG_20190525_131915.jpgIMG_20190525_130345.jpg

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • @Brummel, nichts zu danken gern geschehen und immer wieder gern bereit zu helfen.
    Die Hauptsache ist doch, dass er wieder Sprit ins Herz fördert und wieder fährt. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Leitung, Habe die aber nicht weit genug verfolgen können, weil da jede Menge anderes Zeugs im Weg war.

    Was für eine Leitung? Metall, Gummischlauch, Kunsstoffschlauch?
    Meinst du, dass diese Leitung ab Werk verbaut sein könnte?
    Evtl. für eine Benzin Standheizung?


    Kann mir bitte jemand erklären was dieser "Unfug" soll?

    Ist bestimmt kein Unfug, aber interessant.
    Gesehen hab ich's auch noch nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Jetzt wo es Wollimann erwähnt hat, es ist eine Standheizung verbaut die jedoch seit ich ihm habe defekt ist... Erklärt vlt einiges

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Wenn es eine Benzin Standheizung ist muss auch irgendwo das kleine Auspuffröhrchen selbiger zu sehen sein ...


    IMG_20160213_122908.jpg so oder so ähnlich könnte es aussehen

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Also Rohr ist Metall, oben ein kurzer Gummischlauch als Adapter mit zwei Schellen. Dann kommt ein grauer Plastikschlauch wie die Unterdruckschläuche im Motorraum.
    Standheizung würde erklären warum der "Schnorchel" bis kurz vor Tankboden reicht. :saint:
    Ob die Pumpeneinheit Original ab Werk so gebaut wurde kann ich nicht sagen.
    Ich habe das vorher nie gesehen, deshalb meine Frage dazu. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • es ist eine Standheizung verbaut die jedoch seit ich ihm habe defekt ist... Erklärt vlt einiges

    Vielleicht ist die Leitung garnicht mehr durchgängig und zugegammelt.
    Aber jetzt ist die neue Einheit ja schon wieder eingebaut ohne den
    Anschluss für die Standheizung, oder?


    Standheizung.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nein, ist sie nicht. ;)
    Von der neuen Einheit haben wir wegen diesem "Unterdruckanschluss nur die Pumpe genommen.
    Also alte Einheit mit neuer Pumpe.
    Übrigens auf dem letzten Bild von Brummel ist der leicht gebogenen Schnorchel (Rohr) gut zu sehen.
    Dahinter das rosa Futzelchen ist der Rücklauf.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Übrigens auf dem letzten Bild von Brummel ist der leicht gebogenen Schnorchel (Rohr) gut zu sehen.

    Ja, jetzt hab ich's auch entdeckt, sieht aber nicht aus wie ab Werk.
    Standheizung_Ansaugrohr.jpg
    Hat sich aber jemand mal Mühe gegeben.
    Evtl. kann man die Durchlässigkeit noch von vorne nach hinten prüfen.
    Vorsichtig etwas Druckluft und hören ob's im Tank blubbert.
    Würde mich ja "wurmen", wenn die Standheizung nicht funktionieren würde.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So ein Auspuff hängt da rum, die Heizung wurde vom Webasto Vertragshändler eingebaut also kann man schon von ausgehen das die Pumpe so umgebaut wurde, dass es nicht wie gebastelt ausschaut...


    Die Heizung war mir dahingehend egal weil dazwischen ein kompletter Motor + Getriebetausch lag..

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Die Heizung war mir dahingehend egal weil ...

    ... der Antrieb logischerweise Vorrang hatte.
    Also nächstes Projekt: Standheizung wiederbeleben ;) .


    Ganz schön aufwendig die Entnahme direkt aus dem Tank,
    da für den Einbau des Entnahmeröhrchens
    die Pumpeneinheit demontiert werden musste.
    So wie es aussieht ist auch ein Webasto Teil verwendet worden.


    Standheizung Entnahmerohr.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein