Fensterheber, Dachfenster, Sitzheizung ohne Funktion

  • Guten Tag


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 99 Explorer.


    Allerdings sind wie in der Überschrift erwähnt Fensterheber alle 4, Dachfenster und die Sitzheizung ohne Funktion. Woran kann das liegen?


    Des Weiteren, da ich noch neu bin mit dem Auto: wie sollten sich denn die Anzeigen des Allrads verhalten? Ist das normal das die beide immer kurz aufblinken und dann wieder ausgehen?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • Alle 4 Fenster würde ich mal die Sicherung prüfen
    Sitzheizung Fahrersitz ist häufig gebrochen, so das hier kein Strom mehr fließt.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Na dann mal herzlich willkommen


    Wie biste denn zur Exe gekommen? Hat jemand dir die Exen als Fahrzeug empfohlen ?



    Allerdings sind wie in der Überschrift erwähnt Fensterheber alle 4, Dachfenster und die Sitzheizung ohne Funktion. Woran kann das liegen?

    Eventuell Sicherung durch. Würde ich als erstes prüfen.
    Hier der Link zu den Sicherungsbelegungen Sicherungen XPII ab 98 - ?
    Übrigens rausziehen und einzeln prüfen. Die Belegung kann abweichen. Wurde im Laufe der Zeit geändert.


    Des Weiteren, da ich noch neu bin mit dem Auto: wie sollten sich denn die Anzeigen des Allrads verhalten? Ist das normal das die beide immer kurz aufblinken und dann wieder ausgehen?

    Wann blinken die? Bei Zündung an ist das normal.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Guten Tag


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 99 Explorer.
    Des Weiteren, da ich noch neu bin mit dem Auto: wie sollten sich denn die Anzeigen des Allrads verhalten? Ist das normal das die beide immer kurz aufblinken und dann wieder ausgehen?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Erstmal Herzlich Willkommen an Board. :deal:
    Die 4x4-Anzeigen "Hight" und "Low" sollten bei Zündung Ein für ca. 2 sek. aufleuchten. Das ist der Systemtest vom Steuergerät und vollkommen normal.
    Leuchten die während der Fahrt kurz auf, hast Du vermutlich einen Wackelkontakt oder Kabelbruch.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Ich bin Ford enthusiast und hab was größeres wie den Mondeo gesucht, am besten mit Allrad und da mir der Maverik und der Kuga zu klein sind blieb mir die Exe, schönes Auto wie ich bisher finde.


    Ich schaue morgen mal die Sicherungen durch, vllt ist etwas durch.


    Die Allradleuchten leuchten kurz am Start und während der Fahrt hin und wieder mal, der Allrad scheint auch nicht zu funktionieren da mir an der Ampel beim Vollgas geben mal der Hintern Weg ging und nicht los kam, demnach denke ich mal das vorne nicht eingegriffen hat.


    Ja der Wagen hat noch etwas liebe nötig...

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • Die Allradleuchten leuchten kurz am Start und während der Fahrt hin und wieder mal, der Allrad scheint auch nicht zu funktionieren da mir an der Ampel beim Vollgas geben mal der Hintern Weg ging und nicht los kam, demnach denke ich mal das vorne nicht eingegriffen hat.

    Wahrscheinlich ist der Stellmotor fest.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:


  • Die Allradleuchten leuchten kurz am Start und während der Fahrt hin und wieder mal, der Allrad scheint auch nicht zu funktionieren da mir an der Ampel beim Vollgas geben mal der Hintern Weg ging und nicht los kam, demnach denke ich mal das vorne nicht eingegriffen hat.


    Ja der Wagen hat noch etwas liebe nötig...

    Liest sich jetzt wie "BW-Mod". Schaue Dir mal den Innenraum (Armaturenbrett, Mittelkonsole) an, ob da vielleicht ein Schalter ohne erkennbare Zuordnung zu finden ist.
    Wenn ja, dann wurde vom Vorbesitzer ein sogenannter Brown-Wire-Mod gesetzt. Der schaltet das Verteilergetriebe ab, so dass nur die Hinterachse angetrieben wird.
    Wenn nicht, dann mal unter dem Wagen fahrerseitig am Rahmen schauen, da muss ein großer schwarzer Stecker vom VTG zu finden sein.
    Den mal auseinander, mit WD40 einsprühen und dann wieder zusammen stecken und Probefahrt machen.
    Probefahrt natürlich auf unbefestigten Untergrund (Wiese, Waldweg, oder ähnlichem), dann sollte bei durchdrehenden Hinterreifen die VA greifen.
    Kabelbaum vom Stellmotor zum Stecker auch in Augenschein nehmen. Ist der vollständig mit Isolierband oder Panzertape umwickelt - ab damit.
    Könnte sein dass da ein "Fachmann" das braune Kabel gekappt hat. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • demnach denke ich mal das vorne nicht eingegriffen hat.

    Das ist richtig, erst einmal die Sicherung dafür im Motorraum checken.


    (@Admins: VTG Beitrag evtl. verschieben?)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Die Allradleuchten leuchten kurz am Start und während der Fahrt hin und wieder mal

    Während der Fahrt, dann ist der Stellmotor am VTG bzw. der Positionsgeber am Stellmotor intern korrodiert.
    Entweder kompletten neuen Stellmotor oder versuchen Alles zu demontieren.
    Achtung: Position des blauen Gehäusedeckels merken/ markieren, Deckel hat Langlöcher, ist für den Endanschlag verantwortlich.
    Deckelinnenseite mit WD40 fluten, einwirken lassen und den "Antrieb" hin/her drehen bis das kratzige Geräusch verschwindet (Chance 50/50).
    3 Torx Schrauben
    stellmotor.jpg


    Das Reinigen/Gangbarmachen ist nur ein Versuch, wenn die feinen Kupferkontakte
    und deren Schleifbahnen in dem blauen Deckel defekt sind ist ein neuer Stellmotor
    fällig.
    Z.B.
    https://shop3.kts.de/default.a…akarte&pid=94461&artX=cat


    Entweder Stellmotor ganz ausbauen, dann müsste das dicke braune Kabel aus dem Stecker
    entriegelt und die beiden Sensoren demontiert werden.
    Oder nur den Deckel unterm Wagen abschrauben.


    Der Stellmotor ist leider nur einer von einigen Dingen, die das Nichtfunktionieren des Allradantriebes
    verursachen können. Z.B. die beiden Sensoren am VTG -> halten ja auch nicht ewig.
    Solltest du dich dazu entschließen den Stellmotor zu demontieren, versuchen die Schaltwelle
    vorsichtig mit einer Zange zu drehen. Wenn das möglich ist, dann ist erst einmal Alles im grünen
    Bereich.
    VTG_Schaltwelle.jpg


    Bei der Gelegenheit könnte man auch mal das VTG Öl (Automatik ÖL MerconV) wechseln
    (Vorsicht beim Eindrehen der Alu Stopfen!!!, VTG Gehäuse könnte einreißen).



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    4 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Sitzheizung defekt:


    - Sitz raus
    - Polsterklammern raus
    - Bezug vom Sitzteil entfernen
    - Heizmatte abnehmen
    - Verkohlte (schwarze Stelle) mit Cuttermesser aufschneiden
    - dünnes Kabel einlöten
    - Panzertape über Rep-stelle
    - zusammenbau (umgekehrte Reihenfolge)


    Einfach Kabelbinder anstelle der Polsterklammern verwenden.

  • Puh, ich merk schon ich hab einiges zu tun morgen, dann werde ich mich mal damit befassen.


    Mir sind nun noch mehr Fehler aufgefallen, spiegelverstellung nur in 3 Richtungen funktional, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht, wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe passiert nichts, nicht mal die Fahrertür schließt sich zu.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • Zentralverriegelung funktioniert auch nicht, wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe passiert nichts, nicht mal die Fahrertür schließt sich zu.

    Die verriegelt wenn der Wagen anrollt oder wippt, sonst nicht. Nur Zündung Ein reicht nicht. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mir sind nun noch mehr Fehler aufgefallen, spiegelverstellung nur in 3 Richtungen funktional, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht, wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe passiert nichts, nicht mal die Fahrertür schließt sich zu.

    Zum Spiegel:
    wenn nur eine Seite nicht richtig geht dürfte der Spiegel selbst defekt sein. Kommt leider vor. Reparatur macht gar keinen Spaß. Ach das Risiko dass das Glas platzt. Spiegel auch z.B. über http://www.Explorerteile.de gebraucht möglich.
    Wenn beide nicht gehen in die gleiche Richtung eher der Schalter oxidiert / Kabel locker.


    Zentralverriegelung:
    Nur über die Fernbedienung (2 o. 3 Tasten Fernbedienung) oder über die Taste in der Fahrertür b.z.w. in der Beifahrertür. Testen.
    Die automatischen Verriegelung, wie schon von @Kermit erwähnt, spricht nur an wenn sich das Fahrzeug bewegt. Kann aber umprogrammiert werden. Anleitung auch bei http://www.exploreteiel.de.
    Ebenso kann das durch Programmierung auch wieder aktiviert werden. Also erst mal austesten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nein, ich meine nicht die Verriegelung wenn der Wagen losfährt, sondern wenn ich das Auto verlasse und es abschließen möchte. Über den Knopf in der Fahrertür schließen sich allerdings alle Türen auf und zu.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • Soo.


    Fensterheber, Dachfenster und Allrad funktionieren wieder.


    Eine Sicherung hat gefehlt und aus irgendeinem Grund hängt das Allradgetriebe mit an dieser Sicherung.


    Dann wollen wir uns die Tage mal an die Sitze machen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • behalte das aber gut im Auge, im Allgemeinen fehlt die nicht einfach so...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI