Spezialwerkzeug zur Einstellung der Steuerzeiten?

  • Nun sind wir etwas weitergekommen. Zumindest alle Unterdruckschläuche müssten jetzt, laut dem Schaubild, welches ein freundlicher Mensch unter die Motorhaube geklebt hat, wo bisher nur niemand hingeschaut hat, hat am richtigen Platz sein . Hier ein paar Fotos von den Schläuchen und wo sie angeschlossen sind:


    IMG_20200219_160616[1].jpg



    IMG_20200219_175232[1].jpg


    IMG_20200219_175258[1].jpg


    IMG_20200219_175247[1].jpg


    IMG_20200219_175325[1].jpg


    IMG_20200219_175347[1].jpg


    hier sind noch zwei Stecker die aus dem selben Schutzschlauch kommen (also eigentllich nicht zusammengesteckt gehören sollten)


    IMG_20200219_175546[1].jpg


    Die befinden sich hinter dem hinteren Gasventil. Vielleicht hat jemand ne Vermutung wo die hingehören.


    Der Motor läuft soweit, hat aber gefühlt nur 50% Leistung, geht man etwas mehr aufs Gas gibts Fehlzündungen (AGR-Ventil?).


    OBD spuckt zwei Fehler aus:

    P1400 (DPFE circuit low Voltage, )

    P1151 (lack of HO2S-21 Switch; müsste die Lambdasonde der zweiten Bank sein)


    Nach ersten eigenen Nachforschungen könnten beide Codes mit einem nicht korrekt arbeitenden AGR-Ventil zusammenhängen.


    Tipps und Ratschläge sind sehr wilkommen.


    Grüße


    PS: Sind jetzt schon sehr weit weg vom Thema "Steuerzeiten" wäre es angebracht einen neuen Faden zu eröffnen?

  • PS: Sind jetzt schon sehr weit weg vom Thema "Steuerzeiten" wäre es angebracht einen neuen Faden zu eröffnen?

    Nein, bleib mal in diesem Thema.;)

    Fehlzündungen sind auch falsche Steuerzeiten.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Fehlzündungen sind auch falsche Steuerzeiten.

    Vermutest du also das die Steuerzeiten nicht korrekt sind? So läuft der Motor echt ruhig, nur bei durchgetretenem Gaspedal knallt es ein/zwei mal. Meine Hoffnung lag bei nem Falschen Sauerstoff Kraftstoff Verhältnis... wenn der Motor nochmal rausmuss kommt der Wagen weg :_/:

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Nein, vermute ich nicht.

    Die Lambda die als Fehler gemeldet wird, ist die fahrerseitige (Bank 2).

    Fehlzündungen können unter Last auch auftreten wenn zuviel Sprit im Zylinder ist. Oder auch zum Sprit gleichzeitig Gas zugeführt wird.

    Das widerum kann verursacht werden wenn die Gasanlage falsche Werte bekommt bzw. falsch eingestellt ist.


    Um die Gasanlage auszuschließen würde ich die erstmal abschalten.

    Meistens geht das über die entsprechende Sicherung am einfachsten.

    Dann den Lasttest wiederholen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die Gasanlage ist schon abgeschaltet. Alles was ich geschrieben habe bezieht sich nur auf den Betrieb mit Benzin

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • P1400 (DPFE circuit low Voltage, )

    Der Test in diesem Video zeigt genau, dass der DPFE Sensor ne Macke hat.

    Wenn dem so ist wird das EGR Ventil nicht richtig angesteuert,

    Folge -> falsches Gemisch -> was die Lamda anmeckert.

    Defekte DPFE Sensoren gehören beim Explorer schon zum "guten Ton"=O

    Möglicherweise sind zusätzlich auch noch die Gummischläuche des DPFE Sensors gerissen/defekt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt sogar ein Ford Factory Service Bulletin darüber

    https://www.autocodes.com/uploads/ford/04-11-1.pdf

    4U7Z-9J460-AA Teilenummer


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • hier sind noch zwei Stecker die aus dem selben Schutzschlauch kommen (also eigentllich nicht zusammengesteckt gehören sollten)

    Von der Isolierung her würde ich fast vermuten, dass die Stecker zur Gasanlage gehören, evtl. Diagnosestecker.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Gibt sogar ein Ford Factory Service Bulletin darüber

    https://www.autocodes.com/uploads/ford/04-11-1.pdf

    4U7Z-9J460-AA Teilenummer


    Wolle

    Guter Fund, Vielen Dank dafür :top:


    Was mich etwas wundert: müssten sich denn nicht beide Lambdasonden beschweren (HO2S-11 und HO2S-21) da doch beide Zylinderreihen vom gleichen EGR/AGR Ventil "betreut" werden. Als Sensor sind im Auslesegerät beide angelegt aber nur HO2S-21 hat nen Fehlervermerk.

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Schläuche?

    Wasserkreislauf - Heizung.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • hier https://autoservicecosts.com/obd2-codes/p1400/#How_to_Fix noch ein paar Lösungsansätze gefunden die wir jetzt durchgehen werden.

    Dort ist der DPFE ja nun offensichtlich im Ar...


    kurzer Schlauch

    https://ww2.justanswer.com/upl…plorer_Heater_Hoses_1.PNG


    oder T-Stück

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der etwas längere Schlauch hat keine Klemmenabrücke, vermute wenn man reinfässt ist da ein Ölfilm drin. -> evtl. Kurbelwellengehäuseentlüftung

    Oder wurde der bei der Demontage so sauber abgeschnitten?:D

    http://explorer-board.de/wcf/a…-img-20200223-wa0003-jpg/

    Keine Ford Nummer aufgedruckt?


    Gehören die Schläuche zu deinem Explorer oder lagen die nur so in der Werksatt rum?

    Wird man doch wohl finden wo ein dicker Schlauch hingehört, ist doch kein Unterdruckschläuchlein...

    Mal sehen was noch so in der Gegend rumhängt:biggrins:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ziemlich sicher das die Schläuche zu meinem gehören. Kollege schraubt immer an mehreren Autos gleichzeitig (deswegen gehts auch etwas drunter und drüber) aber alle ausgebauten Teile landen in ner Kiste im Kofferaum des jeweiligen Fahrzeuges

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Hallo!


    https://www.xxl-automotive.de/…ford-modelle-leihwerkzeug


    Hier das Leihwerkzeug

    Gibt es aber auch schon auf Ebay

    Günstig


    Könnt mich auch irren aber die Steuerzeiten stellt er doch Automatisch ein oder haben die "OHC" Motoren ne Zündverteilerkappen?

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Könnt mich auch irren aber die Steuerzeiten stellt er doch Automatisch ein oder haben die "OHC" Motoren ne Zündverteilerkappen?

    da verwechselst du was... du meinst den Zündzeitzeitpunkt, den man früher durch verdrehen des Verteilers eingestellt hat. Die Steuerzeiten betreffen die Ventile, die in Abhängigkeit zur Kurbelwelle richtig stehen müssen. Tun sie das nicht, hat man weniger Leistung und erhöhten Verbrauch, sind sie arg daneben (z.B. durch Steuerkettenschaden), gibt es "Ventilsalat", d.h. die Kolben schlagen auf die Ventile.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Naja Der eine Tüver sag so der andere so. Ich hab bei manschen das Gefühl die mögen keine alten Autos.

    Andere sind total begeistert.

    Wie früher bei der bei "Samstag Nacht" Drei Stühle eine Meinung.

    Sind halt meine Erfahrungen.


    Also geh einfach zu nen anderen gibs ja wie Sand am mehr.


    Insassenschutz? Sind bei mir Airbags u Sicherheitsgurte Kopfstützen usw


    @zündzeitpunkt/Steuerzeiten

    Ja genau aber die sind ja Fest Definiert und kann man nicht einstellen !!!

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Auch den Zündzeitpunk könnte man theoretisch

    verändern wenn man mit einem Tuning Handheld Gerät umgehen kann

    und weis was da tut.

    Aber Leistungs-Tuning und Explorer passen irgendwie nicht zusammen,

    jedenfalls nicht in D.

    Der Motor kann schon froh sein, wenn ihm seine Nockenwellen

    richtig eingestellt wurden und die Ventile genau dann öffnen wann sie es sollen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Soo hier mal ein Update. Der DPFE Sensor hats auf jedenfall gebracht. Auto fährt mit normaler Leistung.


    Im Fehlerspeicher war zuletzt nur die Lambdasonde, die vermutlich bei dem vielen Anlassen ohne korrekte Unterdruck-Beschlauchung einen wegbekommen hat, und der fehlende Klopfsensor, wobei ich da die Buchse einfach nicht finden kann... weiss das die aus der "Firewall" kommen soll aber egal wie ich schaue da ist einfach nichts passendes.


    Bin jetzt 10 Tage ohne Probleme gefahren.


    Jetzt ist er praktisch über Nacht wieder zur Nebelmaschine geworden. Kann auf den ersten Kilometer nichtmal was im Rückspiegel erkennen. Danach wirds besser, sobald er aber ein bisschen im Standgas steht, fängts wieder das dampfen an. Temperatur ist stabil, solange ich den Kühlwasserstand immer schön beobachte.


    Da jetzt alle Angst vor Corona haben hab ich leider auch grade nicht die Möglichkeit den nochmal auslesen zu lassen.


    Auf dem Ausgleichsbehälter ist nach ner Fahrt auf Betriebstemperatur ungefähr der gleiche Druck wie auf ner Flasche stillem Mineralwasser. Eventuell ein Riss im Motorblock? Aber warum dann so plötzlich?


    Werde mal schauen das ich mir Steel Seal besorge und das da reinkippe. Hat bei nem Kumpel (1.9 TDI VW) Wunder gewirkt.


    Sind die Lambdasonden viermal das gleiche Modell oder gibts da Unterschiede?

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Vivor ()

  • Da jetzt alle Angst vor Corona haben hab ich leider auch grade nicht die Möglichkeit den nochmal auslesen zu lassen.


    Werde mal schauen das ich mir Steel Seal besorge und das da reinkippe. Hat bei nem Kumpel (1.9 TDI VW) Wunder gewirkt.

    Angst vorm Virus ? Bei uns haben die Werkstätten alle geöffnet !

    Steel Seal ? Meine Meinung : da kannst du dem Motor direkt wegschmeißen. Du hast keinen Einfluß, was das Zeugs alles dichtkleistert. Ist fast so wie Globoli, man muß daran glauben. Hilft trotzdem nicht.

  • der fehlende Klopfsensor, wobei ich da die Buchse einfach nicht finden kann

    Mit Buchse meinst du das Gegenstück zum Stecker des Klopfsensors?

    Der Klopfsensor ist aber schon verbaut oder?

    Das Kabel des Klopfsensors ist relativ kurz, somit

    kann der Kabel Steckkontakt nicht weit vom Anschraubpunkt des Sensors

    (zwischen den Zylinderbänken) entfernt sein.

    Mal auf dem beifahrerseitigen Ventildeckel schauen, dort führt

    das Kabel eigentlich lang (Ansicht von vorne).

    Klopfsensor.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Angst vorm Virus ? Bei uns haben die Werkstätten alle geöffnet !

    Steel Seal ? Meine Meinung : da kannst du dem Motor direkt wegschmeißen. Du hast keinen Einfluß, was das Zeugs alles dichtkleistert. Ist fast so wie Globoli, man muß daran glauben. Hilft trotzdem nicht.

    Bei uns sieht das mit den Werkstätten etwas anders aus...


    Zum Thema Steel Seal: war gestern etwas schlecht gelaunt nach der dampfenden Offenbarung und habe habe mich etwas überstürzt in den Schadensbegrenzungsmodus begeben. D.h. offensichtliche Fehler "beheben" und den Wagen schnellstmöglich für ein paar Kröten an nen Export loswerden. Das das keine elegante Lösung ist weiss ich auch.


    Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe ist mir klar, dass der bessere Weg erstmal wäre, die Zylinderköpfe nochmal freizulegen und zu gucken ob alle Schrauben noch so fest sitzen wie sie sollten. Hat jemand ne Angabe zum benötigten Drehmoment? Die Fachliteratur sagt immer nur anziehen mit ~30 NM und dann 90° weiterdrehen. Wollte vermeiden alles wieder zu lösen da man mir sagte, dass die Schrauben eher als Einwegprodukte genutzt werden. Würde nach jetzigem Wissensstand einfach mit M12 typischen 120 NM daran gehen (natürlich in der richtigen Reihenfolge).


    Thema Klopfsensor: der Sensor ist schon im Motor verbaut aber dem Stecker fehlt sein Gegenstück. Denke aber das wird sich besser finden lassen sobald die Ansaugbrücke runter ist. Weiss theoretisch wo der herkommt (aus der Wand hinter dem Kühlwasserbehälter) nur hängt der vermutlich hinter dem Motor wo ich bis jetzt nicht dran kam.


    Kann mir noch jemand was zu den Lambdasonden sagen? Alles die selben oder gibts Unterschiede zwischen "vor dem KAT" und "nach dem KAT"?

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Falls du die Schrauben mit 30Nm und dann mit einmal 90 Grad angezogen hast sibd Sie zu locker. Ist laut Handbuch 35Nm und dann 2 x 90 Grad in 2 Durchgängen mit je 90 Grad.

    Gibt offiziell keinen Gesammtdrehmoment.

    Würde zu stark abweichen durch die Reibung der Gewinde.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Zum Thema Kopfbolzen, Punkt 74

    4.0L SOHC-Assembly 05-2010.pdf


    Ist zwar nicht exakt das Baujahr, aber im Prinzip

    sind die Motoren unten rum alle fast gleich.

    Und ja die Bolzen sind Dehnschrauben und sollten ersetzt werden,

    Stimmen behaupten max. 2 X zu benutzen, dann aber markieren.

    Würd ich mich nicht drauf verlassen...


    jetzigem Wissensstand einfach mit M12 typischen 120 NM daran gehen

    Bitte Wissensstand updaten;)



    Thema Klopfsensor: der Sensor ist schon im Motor verbaut aber dem Stecker fehlt sein Gegenstück. Denke aber das wird sich besser finden lassen sobald die Ansaugbrücke runter ist. Weiss theoretisch wo der herkommt (aus der Wand hinter dem Kühlwasserbehälter) nur hängt der vermutlich hinter dem Motor wo ich bis jetzt nicht dran kam.

    Ich denke eher, genauso wie Wildcat geschrieben hat, dass die Steckerbuchse

    mit aus dem Kabelbaum vorne kommt.


    Alles die selben oder gibts Unterschiede zwischen "vor dem KAT" und "nach dem KAT"?

    Wenn ich mir so die 4 Stk. Ebay Angebote anschaue, dann sehen die

    alle gleich aus von der Kabellänge her. Ob es da nun in den Down- und Upstream-Werten Unterschiede gibt???:/

    Den 3er kennt man noch nicht so gut, ist viel zu jung.


    Gruss Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also wenn die Schrauben mit einmal 90grad zuwenig angezogen wurden, würde ich erst einmal alle wieder lösen und danach nach Vorgabe festziehen.

    Da Du ja noch nicht das volle Drehmoment auf die Schrauben gegeben hast würde ich die Schrauben ruhig wiederverwenden.

    Wenn Du Glück hast ist die Zylinderkopfdichtung noch OK, ansonsten muss eh der Kopf runter..

  • Da Du ja noch nicht das volle Drehmoment auf die Schrauben gegeben hast würde ich die Schrauben ruhig wiederverwenden.

    Im Endeffekt wären dann die Bolzen 3 x gedehnt:/

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein