Der Motor (oder irgendwas anderes) klappert und schlägt wenn der Motor läuft

  • Töppe lassen sich am besten mit einem Laserthermometer prüfen. War glaub 15 Euro im Netz. Direkt die Themperatur am Zylinderkopf / Krümmer messen.
    Dann sieht man ob alle gleich schnell warm werden und man hat auch gleich die fehlenden Zylinder...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich werde jetzt mal das Getriebe aus dem anderen einbauen.
    Denn sonst weiß ich nicht weiter....

    Hat also unser Daumendrücken nicht geholfen, schade :( .
    Was hat denn das Ersatzgetriebe runter?
    Ohne Reinschauen tauschen?
    Wandler mit rübernehmen, evtl. neuen Wandler?
    Ins VTG schauen (low lies sich glaube ich nicht aktivieren) ?


    Alles Dinge die Zeit/Geld kosten, aber im Endeffekt Zeit sparen.
    Drücke weiter die :thumbsup: .


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich hatte zwar schon einen ölwechsel am getriebe gemacht, aber ich werde er nochmal spühlen.


    Mein Schlachter hat 250tkm gelaufen, der jetzige nur 172tkm.
    Ich bin den anderen ja auch 200km gefahren und das Getriebe hat butterweich geschaltet. Der rasselte und klappert von den steuerketten, hatte keine Leistung und gesoffen wie ein Loch. Getriebe lief aber sauber.


    Mal sehen was er nach der Spülung macht. Das ist ja noch der geringste Aufwand.
    Das Getriebe raus geht ja hoffentlich auch noch halbwegs einfach :D


    Kann so ein Wandler eigentlich kaputt gehen? Vor allem nach der geringen Laufleistung?
    Die Kiste stand allerdings auch von 2014 bis Ende 2018.

  • Kann so ein Wandler eigentlich kaputt gehen?

    Na klar, soll der ewig halten?
    Gibt Betriebe die sich aufs Wandlerüberholen spezialisiert haben (Ca. 300€),
    kannst überholte kaufen (wie gut wurden sie überholt?)
    oder eben einen Neuen ( <X ).


    Getriebe lief aber sauber.

    Ja es läuft anscheinlich sauber, bis Bremsbänder reissen, Ölpumpenräder brechen, Ölthermostaten den Dienst verweigern,
    Kupplungsscheiben rutschen, Servokolbendichtungen zerfleddern, and so on...
    Kann noch ne Weile gut gehen, oder eben nicht, 250tkm ist meiner Meinung nach
    ein Grund da reinzuschauen.


    Wolle

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  • die Spülung hat bei mir geholfen.
    Ist natürlich keine Garatie.
    Kann eigentlich nur Besserung bringen wenn das Öl völlig "runter" ist.
    Kann natürlich auch der Wandler selbst sein wie Anfangs von @Kermit und @wollimann
    erwähnt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hatte selbst mal eine Spülung (über die Getriebeölkühlerleitung) durchgeführt, doch sowas ist auch immer mit
    dem Risiko des Trockenlaufens der Ölpumpe verbunden.
    Erst sieht noch Alles normal aus, plötzlich schäumt es nur noch.
    oelschaum_klein.jpg
    Einen zusätzlichen Inline Getriebeölfilter sollte man auch davor einsetzen,
    damit sich evtl. gelöste Partikel dort auffangen.
    Einen Unterschied der Ölfarbe konnte ich beim ganzen Spülprozess nicht feststellen,
    habe mich an der Menge orientiert.


    Eine sogenannte Spülung mit 3 fachem Ablassen (wenn Ablassschraube vorhanden)
    der Ölwannenmenge kann auch helfen,
    wenn das Öl aber zuvor schon gewechselt wurde und eine klare rötliche Farbe hat
    (wie in diesem Fall), dann ist der ganze Akt eher für das Gewissen.


    Wie soll sich auch eine so starke mechanische Geräuschkulisse durch sauberes Öl verbessern?
    Kann meiner Meinung nach sogar noch stärkere oder zusätzliche Geräusche bringen.
    Irgend etwas ist ausgeschlagen/defekt und rappelt vor sich hin,
    ob es jetzt vom Wandler/Getriebe/VTG kommt?
    Wie lange will man hin/her tauschen bis der Übeltäter gefunden wurde?
    Wie kann man einen defekten Wandler diagnostizieren?
    Getriebe zerlegen ist kein Hexenwerk, doch selbst dann ist eine Diagnose für den
    "mutigen Anfänger" schwer.
    Da ist das VTG (Untersetzung immernoch nicht aktivierbar?) schon etwas einfacher gestrickt.


    Das Gute in diesem Fall, die Ketten sind gemacht.
    Die weniger schöne Tatsache, das Wetter wird bescheidener zum Draussenschrauben
    und der Frustfaktor steigt.
    Bitte nicht, wie von dir zu Anfang erwähnt, den "Bündel Stroh" Faktor wählen ;)


    Wolle

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  • Ist es eigentlich normal, dass er das Öl im "kalten" schon zum ölkühler pumpt?
    Ich habe irgendwas vom Thermo Element gelesen?
    Für morgen steht die Spülung an, für Dienstag dann das Getriebe ausbauen (wenn es nichts bringt)


    Kann ich den Wandler einfach tauschen, falls dieser defekt ist?
    Muss ich auf etwas achten wenn ich den Wandler aus dem Gehäuse ziehe?


    Die VTG untersetzung ist leider noch nicht aktivierbar.


    Das Wetter ist echt mies und Spaß macht es weniger. Aber ich werde nicht aufgeben, dafür hat mich der Otto schon genug geärgert!
    So sieht es zur Zeit aus:

  • komisch dabei war, dass ich mit ca 2500 min-1 ganz langsam die Böcke hoch gekrochen bin.

    Mit Untersetzung geht das normalerweise fast im Standgas.
    Öldruck im Getriebe, Wandler one-way-clutch, Bremsbänder, Kupplungen.

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  • Aber ich werde nicht aufgeben

    :thumbsup:



    Ist es eigentlich normal, dass er das Öl im "kalten" schon zum ölkühler pumpt?
    Ich habe irgendwas vom Thermo Element gelesen?

    Ab 70°C soll das Thermoelement den Kühlkreislauf öffnen.
    Wenn schon jemand das Thermoelement "gebrückt" hat,
    dann wird das Öl ständig durch den Kühler gepumt.


    Kann ich den Wandler einfach tauschen, falls dieser defekt ist?
    Muss ich auf etwas achten wenn ich den Wandler aus dem Gehäuse ziehe?

    Ja, den Wandler kannst du einfach aus dem Getriebe ziehen.
    Danach mal auf die Dichtfäche schauen.
    So darf er natürlich nicht aussehen, auch nicht der aus dem Ersatzgetriebe.
    Wandler1.jpg


    Beim Wiedereinsetzen des Wandlers muss der Wandler einwandfrei
    - in den Dichtring in der Glocke rutschen (nicht verkanten)
    - mit den Wandler Aussparungen in die Ölpumpe rutschen
    - in den Dichtring der Ölpumpe rutschen
    - die Antriebswelle muss in den Wandler einrasten


    Danach den Wandler gegen Wiederrausrutschen sichern bis das Getriebe
    kurz vor Festschrauben (Wandler und Anlasserkranzbohrungen fluchten)
    am Motor steht.
    Legt man eine Wasserwaage quer über die Glockendichtfläche
    darf die Welle vom Wandler (welche in die Adapterscheibe Motor kommt)
    ca. 10mm nach innen stehen.
    (Bild Falk)
    wandler.jpg


    Wenn weniger als 10mm sitzt der Wandler nicht richtig im Getriebe
    und es würden starke Spannungen auf den Anlasserkranz beim Anziehen der
    Wandlermuttern enstehen. Getriebeglocke muss sich wiederstandslos an den Motor
    ranschieben lassen, da darf kein Luftspalt sein!
    Nicht mit den Glockenbolzen ranziehen/ranwürgen!!!
    2.jpg


    Die VTG untersetzung ist leider noch nicht aktivierbar.

    Mal den Stellmotor abschrauben und versuchen die Welle vorsichtig per Zange zu bewegen.
    Im abgebauten Zustand schauen ob sich der Stellmotor bewegt bei LOW Schaltung.
    Sicherungen checken.


    Wolle

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    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Sooo, die Spülung hatte ich auch noch einmal durchgeführt -ohne Erfolg-
    Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit das Getriebe auszubauen.
    Wobei ich erstmal mit dem Schlachter anfange.
    Bei dem habe ich vorne die Front entfernt und hoffe den Antriebsstrang nach vorne entfernen zu können.
    Wenn der draußen ist, nehme ich das Getriebe beim Black Edition raus.
    Mal gucken wie das alles so klappt.
    Gibt es irgendwas bei Getriebeausbau zu beachten?
    Sind ja theoretisch nur die Schaltbetätigung, Wandler, Glockenschrauben und Antriebswellenschrauben.

  • Gibt es irgendwas bei Getriebeausbau zu beachten?

    Beim Getriebeausbau
    - sollte es vernünftig abgestützt/gesichert werden, evtl. VTG vorher ausbauen.
    - sollte man eine sehr lange Ratschenverlängerung haben für die oberen Bolzen
    - sollte man eine qualitativ gute und nicht ausgelutschte 6 Kant Nuss haben, damit die Glockenbolzen nicht vergnaddeln (auf keinen Fall Vielzahnnuss benutzen).
    - Kabelstrang/Sensorenstecker vorsichtig entfernen
    - Hitzeschutzblech auf der Beifahrerseite vorher abschrauben
    - Wandler bleibt beim Ausbau im Getriebe


    Good Luck!


    Wolle

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  • Sooo endlich mal habe ich das Getriebe ausgebaut und muss sagen : was eine rotze!


    Dank einem guten Freund (im folgenden Flex genannt oder auch Winkelschleifer) ist es mir gelungen das Getriebe auszubauen. Den aufpuff musste ich noch mehr zerlegen. Aber es ist draußen.


    Bisher ist mir nichts unauffälliges aufgefallen. Außer, dass der wandler beim drehen im getriebe eine Art kettengeräusch von sich gibt.


    Morgen will ich das Getriebe aus dem Schlachter ausbauen.


    Im Anhang mal ein paar Bilder

  • Morgen will ich das Getriebe aus dem Schlachter ausbauen.

    ... und wirst hoffentlich einen "ruhigen" Wandler vorfinden.

    Das VTG sieht einseitig stark verölt aus, oder ist eine Art Unterbodenschutz-Pampe?


    Wolle

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  • Bisher ist mir nichts unauffälliges aufgefallen. Außer, dass der wandler beim drehen im getriebe eine Art kettengeräusch von sich gibt.

    Das darf er nicht machen. Kann aber auch die Ölpumpe sein. Wird ja direkt vom Wandler angetrieben.


    Die Seite vom VTG ist die die zum Getriebe zeigt. Denke eher die Verbindung VTG Getriebe war undicht.

    Wenn du den Motor drin lässt schneide die Gewinde am Krümmer zum Kat gleich nach. Wenn das Getriebe drin ist und die Schrauben flutschen nicht wird es blöd.

    Nur falls du es nicht schon modifiziert hast.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn ich das Auto wieder fahrtüchtig habe, dann zerlegen ich das Getriebe mal und schaue mir das an.


    Ja das VTG war verölt, die dichtung sah eigentlich gut aus habe es dann aber aus Gewichtsgründen getrennt ausgebaut.

    Beim Einbau lasse ich es aber dran. Schwer ist es eh, aber machbar.


    Welche Größe haben die gewinde am Krümmer?

  • Welche Größe haben die gewinde am Krümmer?

    M12x1.75mm

    (Ersatz als Stehbolzen)

    Unbenannt.jpg


    z.B. hier

    https://shop3.kts.de/?site=aka…t=akarte&pid=140871&artX=


    oder hier

    https://www.us-parts-online.de…karte&pid=140871&artX=cat


    Macht Sinn, da man die Mutter einfacher wieder

    demontieren oder im Notfall sprengen kann.


    Wolle

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  • Ja das VTG war verölt, die dichtung sah eigentlich gut aus habe es dann aber aus Gewichtsgründen getrennt ausgebaut.

    Selbst wenn die Papierdichtung noch gut aussah hat das nichts zu bedeuten. Meist reisst die Dichtung ein wenn das VTG mal abgebaut wird.

    In dem Getriebezwischenstück ist immer etwas Getriebeöl und es herrscht dort auch ein gewisser Druck.

    Nun kann es vorkommen, wenn der Eingangsdichtring im VTG verschlissen ist, dass Getriebeöl in das VTG gedrückt wird. Ist dem so, dann wird das überfüllte VTG das Öl aus dem kurzen Entlüftungsröhrchen drücken und es verölt Alles.


    Dann kann es auch noch sein, dass der Dichtungsring im VTG zur vorderen Kardanwelle ebenfalls verschlissen ist und austretendes Öl verschleudert wird.


    Beim Wiedereinbau vom VTG würde ich eine neue Dichtung benutzen (oder selbst eine schneiden). Auch würde ich die 3 VTG Wellen Dichtringe tauschen wenn es schonmal ausgebaut ist.

    Und mal nachschauen ob im jetzt ausgebauten VTG zuviel Öl vorhanden ist, dann hat man einen Anhaltspunkt wegen dem Dichtring. Ölstand ist korrekt wenn man den oberen Stopfen rausdreht und kein/minimal Öl austritt (im ausgebauten Zustand VTG so ausrichten als wenn es eingebaut wäre).


    Und bei der Gelegenheit mal den Stellmotor abschrauben und schauen ob sich die Schaltwelle überhaupt drehen lässt. Zuckt der Stellmotor selbst überhaupt noch?


    Wolle

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  • Wenn ich das Auto wieder fahrtüchtig habe, dann zerlegen ich das Getriebe mal und schaue mir das an.

    Also bald, dann freuen wir uns auf eine weitere Getriebe-Ferndiagnose.

    Wenn die Pumpenräder nicht zerbröselt sind,

    IMG_0668.JPG


    wird es möglicherweise der Wandler sein.

    Aber wer weis das schon, das 5R55E hat ja noch viele andere Teile=O


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Bisher habe ich das andere Getriebe noch nicht ausgebaut. Aber es sind alle Vorbereitungen getroffen, dass ich das morgen theoretisch schaffen werde.


    Was mir aber aufgefallen ist :

    1. Mein 1999 hat die abgasanlage vom 97er Modell - hier andere Anordnung von Kats etc.

    Würde diese auch an den 2001 er passen? Welche Anlage klingt besser?

    Bei meinem 2001er müsste ich ja schon etwas schneiden als ich den Motor gemacht habe.

    2. Das Getriebe hat eine Ablassschraube angeschweist, ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?


    VTG Motor und Getriebe checke ich dann am Austauschgetriebe. Die beiden würde ich gerne zusammen lassen.

    Ich hoffe das klappt mit dem Einbau alles ein wenig einfacher :D

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Jetzt bestelle ich mir erst einmal ein paar stehbolzen.

  • 2. Das Getriebe hat eine Ablassschraube angeschweist, ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

    Das kann sowohl gut als auch schlecht sein.
    Entweder hat da jemand alles richtig gemacht, weil der Ölwechsel so besser uns sauberer funktioniert (gut).
    Oder da wollte jemand beim Ölwechsel den Filterwechsel sparen (schlecht), was aber unlogisch wäre.
    8)

  • Würde diese auch an den 2001 er passen? Welche Anlage klingt besser?

    Vom Platz her würde sie reinpassen, von den Aufhängungspunkten eher nicht, was aber 2.rangig wäre.

    Die 2001er Anlage geht aber an der Getriebeölwanne vorbei und nicht quer rüber. Das ist eigentlich ein großer Vorteil wenn man an die Getriebeölwanne ran muss.

    Klang ist hier nebensächlich, kernig klingt keine von beiden.


    Das Getriebe hat eine Ablassschraube angeschweist, ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

    Ein schlechtes Zeichen weil da schon jemand dran war.

    Ein gutes Zeichen weil das Ablassen einfacher ist.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schlechtes Zeichen würde ich nicht sagen.:saint:

    Bedeutet nämlich, dass da schon mindestens 1x das Filter im Getriebe gewechselt wurde. In diesem Zuge werden gern Ablassschrauben eingeschweisst um das Öl einfacher rauszubekommen beim nächsten Ölwechsel.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Fotos muss ich morgen mal machen. Jetzt steht Motor und Getriebe darauf.

    Der Vorbesitzer hat es mir nicht ganz so einfach gemacht und war zudem anscheinend noch ein komischer Kerl. Beide Kats sind leer und alles mit Auspuffkit zugeschmiert. Das Zeug rieselt nur in die Augen :moser:


    Morgen will ich den Motor vom Getriebe trennen und dann kann es eigentlich schon an den Einbau gehen.

    Ich muss mir nur noch eine Vorrichtung bauen um das Getriebe anzuheben.

  • Ich dachte mir, die Front kann man sicherlich mal gebrauchen, also raus damit und dann ging es eigentlich ganz easy.

    Nur etwas Kanten und drehen. Platz war genug da.

    Der kleine Wagen ist mit dem Gewicht aber mächtig überfordert :D

  • "Beide Kats sind leer und alles mit Auspuffkit zugeschmiert."


    Also auch nicht so wirklich zu gebrauchen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wäre ich das Auto nicht selbst 200km nach Hause gefahren und würde wissen, das das Getriebe sauber arbeitet , würde ich es nicht mehr einbauen.

    Aber der Auspuff geht gar nicht. Wer weiß, vllt kann ich die ja nochmal anderweitig verwenden. Habe da noch einen Fox body Mustang den ich irgendwan mal fertigstellen muss. Wer weiß, vllt findet sie da gebraucht.

    Ansonsten werde ich jetzt bei Zeiten den Klopper wieder einbaue, das wird aber noch dauern, jetzt muss ich mich nebenbei um die Pflegestufe von Opa kümmern. Ich halte euch auf dem laufenden ;)