Klimaanlage ohne Funktion

  • Hallo members,


    eigentlich wollte ich schon vor einiger Zeit euren Rat einholen. Nun habe ich die warme Zeit überstanden, aber gemacht werden muss es dennoch.


    Wie im Titel erlesbar geht meine Klima nicht.
    Die Magnetkupplung klackt nicht mehr. Wenn man ihr aber extern Spannung gibt funktioniert es.
    Kühlmittel ist drin und auch das System ist dicht.
    Die Druckschalter sollen auch ihre Dienste verrichten, so die Aussage aus meiner Werkstatt des Vertrauens.
    Sicherungen sind m.E. alle in Ordnung.


    Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte?
    Mein Mechaniker würde sich gern den Stromlaufplan von der exe genauer ansehen.
    Habt ihr eine Idee, wo ich sowas finde? Im Haynes habe ich schon mal geblättert.


    Danke für eure Tipps!

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Unterlagen im Forum:
    Supporter-Abteilung->Unterlagen
    Du bist Supporter :thumbup:


    Als Tip den Schalter Mittelkonsole prüfen.
    In 2 Stellungen ist die Klima aus.
    Eventuell ist dieser auch defekt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • "Extern Spannung"?
    Dann würde ich auf Kabelbruch oder verrotteten Kontakten tippen.
    Vielleicht auch nur der Drehschalter in der Mittelkonsole defekt, oder Stecker abgerutscht.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mit extern Spannung wurde der Kompressor geprüft, ob er noch funktioniert.
    Magnetkupplung schließt dabei auch.


    To be continued...


    Danke bis dahin

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Wenn man ihr aber extern Spannung gibt funktioniert es.

    Kühlt es dann auch mit externer Spannung? Kommt kalte Luft?
    Werden dann die Klimaleitungen im Motorraum kalt?
    Evtl. ist die Klappenumstellung (Stellmotor hinter dem Handschuhfach) defekt und die kalte Luft kommt garnicht rein?


    Wenn die Druckschalter (Hochdruck/Niederdruck->(Niederdruck brücken um zu testen)) und Sicherung tatsächlich OK sind,
    könnte es das Relais 4 WOT im Motorraum sein oder die Lücke ( Standardmass 0.6 mm) an der Kompressorkupplung ist zu groß
    (Magnetspule schafft es dann nicht mehr eine starre Verbindung herzustellen).
    Das der Kompressor selbst defekt ist glaube ich eher nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Magnetkupplung klackt nicht mehr. Wenn man ihr aber extern Spannung gibt funktioniert es

    Da muss ich nochmal nachhaken.

    Bei laufendem Motor geprüft ? So das sich dann auch der Kompressor dreht ?


    Ggf. ist der selber fest.

    Kann man schnell prüfen, indem man (bei Motor aus) die Mitnehmehrscheibe der Kupplung vorne am Kompressor mit der Hand in Uhrzeigerrichtung dreht.

    Das sollte mit etwas Widerstand möglich sein.

    Geht das, ist der Kompressor selber erstmal o.k. und läuft frei. Der Fehler liegt dann wohl im elektrischen Bereich.

  • Hallo, danke für eure Ideen.


    Leider kann ich eure Zwischenfragen nicht beantworten.....noch nicht.

    Habe selbst nicht geprüft.

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)