Getriebeöl und Dichtungen gewechselt, Intermediate Band nachgespannt...nun Bremsband hin?

  • Hallo!



    Ich hatte seit ein paar Wochen ein Aufblinken der OD-Lampe (als Fehler nur P0733, wenn das Getriebeöl auf Betriebstemperatur war, derzeit nach ca. 20-25km Fahrt), begleitet von einem leichten Durchrutschen des 3. Gangs bis kurz vor 3000rpm...Rückwärtsgang braucht auch schon seit Längerem die Gedenksekunde zum Greifen. KM-Stand 259000. Keine Ahnung, ob schon mal Hand angelegt wurde, ich habe den Ex seit knapp 5 Jahren und gut 50000km


    Also vor ein paar Tagen das Öl abgelassen, ne neue Wanne mit Ölablassschraube vorbereitet, neue Dichtungen für den Valvebody und den Rückwärtsservo bereitgelegt.


    Hat ganz gut geklappt, die VB-Dichtung war tatsächlich an den üblichen beiden Stellen gerissen. Neue Dichtung rein (allerdings 9,5nm, bezogen auf die 8-11nm gem. Ford), Die Dichtung vom Rückwärtsservodeckel passte natürlich nicht. Also die alte rein und etwas fester angezogen.Vorher die Magnetventile durchgemessen, Widerstand bei allen im Sollbereich.


    Die erste Fahrt war dann OK, deutlich verbessertes Schaltverhalten...jedoch nach ca. 50km, Getriebe war gut warm, wieder die OD-Lampe. Die Vorwärtsgänge schalten fast wieder wie vor dem Dichtungstausch. Fehler P0733.


    Öl nochmal zur Hälfte getauscht, keine Änderung.


    Heute nun versucht, erstmal die Bremsbänder nachzustellen. Sicherungsmutter lösen, Vierkant bis 14nm reindrehen, zwei Umdrehungen zurück und wieder sichern. OD-Band kein Problem, das mittlere ließ sich allerdings ganz schön weit reindrehen...hat dann aber kurz vor Ende doch gegriffen (die Sicherungsmutter saß nur noch zur Hälfte auf dem Gewinde des Einstellvierkants) und ich konnte mit 14nm anziehen und zwei Umdrehungen zurück.


    Jetzt funktionert der dritte Gang gar nicht mehr (immer noch nur Fehler 0733) und das Getriebe springt nach dem Hochdrehen mit einem Ruck in den 4. Fehler kommt dann auch sofort, nicht immer erst bei warmem Getriebeöl. 1,2,4,5 und R funzen einwandfrei.

    Habe ich das Band geschrottet? Oder gibts noch einen Funken Hoffnung? Kann man bei abgenommenem VB erkennen, ob das Band hin ist, oder vielleicht nur ausgehakt?



    Gruß und Dank

  • das mittlere ließ sich allerdings ganz schön weit reindrehen

    Das hört sich nicht gut an. Könnte eingerissen und noch nicht abgerissen sein.


    Kann man bei abgenommenem VB erkennen, ob das Band hin ist, oder vielleicht nur ausgehakt?

    Man kann zwar die Stellschrauben sehen bei demontiertem VB, aber die Bänder selbst nicht.

    1case_.jpg

    Die Dichtung vom Rückwärtsservodeckel passte natürlich nicht.

    Verstehe ich nicht, gibt doch nur die eine Form???

    Deckelrand.jpg

    Neue Dichtung rein (allerdings 9,5nm, bezogen auf die 8-11nm gem. Ford)

    13-14 NM wäre besser gewesen.



    KM-Stand 259000. Keine Ahnung, ob schon mal Hand angelegt wurde, ich habe den Ex seit knapp 5 Jahren und gut 50000km

    Da darf ein Band schonmal den Geist aufgeben, oder der/die Servokolben ausgelutscht, oder oder oder...

    Auf jeden Fall wird jetzt Hand angelegt.

    Die Befestigungsbleche der Solenoid's ist noch ok?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, könnte gut möglich sein, dass Du dem Band den Rest gegeben hast bei Nachstellen.

    War selbst noch nie am Getriebe dran, deshalb also auch nur als Vermutung von mir.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke!


    Ich nehme morgen mal den VB wieder ab und gucke von unten...Danke für die bildliche Hilfestellung!


    Irgendwie vermute ich auch, dass ich dem schon schwächelnden Band durch das Anziehen den Rest gegeben habe.


    Was die Servodeckeldichtung angeht...keine Ahnung. Vielleicht hat Berger mir ne falsche eingepackt, die so ähnlich aussieht. Fluchtet jedenfalls nicht mit den Befestigungslöchern und der Durchmesser ist kleiner (Servo passt nicht hindurch, im Gegensatz zur originalen grünen).


    Was ich mache, wenn das Band tatsächlich ab ist, weiß ich noch nicht...momentan tendiere ich zum Verramschen des Autos. Ich müsste das Getriebe auf der Auffahrt unterm aufgebockten Auto rauszuppeln...ganz blöde Jahreszeit dafür, habe außerdem noch reichlich andere Baustellen.

  • Ich müsste das Getriebe auf der Auffahrt unterm aufgebockten Auto rauszuppeln...ganz blöde Jahreszeit dafür, habe außerdem noch reichlich andere Baustellen.

    Ja, die Temperaturen und der Regen im Norden machen die Sache nicht leichter. Wenn der Ex nicht der Daily Driver ist evtl. später machen oder in einer beheizten Behausung vom Kumpel oder Selbsthilfewerkstatt, ...

    Wenn man den Ex behalten will findet sich ein Weg.


    Müsste diese Dichtung sein

    https://www.automatic-berger.d…ng-Bremsband-Servo-Deckel


    Solltest du den VB nochmal abnehmen und die VB Dichtungen noch in Ordnung sein, dann danach die Bolzen in Reihenfolge mit 13NM anziehen.

    9Sonnax_bolts_locations.jpg


    Und schauen ob die Ventil Haltebleche OK sind.

    Die Separatorplatte hattest du aber nicht abgeschraubt?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Selbsthilfewerkstätten, in denen ich schrauben möchte, gibts hier leider nicht in der Ecke...ebenso keinen Kumpel mit Bühne.


    Die Separatorenplatte hatte ich natürlich runter, habe ja die Dichtungen gewechselt. Da waren übrigens zwei der drei Torxschrauben lose...

    Habe übrigens genau die Servodichtung bestellt, die oben verlinkt ist. Da hat der Kommissionierer wohl in die falsche Box gegriffen. Seis drum.


    Das Ganze ist ne Kosten-Nutzen-Rechnung bei mir. Nach dem Winter sollte er vermutlich eh weg, weil ich mich aus Zeitgründen verkleinern wollte - habe noch je einen Sommer- und Winter-W124, die ich pflege. Neue Reifen bräuchte der Ford eigentlich auch noch. Mit Getriebe komme ich da auf 700-800 Eu und viel unangenehme Arbeit, um am Ende einen Ex zu haben, welcher realistisch betrachtet vielleicht 1500,- bringen würde.

    Aber erst mal schauen, vielleicht ist ja nur das Gegenlager vom Bremsband ausgehakt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... Ansonsten würde ich ihn wohl für 500,- abgeben, nen zweiten Schlachter gäbs dazu geschenkt. Vielleicht hat ja jemand Zeit, Lust und räumliche Voraussetzungen, den wieder sauber zum Laufen zu bringen. Momentan bin ich jedenfalls nur genervt, vor zwei Monaten erst beide Radlager vorn gewechselt. Erst habe ich die falsche Seite erneuert, dann war das zweite Lager von Rockauto falsch geliefert und musste nachverschifft werden. Da stand er schon mal zwei Wochen dumm auf der Auffahrt rum.


    Ich gebe Bescheid, was ich nachher so unterm Auto herausfinde...bei Dauerregen und Sturmböen. Brrrr.


    Gruß

  • Das Ganze ist ne Kosten-Nutzen-Rechnung bei mir.

    Das kann ich gut verstehen, so geht/ging es bestimmt vielen anderen Explorer-Angefixten bisher auch. Und wer weis was den "bösen" SUV's noch so droht.


    Dennoch ist es immer schade, wenn ein Ex so sein Ende findet. Muss ja nicht zwangläufig so sein, evtl. hat er ja noch ne Chance. Hoffe, dass dein bisheriger Nutzen mit den Kosten zu vereinbaren war und du ein wenig Spass mit dem Dicken hattest.


    Deine anderen Jungtimer MB124 / Suzukis müssen ja auch irgendwie versorgt werden, das andere Hobby kostet auch ein wenig und leben will man ja auch noch.


    Drücke die Daumen für Alles was da noch so kommt!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Separatorenplatte hatte ich natürlich runter, habe ja die Dichtungen gewechselt. Da waren übrigens zwei der drei Torxschrauben lose...

    Möglicherweise sind dabei vielleicht L-Pins rausgefallen, Checkballs alle am Platz?

    Was ist mit dem Schlachtergetriebe? weniger KM?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Jupp, 207000km, Aber steht seit vier Jahren im Regal, müsste vorm Einbau auch irgendwie gemacht werden. Und vorher muss ich die festgerosteten Krümmerschrauben abbekommen. Hatte ich beim Schlachter auch und als Tortur in Erinnerung. Wenn ich die abreiße oder durchdremeln muss, müssen die Krümmer komplett ab...


    Die Checkballs, Ventile und L-Haltestifte bei meinem VB sind alle am Platz, hatte mir vorher Fotos gemacht.


    Aber ein kleiner Funke Hoffnung:

    Als ich vorhin den VB wieder abgenommen habe, lag der einstellstiftseitige "Schieber" für das Bremsband gerade noch erkennbar lose im Gehäuse. Mit Magnetarm herausgezogen. Andere Seite leider auch lose - hat sich wohl gelöst, als ich das Bremsband ein wenig hin- und hergeschoben habe, um zu sehen, ob es durch ist.


    Andere Teile oder Krümel habe ich nicht gefunden, weder im Öl noch in der Wanne oder der Ansaugöffnung im Filter.


    Mein Plan jetzt: neue Dichtungen besorgen und versuchen, das Bremsband beiderseitig wieder einzuhaken. Mit Glück sind die Einhakschlaufen am Bremsband noch dran (sieht man von unten leider nicht) und ich habe beim ersten Einstellversuch gestern die Schraube wirklich nur einen Ticken zu weit herausgedreht und der Einstellpin saß nicht mehr sauber auf dem Schieber, dann nahm das Unheil seinen Lauf...


    Wenn ich das Band jedenfalls an der einen Seite mit nem Schraubendreher drücke, zieht es auf der anderen nach, ohne zu hakeln. Vielleicht bekomme ich noch ein flexibles Endoskop organisiert, um mal um die Ecke zu schauen, ob da noch Teile im Gehäuse liegen. Jetzt erstmal wieder Wanne drauf und Dichtungen bestellen.


    Anbei übrigens noch die grüne Original-Reverse-Dichtung und das Teil von Berger.


    Gruß und Danke schonmal fürs Mut machen!

  • Jetzt funktionert der dritte Gang gar nicht mehr (immer noch nur Fehler 0733) und das Getriebe springt nach dem Hochdrehen mit einem Ruck in den 4. Fehler kommt dann auch sofort, nicht immer erst bei warmem Getriebeöl. 1,2,4,5 und R funzen einwandfrei.

    Habe ich das Band geschrottet? Oder gibts noch einen Funken Hoffnung? Kann man bei abgenommenem VB erkennen, ob das Band hin ist, oder vielleicht nur ausgehakt?



    Gruß und Dank

    Was passiert eigentlich, wenn man einfach so weiter fährt ?

    Vermutlich gar nicht so viel … wenn überhaupt.


    Prüfe mal die Gangwahlstellung 2. Dann sollte das Getriebe im 3. Gang anfahren und diesen halten. Theoretisch …

    Wird er hier wahrscheinlich nicht mehr können.


    Wäre aber m.E. egal. Zum fahren reicht es noch.

    Persönlich würde ich wahrscheinlich den Overdrive abschalten. (Aber auch nur, weil ich nicht weiß, ob diese Band ggf. auch was mit der Wandlerkupplungssteuerung zu tun hat.)

    Und halt nicht unbedingt viel Strecke machen.

    Ölbeschaffenheit öfters kontrollieren.


    Und dann besseres Wetter und Zeiten abwarten … 8)

  • Mein Plan jetzt: neue Dichtungen besorgen und versuchen, das Bremsband beiderseitig wieder einzuhaken. Mit Glück sind die Einhakschlaufen am Bremsband noch dran (sieht man von unten leider nicht)

    Das kann frickelig werden, obwohl es "nur" die Keile sind die da rausfallen können. Ob das Band nun angerissen ist oder nicht kann man aber leider nicht sehen.


    Beim Zusammenbau habe ich eine alte Grillforke missbraucht um das Band solange gespannt zu halten bis die Stellschraube drin war.

    IMG_1020_.jpg

    IMG_1014_.jpg



    Gruß und Danke schonmal fürs Mut machen!

    Das ist doch das Mindeste was man aus der Ferne machen kann.


    Hier (auf Enlisch) gut erklärt wie 0733 zustande kommt.

    https://atracom.blob.core.wind…003/2003-05/2003_5_50.pdf


    Die Lösung blieb allerdings offen und es wurde von defektem Schaltventil ausgegangen.

    Du hattest 0733 ja schon vor dem Bremsband nachstellen, also ist ein Fehler in der Ansteuerung der Bremsbänder leider nicht auszuschließen. Wie im Text zu lesen können die OHM Werte stimmen, das betroffene Ventil dennoch nicht richtig arbeiten. Wenn der betroffene Servokolben den Druck nicht mehr 100%tig an das Bremsband weitergeben kann kommt es zum Rutschen und somit wird ein Fehler geworfen.
    Hängt Alles zusammen mit den Druckverhältnissen, die der normale Schrauber nur leider nicht mal eben prüfen kann da man dafür die passenden Manometer haben müsste.


    Ersatzgetriebe aus dem Regal nachschauen und wie Falk schrieb besseres Wetter und Zeiten abwarten.

    So habe ich es bisher auch gehalten und das Fahren des Dicken erfreut mich immernoch auf's Neue.


    Wolle

    (keine Ahnung welche Reverse Dichtung da eingepackt wurde, umtauschen!)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So, noch mal die Wanne angenommen und nachgeschaut...das Band scheint tatsächlich heile. Habe auf beiden Enden des Bands die Einhaklasche gefunden. Jetzt gehts ans Gefummele...drückt mir bitte die Daumen!


    Gruß

  • Nachtrag...Freud und Leid liegen nah beieinander...


    Hatte die Servoseite schon eingehakelt bekommen, dann folgte die Einstellstiftseitige...Da war die Lasche tatsächlich schon halb abgerissen. Das hat vermutlich das anfängliche Hochdrehen mit der Fehlermeldung provoziert, obwohl der dritte Gang dann doch immer noch kam.


    Mein Einstellversuch hat wohl dann die Lasche nach hinten verbogen (weil 14nm bei nur halbseitiger Verbindung wohl doch zu viel waren) und der Keil ist anschließend ausgefädelt.


    Beim heutigen Versuch, die Lasche zurückzubiegen, um wenigstens noch ein paar km fahren zu können, hat sich die Vernietung auf der anderen (Servo) Seite gelöst...Siehe Bilder.


    Also Totalschaden Bremsband. Ich habe keine Lust mehr, im Winter viel Mühe und Geld hineinzustecken bei noch zwei anderen alten Autos, so dass sich unsere Wege jetzt vermutlich trennen werden.


    Wer den Exe haben will, kann ihn also für 500,- abholen in 27616. Ich baue soweit alles wieder zusammen, so dass wenigstens noch die ersten beiden Gänge funzen sollten.


    Grobe Details, mehr folgt die Tage im Markplatz: 259000km, EZ 2001. Motorbaudatum 6/2000, also ab Werk mit dem Plastikstift für die Steuerkettenspanner. Keine Nachweise über gemachte Ketten, ich habe vor rund 30000km beide Spanner erneuert (Land Rover). Frontbügel und Schwellerrohre von Cobra sind verbaut und beides eingetragen, Radlager vorn beide neu (Timken). Doglegs beide gemacht in 2015 und 2016, rechts kommt allerdings gerade wieder durch (Größe 10-Cent-Stück). Reifen (Conti Crossdingens) alt und noch mit Mindestprofil, aber Ablegereif. Lenkrad wurde vor zwei Jahren neu bezogen, sonst auch diverse Neuteile in den letzten Jahren gekommen, inkl. Luftdämpfer hinten von Motorcraft. Innenausstattung beige, außen Wedgwood Blue, Europäisches Modell (kam wohl damals als EU-Import aus Schweden). Sonst keine groben Mängel bekannt, TÜV 5/2021.

  • Schade dass dich die Lust verlassen hat.

    Kann aber deine Entscheidung verstehen.

    Bin auch ab und an gefrustet....

    dann 2 Nächte drüber schlafen hilft zumindest bei mir :)

    ok bin auch..... :crazy::--:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das Ganze ist ne Kosten-Nutzen-Rechnung bei mir.

    damit sollte man sich nie auf so eine Kiste einlassen.....;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Für dich wahrscheinlich die bessere Entscheidung, was nützt es wenn man das Band wechselt und das Getriebe die Reparatur mit dem nächst anderen Fehlercode quittiert. Bei der Laufleistung ist immer damit zu rechnen.

    Du hast bisher viel Zeit/Mühe/Geld investiert, Hut ab!

    Wird sich sicherlich jemand finden, der das Getriebe wieder flott macht.


    Gibt es eigentlich einen Explorer-Knaden-Hof?:--:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein