Abblendlicht unterschiedlich stark

  • Ich hatte auch schon die H4 LED Lampen von nighteye drin.

    Die waren auch nicht schlecht, selbst der ADAC hat die für gut befunden.

    Ich hatte aber das Gefühl das die zwar hell waren aber die Reichweite vom Licht nicht so groß war wie mit den normalen.


    Und mit der Relaisschaltung bin ich auch mit der orginal Beleuchtung zufrieden.


    .....zu Not hab ich ja noch etwas Reserve auf dem Dach..:biggrins:

  • So, ich hatte heute Morgen ein bisschen Zeit und habe gemessen und gerechnet.

    Die Ergebnisse der Messungen belegen exakt die Werte aus den Berechnungen mit Hilfe von allgemein bekannten Werten.
    Der hierbei gemessene Widerstand für eine normale Lichtanlage ist sehr nahe Null, nicht zu vernachlässigen und durchaus meßbar. Aber nicht beeinflussend für eine ordnungsgemäße Funktion.
    Ich habe allerdings nur neue Bauteile gemessen. Eine Messung mit Altteilen werde ich noch mal nachholen.

    Mein persönliches, vorübergehendes Fazit ist : Relais für das Licht sind nicht lichtverbessernd. Der einzige Vorteil ist die Schonung des Schaltes, weil der Stromfluß beim Schalten wesentlich geringer ist, was zu einem geringeren Abbrand der Kontakte und somit für eine längere Lebensdauer führt.

    Was zu einem geringeren Stromfluß führt sind hohe Widerstände. Die entstehen fast ausschließlich durch Korrosion von Verbindern und Kontakten. Also bevor man eine Relais-Schaltung einbaut sollte man die Steckverbinder und Schalter erneuern und auch auf die Masseverbindungen unbedingt achten !
    Dann wir auch alles wieder ordentlich funktionieren.
    Baut man eine Relais-Schaltung z.B. ohne neue Steckverbinder ein bleiben diese Widerstände erhalten und der Einbau ist nutzlos.

    Eine kleine Anmerkung habe ich noch. Die meisten Hersteller gehen von einer Lebensdauer eines Kfz von 5 - 7 Jahren (!) aus. Nun sind die Explorer da sehr weit drüber. Deshalb sehe ich diese ganzen "Defekte" als ganz normalen Verschleiß an. Und alles, was verschleißt sollte gegen Neuteile getauscht werden. Macht ihr doch bei Ölen und den Bremsen auch. Da wird ja aus Sicherheit auch nicht geflickt.

  • Werners, die Relaisschaltung ist kein "flicken", sondern eine Verbesserung der Lichtausbeute (für mich eher zweitrangig -da wird kein Xenonlicht draus) und viel wichtiger, es schont den Schalter, was bedeutet, man eliminiert die Gefahr, dass dir die Kiste abfackelt. Der Kontaktbrand hat die fatale Eigenschaft, dass nicht viel Strom fließt, so dass die Sicherung nicht durchbrennt, die Hitze aber trotzdem entsteht.


    Mit der Relaisschaltung wird also über dem Lichtschalter nur noch die sehr geringe Leistung zur Ansteuerung der Relais geschaltet, marginal. Die Relaiskontakte sind für 40A ausgelegt, 40A x ~12V = 480W Schaltleistung, und das pro Glühfaden. Knapp zehnfach überdimensioniert, da passiert nix mehr....


    Allerdings halte ich die im Schaltungsvorschlag erwähnten 4 und 6 qmm Leiterquerschnitt für übertrieben, 4 qmm zu den Relais, 2,5 zu den Lampen, wobei da auch 1,5 dicke reichen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Winni,
    das einzige was die Relais-Schaltung bewirkt, daß der Last-Strom vom Schalter genommen wird und die Kontakte dadurch beim schalten länger halten. Das ist unbestritten richtig. Braucht aber nicht sein, wenn man bei Problemen einen neuen Schalter einbaut. Ein alter Schalter wird dadurch aber nicht sicherer.


    Wenn man tatsächlich unbedingt die Relais verbauen will, sind 2,5 mm² zu den Relais und von dort 1,5 mm² zu dem Lampen die richtige Größe. Für die Masse würde ich auch 2,5er nehmen. Sicherungen sollten 7,5 A sein. Und ohne neue Stecker an den Lampen ist es eh sinnlos.

  • sollten wir mal bei einem Treffen Face to Face besprechen, sonst tippt man sich tot......


    neue Stecker natürlich, hielt ich für selbstverständlich

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Stecker Wackelkontakt oder die Leitung Abblendlicht mit Kabelbruch.

    Habe am WE nicht weiter gemacht wegen dem Pieselregen und der Temps bei uns. Da macht das keinen wirklichen Spaß.X(

    Ich hatte erstmal nur im Stecker den Kabelschuh (Kontakt) etwas gereinigt und zusammengebogen.

    Die letzte Woche kein Fehler mehr.

    Wird aber definitiv auf Relaisschaltung umgebaut. Muss nur warten bis alles vorhanden ist.:saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Jetzt geht es hier mal weiter. :)

    Bisheriger Sachstand:

    Irgendwann im Frühjahr habe ich beide Lampenstecker wegen Kabelbruch erneuert.

    Das Problem der unterschiedlich starken Scheinwerfer war damit erstmal beseitig. Im Sommer werden die ja kaum benutzt, deshalb auch nicht weiter gemacht.

    ABER............. Jetzt haltet euch fest bevor ihr vom Stuhl fallt.;)


    Seit Montag früh habe ich weder Abblendlicht noch Fernlicht.:wut:

    Also, Montag nach der Arbeit dann erstmal beide Lampen kontrolliert - in Ordnung.

    Sicherungen - in Ordnung.

    Somit dann das Armaturenbrett auseinander und den Schalter ausgebaut.

    Schalter und Steckerkontakte schon mächtig mitgenommen.8|

    Ok, bei dem Alter eigentlich normal. Schalter vorsichtig geöffnet und alle Kontakte blitzblank geschmirgelt. Schalter wieder angesteckt, ohne das ganz Brett zu montieren und Test.

    Siehe da - es ward Licht.:biggrins:

    Schalter wieder ab und das ganze A-Brett wieder zusammen geschraubt.

    Nächster Test - wie Sie sehen, sehen Sie nichts.X(

    Standlicht funktioniert, Lichthupe funktioniert. Aber kein Abblend- oder Fernlicht.:cursing::wut:

    Neuen Schalter geordert, dabei gleich noch ein paar Relais dazu.

    Die Sendung hängt jetzt beim Zoll in Leipzig (Frachtflughafen) weil irgendwelche Papiere fehlen.:denk:

    Ok, haben sie jetzt von mir bekommen und mit nem bisschen Glück, ist das Päckchen Freitag bei mir, dann geht es weiter.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Päckchen Freitag bei mir

    Drücke die Daumen, dass es nur der Schalter war. Mein Paket liegt in Frankfurt beim Zoll.


    Wolle


    macht schon Sinn

    schaltplan.jpg


    Gibts auch fertig, wenn lieferbar.

    https://www.sk4x4sports-shop24…-Nachruestsatz-H4-12-Volt

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Danke wollimann:deal:

    Das ganze Zubehör für die Relaisschaltung liegt schon bereit, inklusive Relaiskasten.;)

    Vorher möchte ich aber erstmal alle Tipps von werners und Winne2 betreffs der Steckkontakte abarbeiten.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Was willst Du da messen?

    Einzig auf Durchgang prüfen, mehr kann man bei dem nicht.

    Aber so wie auf Deinem Bild sah meiner auch aus.

    Das Problem beim Schalter sehe ich aber auf der Rückseite. Die Kontaktstifte für den Stecker lassen sich bescheiden bis gar nicht reinigen. Gleiches beim Stecker mit den Kabelschuhen.

    Da kann man eigentlich nur die Radikalkur - abschneiden und neuen Stecker dran - ddurchführen. X(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich tippe auf Leckstockschalter. Stand selbst mal im Dunkeln bei Nacht und nur die Lichthupe ging noch....

    Fals der neue Schalter nicht hilft gibt's ne Anleitung im Forum.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Es gibt was neues. :cursing:

    Mein Schalterpaket macht ne Deutschlandreise.:/

    :denk: Keine Ahnung warum, aber es ist vom Frachtzentrum Leipzig nach Frankfurt/Main (oder besser, in die Nähe von Frankfurt/Main). Heute Nacht von dort Richtung Berlin.

    Junge, Junge, ist das bei denen kompliziert.

    Ein anderes Päckchen, einen Tag später bei RA bestellt. Gleicher Transporteur, ist schon bei mir angekommen. :/:thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Liegt vielleicht daran dass die in Frankfurt einen Flugplatz haben??? :lol:

    Nee Uli, Leipzig hat auch einen. :biggrins: Und Berlin eigentlich Zwei. :saint:

    In Leipzig kommen eigentlich alle meine Lieferungen von Übern Teich an. Warum die aber eine "Deutschlandtour" machen müssen ist mir nen Rätsel.:denk::_/:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Und weiter im Text. :)


    Gestern beim Schraubertreffen den Schalter gewechselt.

    Sieht erstmal gut aus und funktioniert wie es soll. Mal sehen, ob es so bleibt.:saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • HALLO KERMIT,


    vielleicht kann ich auch mal helfen. so einen fertig vormontierten Bausatz für die Relaischaltung gibt es bei Amazon für wenig Geld, ja, aus China, hab ich auch drin und funzt.:biggrins:


    LG

    Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • mag ein Einzelfall gewesen sein, so ein Dingen hab ich mal im Panda verbaut gehabt, ist nach 1 Jahr so heiß geworden, dass Relais/Stecker zu einem Klumpen geschmolzen sind....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI