Kompass/Tempanzeige reparieren

  • Hallo!

    An meinem 2000 Ford Explorer funktionierte der Kompass/ Tempanzeige in der Dachkonsole nicht mehr.

    Man findet dazu Youtube Videos aus den USA, zum Beispiel hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will das aber hier mal auf Deutsch erklären:

    Als erstes die Dachkonsole abbauen. Dazu Schiebedach auf (Wie geht das bei Autos ohne Schiebedach? Keine Ahnung) und im hinteren Bereich der Dachkonsole den Kantenschutz abziehen. Dann einfach an der Konsole ziehen, die ist vorne mit zwei Federklemmen am Dach befestigt.

    Dann Stecker trennen und Schiebedach Schalter von der Konsole abschrauben. Man braucht dazu einen 10er Torx.

    Jetzt mit dem gleichen Torx die Konsole zerlegen, bis an das Kompass/Tempmodul ausgebaut hat. Alles kein Ding, wenn man es sieht erklärt es sich von selbst, wie das auseinander geht.

    Das Kompass/Tempmodul besteht aus einem schwarzen Oberteil und einem weißen Unterteil, die zusammen geklipst sind.

    Vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln, dann hat man die Elektronik in der Hand.

    Jetzt mit einem möglichst kleinen Lötkolben (ich habe eine Lötnadel verwendet) die Lötstellen der großen Widerstände auf der Platine (siehe dazu Video oben) nachlöten. Einfach an beiden Enden nacheinander heiß machen und ein wenig Lötzinn dran.

    Bei einem Modul kam mir beim zerlegen gleich einer von den Widerständen entgegen. Das Modul konnte ich nicht retten.

    Ein zweites gebrauchtes Modul aus einem E-Bay Kauf funktionierte auch nicht, konnte aber durch Nachlöten repariert werden.

    Der alte "Nachlöttrick" hat also auch hier geholfen, wie so oft bei alter Elektronik.

    Den Austausch von Bauteilen auf der Platine kann man sich wohl schenken.

    Die gibt es eh nicht mehr, denke ich und an einem Schaltplan von dem Ding kommt man auch nicht.

    Zum Schluss alles wieder zusammen bauen.

    Zum Kalibrieren des Kompass gegebenenfalls "Mode" drücken, bis "CAL" aufleuchtet (bei meinem leuchtete nach Zündung an gleich "CAL").

    Dann so lange im Kreis fahren, bis "CAL" nicht mehr leuchtet (bei meinem Explorer zwei Mal).

    Dann zeigt er richtig an.


    Gruß

    Henning

  • Hallo Wollimann,

    hm, das Modul auf deinem Bild hat die Widerstände nicht.

    So sieht meins aus:

    9144167_f520.jpg

    Ich meine die fünf schwarzen Rechtecke auf der rechten Seite mit den Zahlen "510" und "181".

    Am wichtigsten sind die "510", die werden auch recht warm im Betrieb.


    Gruß

    Henning

  • Das Modul stammt aus einem 97ziger USA Modell,

    da gibts bestimmt baujahrabhängige Versionen.


    Wollte die Konsole mal nachträglich einbauen,

    bin aber noch nie dazu gekommen:(.

    Kommt ja beim Ex oft was dazwischen was dann wichtiger ist.

    1.jpg

    3.jpg


    Ist auch einigermaßen aufwendig.

    Explorer overhead console & lighted visor mirror installation in a Ford Ranger.pdf


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein