Airbag Lampe

  • Hallo Leute,

    diesen Eintrag von Cooper habe ich gerade in der falschen Kategorie gefunden. Damit das Problem nicht untergeht und seine Frage beantwortet werden kann, habe ich die hierher kopiert. ;)



    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Dicken EZ: 11/1995 4.0 V6 4WD und zwar geht es um die Airbag Lampe der Fehler wird angezeigt die Lampe blinkt 5x Pause und dann 2x, habe keine Ahnung was ich noch machen soll habe gelesen das ich unter dem Sitz schauen sollte...das habe ich getan aber nichts gefunden nur mehrere graue Stecker die habe ich alle mit Kontaktspray bearbeitet...aber kein Unterschied.:?::?:


    Wäre euch für weitere Tips sehr sehr Dankbar...

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das blinken gibt den Code "52" aus.

    Ich denke, das wird ein Kontaktproblem sein.

    Hast Du das Lenkrad in letzter Zeit mal in der Höhe verstellt?

    Dann könnte es sein, dass sich der Stecker für die Schalter am Lenkrad gelöst hat.

    Unter den Vordersitzen sollten je 1x gelbe Steckverbindungen zu finden sein, dass sind die für die seitlichen Airbags in den Rückenlehnen.

    Sicherungen schon kontrolliert?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • https://www.fordforum.com/foru…-bag-code-5-2-52-a-21780/


    52 deutet auf das Airbag Control Module hin. Darin soll eine Art Akku/Kondensator sein der defekt sein kann.


    Code löschen:

    https://www.fordforums.com/thr…rbag-light-code-52.52956/

    Post #6


    -Go to the Data Link Connector next to the fuse panel....
    -find a piece of wire 100mm long (bare ends)
    -igniton to ACC
    -Top row ... 4th from left = Air Bag Clear pin
    connect to
    -Bottom row... 3rd from left = Ground pin
    -having connected these two pins for a few seconds
    (must have GOOD CONNECTION... not easy)
    -you will hear 5 quick BEEPS... then remove wire...
    -check for any new codes....


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hallo, Danke erstmal für eure Antworten, die Sicherungen sind alle in Ordnung habe ich geprüft, die Sitze hatte ich auch schon ausgebaut aber da waren keine gelben Stecker zu finden...ist das Airbag Control Module das Steuergerät? Wo finde ich das ?

  • keine gelben Stecker bei einem 95ziger. Der hatte auch noch keine SteitenairBAC.

    :Gab aber ab und an auch Probleme mit dem Schleifring am Lenkrad. Die oben erwähnten Stecker an der Lenksäule , falls vorhanden, prüfen. Gehen gerne mal auseinander. Und die Anleitung von Wollimann abarbeiten...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Airbag Control Module das Steuergerät? Wo finde ich das ?

    Jupp, das Steuergerät für die Airbags, sollte sich im Beifahrerbereich, entweder im Fussraum oder hinter dem Handschuhfach befinden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ah ok Danke... werde da gleich mal nachschauen wo ob ich da was finde...Schleifring hab ich auch gerade durchgemessen ist auch io. Die Kiste bringt mich noch zum verzweifeln...

  • Meistens ist es die Steckverbindung an der Lenksäule.
    Es reicht, wenn die nur ein ganz klein wenig auseinander gezogen wurde.
    Man sieht es nicht. Am besten mal zusammendrücken und darauf achten, ob sich was bewegt.
    Evtl. die Steckverbindung mit einem Kabelbinder sichern.


    Die Kiste bringt mich noch zum verzweifeln...

    Da wärest du nicht der Erste. Ist aber alles nicht so schlimm.
    Bis ´96 ist alles noch sehr überschaubar.

  • Die Kiste bringt mich noch zum verzweifeln...

    ;) Das haben schon viele geschrieben bzw. behauptet, es ging immer weiter.

    Mit der Hilfe hier im Forum kommt man schon ein sehr weites Stück vorwärts und kann Probleme lösen.8)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Na dann war es ja gut das ein 95 geschossen habe #jubel#wenn das nur das einzige wäre...aber gestern wollte ich einsteigen losfahren ging das der Schalthebel nicht mehr aus P Na ja alles wieder umgeladen in eine andere Kiste und weiter gings...heute dann festgestellt das mein Zündschoss ne Macke hat...eins kommt zum anderen:(

  • Das mit Steckern hab ich mir auch angewöhnt die mit Kabelbinder zu sichern...einige muss noch an der Kiste...muss jetzt aber abwarten bis mein Zündschloss kommt um zu testen ob es was gebracht hat...