Öldruck schwankt, Seltsames knallen

  • Gude.


    Langsam entwickelt sich das Auto in eine niemals endende Odysse.


    Im Stand schwankt der Öldruck, beim gasgeben ist er Konstant.


    beim beschleunigen „knallt“ es hin und wieder wie fehlzündungen. Es ist kein wirkliches Knallen. Fühlt sich bisschen so an wie durch ein kleines Schlagloch fahren oder so.


    Ansonsten läuft er rund im Stand.


    Kerzen sind nur 2 Monate alt. Ölwechsel alles ist gemacht.


    ich kann mir da keinen Reim draus bilden.


    4.0L SOHC

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • Moin,


    wenn die originale Öldruckanzeige schwankt, dann ist es auf jeden Fall ein Instrumenten/Sensorproblem. Denn die Anzeige zeigt nur an ob Druck da ist oder eben nicht, aber nicht wie hoch der Druck ist. Ich würde aber trotzdem einmal den Öldruck mit einer mechanischen Uhr messen, denn es kann ja trotzdem sein, dass die Pumpe einen weg hat oder das Ansaugsieb mit Teilen der Steuerkettenführung zugesetzt ist.

    Bis du das nicht überprüft hast, würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren.


    Was die Fehlzündungen betrifft, hast du eine Gasanlage verbaut? Fehlzündungen können viele Ursachen haben und sollten auf jeden Fall beseitigt werden.


    Schreibt doch mal was zu deinem Wagen; Laufleistung, was wurde schon alles am Motor gemacht?

  • Wenn die Öldruckanzeige nur im Standgas schwankt, dann würde ich auf einen "müden" Öldruckschalter schließen.

    Im Stand, obwohl der Öldruck evtl. stimmt, sinkt die Spannung und der Öldruckschalter bewirkt das Abfallen der Anzeige.

    Oder der Kabel Steckkontakt am Öldruckschalter ist ein wenig/ganz zu lose.


    Wenn tatsächlich Steuerkettenführungsplastikteilchen im Ölansaugsieb sein sollten (teilweise verklemmen/verkanten die sich dort oder werden teilweise mit dem Öl angesaugt) dann wird der Öldruck ständig zu gering sein um die wichtigen Stellen ausreichend zu versorgen.

    Endoskopisch gelangt man nicht wirklich zum Ansaugsieb, die Ölwanne abschrauben ist auch nicht mal eben gemacht.

    Für den Öldruckschalter mag bei höheren Drehzahlen der Druck noch ausreichen um ihn zu betätigen.


    Teilchen aus dem Sieb herausoperiert, waren im Rand verkeilt.

    Sieb.jpg
    Daher, wie Soulpatrol geschrieben hat, Öldruck manuell messen (lassen).

    Auch eine Ölpumpe kann mal alterschwach werden, aber bisher selten drüber berichtet worden.

    Nicht auszudenken was passiert, wenn die öldruckversorgten Kettenspanner

    nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen dürfen. Oder alle anderen Lager und Nockenwellen zu wenig Öl bekommen würden.


    Aber nicht zu schwarz sehen, erst einmal den Stecker prüfen, dann evtl. den Öldruckschalter wechseln. Nr 14

    oeldruckschalter.jpg

    Wird schon:thumbup:


    Langsam entwickelt sich das Auto in eine niemals endende Odysse.

    Das kann dir mit jedem anderen Fahrzeug in dem Alter ebenfalls passieren.

    Irgendwas ist immer, mal teurer mal günstiger.

    Nervig auf jeden Fall, das stimmt, wäre aber sonst langweilig;).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ich werd mich morgen mal da dran begeben müssen, bin noch auf Arbeit bis heute Abend.


    Schreibt doch mal was zu deinem Wagen; Laufleistung, was wurde schon alles am Motor gemacht?

    300T hat er mittlerweile runter. Ich für meinen Teil hab ne Inspektion, Thermostat und die Ansaugsichtungen gemacht. Gas ist ausgeschaltet.



    die fehlzündungen sind ja eigentlich keine, es fühlt sich nur so an, kommt aber wie ich vermute vom Getriebe. Da der Motor 1A läuft, tritt nur beim beschleunigen auf, wenn ich die Geschwindigkeit halte ist nichts.

    Ich befürchte das gibt auch den Geist auf.


    Das kann dir mit jedem anderen Fahrzeug in dem Alter ebenfalls passieren.

    Irgendwas ist immer, mal teurer mal günstiger.

    Nervig auf jeden Fall, das stimmt, wäre aber sonst langweilig;).


    Wolle

    Ich weiß, aber ich hab die letzten 2 Monate so viel Zeit und Geld investiert das ich in der Hoffnung es es wäre erstmal Ruhe.


    Ich schau mir erstmal den Ölschalter an und dann schau ich mal.

    Sollte das Getriebe wirklich einen Weg haben, ist der Traum vom Ami wohl leider gestorben.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • noch etwas zum Öldruck

    Das kann auch von einem defekten Ölfilter verursacht werden. hatte schonmal jemand dass der neue Ölfilter defekt war. Im Ölfilter ist dann das Bypassventil kaputt

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Deine "Fehlzündungen" beim Beschleunigen kommen vom Verteilergetriebe.;)

    Hatte ich auch ne Zeit lang, nach dem Wechsel des VTG ist das Knallen/Ruckeln beim Gasgeben weg und die Exe beschleunigt wieder wie ein Rennwagen. Übertrieben ausgedrückt.:saint:;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich weiß, aber ich hab die letzten 2 Monate so viel Zeit und Geld investiert das ich in der Hoffnung es es wäre erstmal Ruhe.

    Es soll Leute geben, die seit dem Explorer Neukauf Geld und Zeit investieren

    und es ständig weiter versuchen die Kiste am Laufen zu halten.

    Dafür sind wir hier und Ruhe wirst du mit dem Explorer nie haben.

    Schon garnicht bei 300tkm, erst recht nicht wenn die Kettengeschichte, VTG und Getriebe noch nie einen Mechaniker gesehen hatt.


    Keine Ahnung wie lange du den Ex schon hast und mit welchen Gedanken du an das Thema Explorer gegangen bist. (OK seit 28. September 2019, gerade lesen)

    Evtl. ohne vorher weitere Informationen einzusaugen?

    Sicher gibt es auch keine Vorgeschichte oder Belege über Reparaturen,

    somit kommt dann früher oder später die Entscheidung was bei einer teuren Reparatur zu tun ist.

    Ist leider so wenn kein Geld/Bereitschaft vorhanden ist, dann ist der Explorer der falsche Wagen und der AMI-Traum platzt wie eine Seifenblase.


    Auf Basis einer Ferndiagnose kann man leider auch kein Knallen, welches auch irgendwie keines ist, nicht diagnostizieren.

    Bei der Laufleistung kann es fast Alles sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • stimmt, war auch mehr ein spontankauf weil mir das Auto so gut gefallen hat. Zum Glück bin ich gewillt Geld und Zeit zu investieren, hab ja auch ne Bühne und sowas. Kam nur einfach alles auf einmal plötzlich


    Deine "Fehlzündungen" beim Beschleunigen kommen vom Verteilergetriebe.;)

    Hatte ich auch ne Zeit lang, nach dem Wechsel des VTG ist das Knallen/Ruckeln beim Gasgeben weg und die Exe beschleunigt wieder wie ein Rennwagen. Übertrieben ausgedrückt.:saint:;)


    In meinem Fall war es das Vorderachsdif. Das ist platt und hat beim anlaufen blockiert und das war das knallen, aktuell ist er nur ein 2WD und ich werd ein neues Dif auftreiben müssen. Das Verteilergetriebe ist dann vermutlich als nächstes dran, seitdem er aber nur noch auf der Hinterachse läuft ist alles wieder gut.


    Das Schwanken des Öldrucks ist verschwunden, mal schauen ob es wieder auftaucht, ich werd beim nächstes ersatzteilkauf einen neues Sensor mit bestellen.


    Ich danke euch für die Hilfe.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • In meinem Fall war es das Vorderachsdif. Das ist platt und hat beim anlaufen blockiert

    Hört sich irgendwie komisch an, die Diff's sind eigentlich eher robust.

    War noch Öl darin enthalten? Schon reingeschaut?


    Das Verteilergetriebe ist dann vermutlich als nächstes dran

    Zwar nicht schön, aber leider durchaus denkbar.

    Bei eventueller Ersatzbeschaffung die Aufkleber bzw. Alu-Tag vergleichen,

    gibt unterschiedliche Ausführungen.

    Gibt auch Rep-Sätze für das VTG Borg Warner 4405.

    Kreuzgelenke der Kardanwellen können auch knacken wenn sie trocken und durch sind. Ebenso können sich sich die Schiebestücke der Kardanwellen verkanten und sich wieder schlagartig lösen, knackt auch ganz ordentlich.

    Mal sehen was sonst Alles noch so kommt...


    Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen

    :thumbup:, macht Sinn dort ab und zu (eher öfter) zu stöbern.

    Den Öldruckschalter gibt es zwar noch neu aber nicht für 9€.

    Es ist auch anzuraten hier ein Originalteil zu nehmen. Hatte mal einen vom anderen Hersteller, Anzeige schlug beim Gasgeben dann immer bis Anschlag.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Den Öldruckschalter gibt es zwar noch neu aber nicht für 9€.

    hatte für meins bei Ford um die 22,- bezahlt, auch kein Beinbruch....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Servus Erdnuss.


    Hört sich irgendwie komisch an, die Diff's sind eigentlich eher robust.

    War noch Öl darin enthalten? Schon reingeschaut?

    Bin noch nicht zu gekommen, nach 4 Wochen Kurzarbeit, darf ich auch mal wieder arbeiten. Ich werds mal aufmachen wenn ich ein neues habe.


    Danke auch für die Links, aber jetzt muss er erstmal 2-3 Wochen auf einer Achse fahren, durch die Kurzarbeit bin ich nicht ganz so flüssig gerade.


    Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich das das/die Getriebe bestellt und eingebaut hab.


    Mittlerweile funktioniert mein links Abblend- und Rücklicht nicht mehr, Lampen und Sicherungen alle getauscht, ohne Erfolg, Fernlicht funktioniert seltsamerweise, bin noch etwas Ratlos, werde wohl den ganzen Kabelstrang einmal durchschauen müssen.


    Irgendwas ist ja immer. :rolleyes:

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von aenbee ()

  • Abblendlicht könnte am Lenkstockschalter liegen. Rücklicht kommt auch die Hängersteckdose in Betracht. Verursacht einige dubiose Fehler.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Abblendlicht könnte am Lenkstockschalter liegen. Rücklicht kommt auch die Hängersteckdose in Betracht. Verursacht einige dubiose Fehler.


    Lenkstockschalter? Mein Schalter fürs Abblendlicht sitzt doch im Amaturenbrett


    Das mit der Hängerdose hab ich auch schon erfahren, werd ich mich am Wochenende mal ran begeben und sie mal auseinander nehmen. Dubioserweise funktionieren am Hänger selbst alle Lichter.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • Lenkstockschalter schalte zwischen auf und Abblendlicht um und hat öfters im Inneren Kontaktprobleme durch Oxidation

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Lenkstockschalter? Mein Schalter fürs Abblendlicht sitzt doch im Amaturenbrett

    tut er.... und wenn du am Lenkstock auf Fernlicht schaltest (nicht Lichthupe), dann geht das Abblendlicht aus.... daraus folgert der geneigte Elektronenverfolger, dass es auch da rüber läuft....;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mhm okay, macht Sinn. :biggrins:


    Nagut, dann muss ich davon wohl auch noch einen neuen/anderen suchen :rolleyes:


    Es wird nie langweilig.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • gibt im Board irgendwo ne Anleitung, wie man den zerlegt und reinigt, meist reicht das schon. Dann noch ne Relaisschaltung bauen, nimmt die Last vom Schalter und verlängert dessen Leben sehr....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI