Benzinpumpe Explorer II OHV defekt ?

  • Wagenfarbe hatte ich echt auch dran gedacht. Oder das grau der Verkleidung. Habe ich ja alles da.

    Dann habe ich noch U-Pol schwarz Beschichtung in Erwägung gezogen. Bietet sich ja dort auch an.

    Das Zeug wird mir aber mit der Zeit zu hart und reißt, und die Feuchtigkeit setzt ihr zerstörerisches Werk weiter fort.

    Weiter, da der Tank an diversen Stellen doch schon richtig gut am gammeln war. Wurde höchste Zeit, das der Jahrzehntealter Sand, Schlamm etc. aus diversen Off-Road-Geländen entfernt wurde.

    Da hat der Kunststofftank vom 1er doch so seine Vorteile.


    Am Ende werde ich den Tank grundieren und mit Chassislack schwarz lackieren. Ist immer noch die beste Wahl.


    Verkleidung ist schon fertig.


    Benzinpumpe prüfen 37.JPG



    Tankhalteband aus Edelstahl werde ich noch machen. Das alte ist auch schon am zerbröseln …

  • Eventuell ist es auch eine Weiterentwicklung.

    Die Weiterentwicklung müsste dann so eine Art Rückschlagklappe haben,

    sonst würde die Pumpe in den Rücklauf drücken können.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Eventuell ist es auch eine Weiterentwicklung.

    jaja, red's dir nur schön....:biggrins: der gelbe Tankeimer sieht doch auch adrett aus, die Farbe kannst du doch für den Tank nehmen:thumbsup:


    schön, dass er wieder rennt

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • :biggrins: reicht ggf. für ca. 70km: "einen Eimer Super bitte".



    Rückschlagklappe ? Möglich.

    In´s Innere schaue ich mal, wenn das Ding defekt ist. Statistisch gesehen in ca. 7 Jahren …


    Aber umsonst haben die da sicher nicht so eine recht aufwendige Verbindung geschaffen. Im Vergleich zu dem einfachen Schlauchstück als Rücklaufeinlauf. :--:


    Benzinpumpe prüfen 38.JPG

  • Sind das alles Neuteile?:top:#jubel#

    Spaß beiseite. Sieht richtig gut aus untenrum.:thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • aus dem Getriebe, VTG und Differenzial essen....:)

    Ja dieser Hypoid Geschmack der hat schon was<X.

    Frisch geduscht sieht Alles immer gut aus,

    einmal um Block und das wars wieder.

    Hauptsache der Rost kommt nicht soooo schnell wieder.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Falk4x4 und wollimann an das von euch geleistet und gezeigte kommt man sehr schwer ran. :top:

    Mal abwarten ob das noch mal jemand schafft und sich hier meldet....

    Was meine Wenigkeit angeht muss ich mich fast schämen, dass ich den Tank

    noch nie abgeschraubt habe und hier Lorbeeren ernte die mir sicherlich nicht zustehen.


    Nur diese Arbeit macht man ja nun auch nicht gerne freiwillig,

    erst wenn die Benzinpumpe den Geist aufgibt/aufgegeben hat.

    Da ich in letzter Zeit auch Probleme mit dem Anspringen hatte (mal ja mal nein, unregelmäßig,

    mit Bremsenreiniger gings mal sofort, mal nach mehrmaligem Orgeln)

    musste der Tank nun doch raus.


    Eine ungebrauchte OEM Pumpeneinheit aus dem Jahre 96 war vorhanden, vor kurzem

    erst erstanden, keine weiteren Gedanken verschwendet.

    Die Gedanken kamen dann gestern, alt und neu sehen dann doch etwas anders aus :wut:

    Nehme an, dass die neue Pumpeneinheit für einen 95-96 OHV gedacht ist?

    Wer die gebrauchen kann, gerne melden.

    Unter dem Aufkleber/Deckel ist ein Modul versteckt (Kabel sind eingegossen, was macht das Teil?),

    bin mir nicht sicher, könnte aber Probleme mit der WFS geben???

    So nach dem Motto, neues Modul kenne ich nicht, muss der WFS erst bekannt gemacht werden...


    IMG_2593.jpgIMG_2594.jpg


    Kurzer Hand dann nur eine neue Bosch Pumpe in die alte Einheit eingepflanzt, gut wenn man zu dem Zeitpunkt noch

    Auswahlmöglichkeiten hat, ärgerlich war's trotzdem.

    Die alte Pumpe hatte so um die 28 PSI wenn sie dann lief, die neue Bosch Pumpe bringt 32 PSI im Standgas,

    steigt kurzfristig auf 38 PSI an beim kurzem Gasgeben.

    Der Druck hält sich anfänglich eine Weile, um dann aber doch sehr langsam abzufallen.


    Auch wenn das Problem des Nicht Anspringens wieder auftreten sollte ist jetzt wenigstens eine Fehlerquelle

    weniger am Start. Heute morgen und nachmittags sprang er auf jeden Fall an.

    Ob sich der Aufwand gelohnt hat wird man sehen.


    Hier zu sehen wie der Tank und seine Umgebung so aussahen/aussehen,

    Benzinleitungsverbindungen/Entlüftung liessen sich dennoch einwandfrei lösen, erstaunlich.

    IMG_2591.jpg


    Die obere Tankhälfte hat in der Kürze der Zeit eine Schnellbehandlung erfahren (Owatrolöl+Chassislack),

    für den Rahmen müsste ein weiterer Termin anberaumt werden.

    IMG_2595.jpg


    Und das Rennen gewinnt doch der Rost!


    Wolle

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  • Eine ungebrauchte OEM Pumpeneinheit aus dem Jahre 96 war vorhanden, vor kurzem

    erst erstanden, keine weiteren Gedanken verschwendet.

    Die Gedanken kamen dann gestern, alt und neu sehen dann doch etwas anders aus :wut:

    Nehme an, dass die neue Pumpeneinheit für einen 95-96 OHV gedacht ist?

    Sieht interessant aus. :)

    Ich nehme an, das das eine Pumpe nach neuer Bauart ist. Ähnlich dieser Spectra Pumpe von mir. Ohne diesen anfälligen Serien-Schlauch.

    Passend für alle OHV und SOHC Modelle mit der Bosch-WFS.


    Hätteste m.E. auch einbauen können.

    Das Modul da oben drauf (w)solltest du ja eh gleich brücken. Die beiden fetten Kabel, die in das Modul reingehen trennen und zusammen löten. Dann ist das Teil der WFS schon mal außer Gefecht gesetzt.

  • Falk4x4 , die neue Pumpeneinheit passt von der Ausrichtung der Benzinanschlüsse nicht beim SOHC.

    Wollte brücken ja, wollte aber dann doch kein Risiko eingehen. Nicht das die WFS rumspackt wenn sie das Modul plötzlich nicht mehr sieht...egal.


    Wolle

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  • Auch wenn das Problem des Nicht Anspringens wieder auftreten sollte

    ist es aber bisher nicht #jubel#

    Somit erst einmal Alles im grünen Bereich,

    dennoch für alle Fälle wieder Ersatz besorgt.

    Quantum 265 LPH

    IMG_2597.jpg

    Pumpe ist fast doppelt so schwer wie OEM Pumpe.


    Wolle

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  • Ich muss den Strang hier noch mal aufnehmen.


    Die schlechte Nachricht zuerst: Die eingebaute neue Pumpeneinheit von Spectra ist schon wieder defekt. :--:

    Tatsächlich hat sie m.E. nur einmal den Weg zum TÜV in den Nachbarort und zurück geschafft. Und ab und zu bis vor einem ca. 1/4 Jahr mal ein paar Motorstarts zwischendurch.


    Letztens lief dann tatsächlich wieder nichts. :wut:

    Also den Kram ausgebaut. Hatte ja eher an ein elektrischen Problem gedacht.


    defekt 1.JPG



    Aber nein, auch direkt angesteuert gab sie keinen Ton mehr von sich.

    Also ab in die Tonne.


    Eine Vermutung: Die verträgt es nicht, wenn sie über einen längeren Zeitraum nur halb in Benzin steht.

    Mehr war nämlich nicht zu sehen. Ähnliches Bild wie von der Vorgängerpumpe.


    defekt 2.JPG



    Die gute Nachricht:

    Zum Glück hatte ich noch ein originales Pumpengestell da. Nur ohne Pumpe.

    Und - ich konnte es nicht lassen und kaufte mal wieder eine sehr günstige Pumpe. :)


    27,49 € ---> https://www.ebay.de/itm/373661…722203bfffba40a%7Ciid%3A1


    Von Hitachi - steht jedenfalls drauf.


    Hitachi 1.JPG



    Anpassungsarbeiten an das original Gestell (bis auf das brücken der WFS) waren nicht notwendig. Nur die Kontakte/den Stecker neu ankrimpen.

    Läuft ... :)


    defekt 3.JPG



    Ab jetzt immer mit vollem Tank.

    Fahrzeug ist dafür gleich doppelt so viel wert ... :biggrins:

  • Der Tank selbst sieht aber auch noch gut aus,

    mal sehen wie lange Hitachi hält.

    Spectra hat generell keinen guten Ruf.


    Wolle

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    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und - ich konnte es nicht lassen und kaufte mal wieder eine sehr günstige Pumpe. :)


    27,49 € ---> https://www.ebay.de/itm/373661…722203bfffba40a%7Ciid%3A1


    Von Hitachi - steht jedenfalls drauf.

    Verbaut Mai 2019, läuft immer noch.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: