Wohl ein immer wiederkehrendes Thema. Motor springt nicht an … warum ?
Mein 95er Explorer II OHV steht ja nun auch schon wieder ein paar Monate nur so rum. Elektrikprobleme am/im Tacho. Die sind immer noch nicht gelöst.
Hat aber mit dem Thema hier sicher nix zu tun.
Zwischenzeitlich springt er nämlich gar nicht mehr an. Vermute mal die Benzinpumpe tut´s nicht mehr. Kein Anlaufgeräusch mehr aus dieser Richtung zu hören.
Da der Tankausbau aber zu einer der unangenehmen Bordsteinschrauberei gehört, habe ich vorher alle möglichen Fehlerquellen erstmal ausgeschlossen.
Also, Batterie ist voll, Motor/Anlasser dreht sich´n Wolf. Wegfahrsperre ist frei.
Erster Test: Kommt Sprit vorne an, oder ist es doch die Zündung ?
Am Druckprüfer die Kappe abschrauben.
Lappen unterlegen und dann das Ventil mit einem kleinen Schraubenzieher eindrücken.
Liegt Druck an, spritzt das Benzin relativ stark aus dem Ventil.
Bei mir leider nicht. Tote Hose dort.
Also weiter.
Was könnte die Ursache außerhalb der Benzinpumpe sein ?
Dann mal Literatur studieren.
Im Handbuch steht zwar viel, aber nicht wo genau das Relais für die Benzinpumpe sitzt und welche Sicherung da ggf. noch mitspielt.
Hier mal das Relais.
Kann man testweise gegen eines der anderen tauschen.
Hier die 20A Sicherung, die auch die Benzinpumpe absichert. Nur der Vollständigkeit halber.
Weil - wenn diese Sicherung durch ist, eher gar nix mehr geht. Also auch keine FB/Zündung o.ä.
Noch ein Test, der nix kostet.
Ein Blick auf den Notausschalter der Benzinpumpe. Beim Explorer II OHV im Beifahrerfußraum rechts oben.
War m.E. noch nie ein Problem, aber einmal ist immer das erste Mal.
Aber hier auch alles o.k.
Fazit - der Verdacht erhärtet sich immer mehr, das doch die Benzinpumpe keine Lust mehr hat.
Warum auch immer.
Die ist vor Jahren mal neu rein gekommen, und hat eher wenig zu tun gehabt.
Morgen kommt der Tank runter …
Oder hat jemand noch´ne Idee, was man vorher in dem Zusammenhang prüfen/testen könnte ?