Extremer Kühlwasser Verbrauch

  • Hallo Leute,

    Ich hoffe es geht euch allen gut.

    Meine Exe verbrennt extrem viel Kühlwasser.

    Meine Schrauberkumpels rieten einstimmig dazu die Zylinderkopfdichtung machen zu lassen.

    Also Zylinderkopfdichtung machen lassen.

    Keine Verbesserung.

    Ersten 2-3 Minuten nach dem Start ziemliche Qualmerei welche sich dann während der Fahrt abschwächt. Wasser tropft aus dem Auspuff und tritt auch an einigen Stellen weiter vorn aus dem Auspuff als Dampf oder Tröpfchen aus.

    Was kann ich tun um diesen Wasserverbrauch zu stoppen ?

    Woran liegt das ?


    Glück auf

    Flint

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS) OHV.
    Prins Gasanlage.

  • Zylinderkopfdichtung machen zu lassen.

    Also Zylinderkopfdichtung machen lassen.

    Oft ist es ja auch "nur" die ZKD, meist kommt aber noch hinzu,

    dass beim OHV die Köpfe an den dünnen Stegen zwischen den Ventilen

    oder sogar die Stege zwischen den Zylinderbuchsen einreißen.

    Darüber verliert er dann Kühlwasser.

    passengerhead2.jpg


    Ein bekanntes Problem, nur zu lösen mit

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ntile-/928783513-223-1125


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    bei 13:30

    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Moin Flint,

    du hast ja einen Austauschmotor in deinem OHV drinne.

    Wie viele KM hatte der den runter?

    ZK haste eigentlich schnell runter(ohne Gasanlage) und dann mal nachsehen.

    Denke dran wenn du die ZK wieder drauf machst oder einen neuen ZK auch eine neue ZKD

    zu verwenden, auch wenn du gerade eine neue drauf hattest.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • bei neuen Köppen von Jonker gibt es die ZKD dazu..... wenn man beim OHV eh die Köpfe abnimmt, würde ich für die 250,- grundsätzlich neue einbauen....;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ersten 2-3 Minuten nach dem Start ziemliche Qualmerei welche sich dann während der Fahrt abschwächt.

    Da wird sicher tatsächlich ein Zylinderkopf gerissen sein.

    Kommt jetzt drauf an, wieviel Wasser im Stand tatsächlich in den Zylinder sickert.

    Ist es denn schon soviel, das du Kühlwasser permanent nachfüllen musst ?


    Meist ist es am Anfang nur sehr wenig. Und das äußert sich halt an der weißen Abgasfahne nach dem Kaltstart. Wenn der Motor sofort noch auf allen 6 Töppen rund läuft, ist es wirklich erst sehr wenig.

    Läuft/humpelt ein Zylinder erstmal ein paar Sekunden nach, ist es schon etwas schlimmer. Geht aber auch noch, wenn der Wagen regelmäßig gefahren wird.


    Besser wird´aber so oder so nicht.

    Zwei neue Köpfe sind früher oder später fällig.

    Sind beim OHV leider die Schwachstelle. Aber zum Glück noch recht einfach zu beheben.

  • Ja,

    Leider muss ich schon ziemlich viel Wasser nachladen.

    Zwischen 1-2 Liter 😔

    Anfang nächsten Monat lass ich das beheben.


    Danke für eure Hilfe.


    Glück auf

    Flint

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


    Explorer II 4x4 - EZ.95
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  • Sicher das es da nicht noch woanders raus kommt ?


    Bei 1-2 Liter - pro Monat ? nehme ich an - müsste der Motorrundlauf schon richtig schlecht sein. Zumindest beim Kaltstart.;(

  • Moin,

    Ich habe gestern die Zylinderköpfe getauscht.

    Danke nochmal für den Link Wollimann.

    Die Exe läuft nun viel besser.

    Mein Schrauber Kumpel, auch ein Exe Fahrer hat uns folgende Daten bzgl.

    Anzugsdrehmoment durchgegeben, welche wir dann eingestellt haben:


    Stage 1: Tighten fasteners 1-4 to 32 Nm (24 lb-ft).

    Stage 2: Tighten fasteners 5-8 to 32 Nm (24 lb-ft).

    Stage 3: Rotate an additional 90 degrees.


    Mein anderer Kollege sagt nun er hätte andere Werte.

    Laut Ford soll er 60 bekommen.


    Weiss einer von Euch die korrekten Daten für meinen 95er OHV ?


    Danke und Glückauf

    Flint

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


    Explorer II 4x4 - EZ.95
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    Prins Gasanlage.

  • Moin Flint,


    also 60 Nm von Kollege 2 ist schon mal richtig.(Infos aus dem Handbuch)


    Aber die Zwei Aussagen sind schon mal zwei verschiedene Paar Schuhe in sich.

    Kollege 2 hat einen festen Wert angegeben soweit so gut.

    Wenn man dann die Anweisungen der Reihenfolge des anziehens der NEUEN Schrauben + Dichtung beachtet ist alles ok.

    Kollege 1 sagt 32 Nm und dann 90 Grad also eine 1/4 Umdreheung weiter anziehen.

    Wenn ich das richtig gelesen habe,übersetzt.

    Ob es dann 60 Nm sind steht in den Sternen bzw.lässt sich mit einem gutem Drehmomentschlüssel feststellen.

    Blöde nur wenn es dann mehr oder zu weniger Nm sind bzw.alle Schrauben einen etwas anderen Wert haben plötzlich.

    Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Toleranz ist bei so arbeiten,denke nicht so viel.


    Wenn keiner der Jungs hier Einwende hat stimmt 60 Nm.


    Ach ja, da ihr alles ja schon verbaut habt ist ein nachträgliches ändern nicht mehr möglich ohne neue Schrauben und Dichtung.

    ( Zylinderkopfschrauben sind nicht wiederverwenden da es Dehnschrauben sind. )



    Und warum kommt die Frage nach dem dein Schrauber alles eingebaut hat

    oder wer schraubt da überhaubt?:rolleyes:


    Wie dem auch sei. Wir wohnen nicht weit voneinander ,ruf mich nächste mal an und ich komm hinzu.:deal:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
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    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Zylinderkopfschrauben sind nicht wiederverwenden da es Dehnschrauben sind.

    Ich würde sie auch immer gegen neue Bolzen austauschen, auch wenn es manchmal

    heist, dass sie 2 mal verwendet werden können.

    Mag gut gehen, oder auch nicht.

    (Anders ist das natürlich wenn man Stehbolzen mit Muttern für die Zylinderköpfe verwendet,

    die Muttern werden nur gewechselt.)

    Die Dehnschrauben an Kurbelwelle/Nockenwellenrädern/usw. wechselt man ja auch aus bei der Kettengeschichte.


    Blöde nur wenn es dann mehr oder zu weniger Nm sind bzw.alle Schrauben einen etwas anderen Wert haben plötzlich.

    Auf den Punkt genau wird man das wohl auch nicht hinbekommen (ausser im Werk mit Computer/Roboter Unterstützung). Die Kopfdichtung gleicht diese "kleinen" Unterschiede

    meiner Meinung nach auch aus.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moinsen,


    Danke für für euren schnellen Support !!!

    Sehr geil,

    Wie immer !!!


    Warum kommt die Frage nachdem alles eingebaut ist, und wer schraubt da überhaupt?


    Zwei Freunde denen ich sehr dankbar bin,

    daß Sie es überhaupt machen,

    für die Kohle die ich Ihnen zahle.

    Denn ohne die beiden hätte ich die Exe garnicht reparieren können.

    Da ich es nicht kann,

    und mir die Fordwerkstatt nicht leisten kann.


    Danke nochmal für Eure tolle Hilfe.

    Bleibt alle gesund.


    Glückauf


    Flint

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


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  • naja, erst fragen und dann festziehen wäre trotzdem schlauer.....;)

    Gruß Winne


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    Prins VSI

  • Da einer der beiden Schrauber selbst

    Explorerfahrer ist,

    bin ich davon ausgegangen,

    daß er die korrekten Daten parat hat.

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


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  • Da einer der beiden Schrauber selbst

    Explorerfahrer ist,

    bin ich davon ausgegangen,

    daß er die korrekten Daten parat hat.

    Das wäre ich auch, aber da von mal abgesehen das ist nicht nur beim Fahrzeug Explorer so.:rolleyes:

    Gruß Jean Pierre
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  • Ich kann ja nicht alle Daten von mehreren Quellen verifizieren lassen.

    Das der andere Schrauber später mit andere Daten um die Ecke kam, konnte ja auch keiner ahnen.

    Zum kotzen 🤮

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


    Explorer II 4x4 - EZ.95
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  • Flint ,

    dir macht auch keiner einen Vorwurf,hast ja von Anfang an gesagt das du kein Schrauber bist und dir darum hier Hilfe gesucht hast .Was auch gut ist.:thumbsup:

    Wir haben uns ja über das Board hier kennengelernt und wohnen nicht weit voneinander.

    Thema WFS hatte ich dir ja auch geholfen damit du deine Exe bewegen kannst.

    Ich finde nur immer bedenklich wenn ich hier lese, ich habe einen Schrauber aber.........

    Ich habe keine Ahnung was mit so manchen Schraubern los ist.

    Sind die nicht in der Lage vor den Arbeiten sich Informationen zu besorgen.:ditsch:

    Bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone wenn er mal sagen würde.:

    Das habe ich noch nie gemacht oder ich muss mich erst informieren.

    Gerade wenn es nicht ihre Fahrzeuge sind.Aber ist ja auch nicht ihr Geld ,liegt wohl auch daran.


    Denke doch Google und das Board hier kann man überall empfangen oder?


    Naja, wie dem auch sei. Nun ist das eben so gelaufen.

    Wenn du bzw. dein Schrauber noch so Projekte vor habt kannst du dich gerne bei mir melden.

    (Bitte vor dem Schrauben)

    Kann dann gerne hinzu kommen inkl. Infos.:biggrins:

    Gruß Jean Pierre
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