Ölanzeige, Nadel flattert

  • Guten Tag,


    habe folgende Frag und hoffe, das mir einer die richtigen Tipps gibt.

    Wenn der Motor warm gefahren ist und ich dann halten muss ( Ampel etc. ) fängt im Leerlauf die Öldrucknadel an zu flackern.

    Bei minimalem Gas geben ist es wieder weg.

    Fahrzeug Explorer, 150kw Bj. 1999 bis 12/2001


    Gruß

  • Hört sich nach einem Spannungs oder Kontaktproblem an. Wenn du Gas gibts erhöht sich die Drehzahl und somit auf die Spannung. Wenn der Motor kalt ist läuft er ja auch mit erhöhter Drehzahl.

  • Mehrere Möglichkeiten

    -Öldruckschalter

    -im Ölfilter das Bypassventil defekt

    -Ölpumpe defekt verbraucht

    -Oder das ungünstigste und übelste Plastikstücke der Kettenführungen im Ansaugfilter.

    Letzteres bedeutet Motor ausbauen die Steuerketten erneuern.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • bei Spannungs Problemen sollte eigentlich noch mehr flackern wie z.b. auch die Innenraumbeleuchtung in der Helligkeit schwanken bzw die Spannungsanzeige

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mit Spannung ist wahrscheinlich der Wert vom Öldruckschalter gemeint.

    Meist ist der Schalter selbst defekt oder eben die Kabelverbindung gelockert oder evtl korrodiert.


    Alles andere wird teuer:(


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei kaltem Motor ist das Öl ja auch etwas dicker, vielleicht ist der Öldruck bei warmen Öl im Leerlauf grade so am Limit oder darunter.

    Am sichersten wäre wohl den tatsächlichen Öldruck zu messen.

  • der Öldruckschalter ist es meistens, kost nicht viel, ist schnell ausgetauscht, dann siehst, ob es weg ist

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo!

    Bei mir wurden die Reste der Steuerketten Führungsschien in das Sieb gesogen.

    Daher das Wackeln der Nadel im Standgas.Bei höherer Drehzahl hat die Pumpe genügend dunst um es vorbei zu Saugen.

    Die gute Nachricht! schraub die Ölwanne ab und kuck was da so rumschwimmt bzw in das Ölsaugrohr dann hast du gewissheit. Das kostet auch erstmal nix. Viel Spaß mein Freund!101_1168.JPG

    101_1167.JPG

    15.jpg

    IMG_20200523_2110474.jpg

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Mal nicht gleich allzu schwarz sehen, so ein Öldruckgeber/schalter

    hält ja auch nicht ewig.

    Als Ersatz sollte ein Ford Öldruckschalter verwendet werden, hatte mal einen aus dem Zubehör welcher bei höheren Drehzahlen die Motorkontrolllampe ausgelöst hatte (Anzeige im Cockpit flatterte dann wild hin/her).


    Der Öldruck sollte beim Kaltstart so um die 45-55 PSI = 3-3,7 bar betragen.

    Ist die Maschine warm wird bei 2000U/min ein Druck von

    30-40 PSI = 2-2,7 bar angenommen.

    Das hängt natürlich vom verwendetem Öl und dem Verschleiß der Maschine ab.

    Auch der Ort der Druckmessung (am Block wo der Öldruckschalter montiert ist oder an einem Sandwichadapter am Ölfilter) unterscheidet sich bis zu 10 psi = 0,7 bar.

    Der wahre Öldruck liegt direkt am Ölfilter an, die Ölpumpe hat intern ein Bypassventil welches bei 60 PSI = 4 bar öffnet.

    Die Ölpumpe ist durch ihre Konstruktion eher langlebig, sollte der Öldruck unter

    5-7 PSI = 0,3-0,5 bar sinken wird der Öldruckschalter aktiviert und die MKL kommt.

    Ist dem so, dann liegt ein wirkliches Problem vor. Ein hoher Verschleiß von den Lagerschalen (Gegendruck fehlt) oder/und eben das schon erwähnte verstopfte Ölansaugsieb. Wobei das Ölsieb meiner Meinung nach nicht komplett verstopfen kann, es sei denn ein Plastikteil legt sich direkt vor die Öffnung.

    Schön sind die Teile auf jeden Fall nicht.

    Sieb.jpg


    Öltemperaturen sollen so um die 230-250 F = 110-120°C bei normalem Betrieb sein.

    Kommt mir schon hoch vor, andere Informationen habe ich nicht gefunden.

    Mit zusätzlichem Motor Ölkühler und thermostatischer Regelung habe ich im normalen Stadtverkehr 75-80°C in der Motor Ölwanne gemessen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()