Getriebe Kits / Verstärkung

  • Bin beim rumstöbern bei KTS auf den Begriff "shifting improvement kits " gestossen. Das sind diverse gelochte Dichtplatten, die " irgendwo " am Getriebe eingebaut werden können. Das Resultat sind geänderte Schaltpunkte, und schnellere, sowie optional auch härtere Schaltvorgänge. Die Dinger gibts eher für ältere AMIschlitten.
    In diversen Foren taucht das Thema auch auf, oft wenns um amerikanische Sportautos geht ( z.B CAMARO ).
    Interessant ist die Aussage, daß auch der Verschleiß reduziert wird, weil bei harten Schaltvorgängen weniger " gewandlert " wird.
    Hat schon mal jemand für unsere Ford Explorer Getriebe von solchen Kits gehört ?
    Gibt es andere Möglichkeiten oder Spezialisten, die so ein Getriebe " irgendwie " verstärken können .
    Klar ich frag natürlich wegen meinem schweren Hänger. Der Gedanke, das Getriebe irgendwann mal geplant zu überholen oder zu verbessern ( verstärken ), bevor es knallt, ist vielleicht gar nicht so dumm, und vielleicht auch billiger.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Für das A4LD gibt's verbesserte Überholsätze. Ich hab' die schon öfter bei diversen Getriebespezialisten in den USA im Angebot gesehen (kosten meist schon um die $350,- und darüber). Für'n Ford Explorer2 hab' ich noch nicht geschaut, aber wenn ich was sehe, poste ich's...

  • Hallo Motolli,


    > Das sind diverse gelochte Dichtplatten, die " irgendwo " am Getriebe
    > eingebaut werden können. Das Resultat sind geänderte Schaltpunkte, und
    > schnellere, sowie optional auch härtere Schaltvorgänge.


    diese Dinger werden im Steuergehäuse eingebaut, das bei älteren Automatikgetrieben das Schaltverhalten hydraulisch steuert.


    Bei einem Ford Explorer SOHC, wo das Getriebe über das EEC-V vollelektronisch gesteuert wird, ist ein solches überflüssig, also kommt man auch mit so einer Bastelei nicht weiter.

  • Hmmm,


    dann müsste es für elektronisch gesteuerte Getriebe ja sowas wie modifizierte Software in Form von " Tuning Blackbox " oder so geben.
    Hätte auch so seinen Charme.
    Richtig cool wäre es, mit dem eigenen Laptop mittels Steuergerät Schnittstelle beliebig neu zu programmieren, oder wenigstens einfach eine neue ( verbesserte ) Software aufzuspielen.


    Ich träume mal weiter

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe