Anlasser ??

  • Hallo ,


    habe mir vor 1 Monat einen Ford Explorer1 ( 11.93 ) zugelegt .
    Leider nicht ganz so Top wie ich dachte , aber nunja für das Geld ging es ..


    Nun mein(e) Problem(e):
    Heute habe ich die Batterie mal gewechselt , da der Vorbesitzer wohl meinte man müßte diese trocken fahren ?(


    Alles lief prima , bis auf heute Nachmittag , da wollte meine Frau mal ein paar Liter Verbrauchen und der Wagen springt nicht mehr an ... es macht nur noch klick,klick,klick wenn ich den Schlüssel drehe ;(


    Also dachte ich so ... mal Starthilfe geben ( is zwar ne neue Bat. aber man weiß ja nie )


    Nichts tat sich .. woran könnte das liegen ?
    Habe mal gelesen man sollte dem Anlasser nen kleinen schlag geben ..
    gut gesagt , aber wo liegt dieser genau ...ich kann das Geräuch des klickens zwar auf die Beifahrerseite festlegen aber das wars dann auch ..



    vielen Dank



    PS: die anderen Probleme kommen dann noch wenn ich das hier gelöst habe ... ABS geht nicht , 4x4 geht nicht ( aber relais klickt im hinteren Teil des Wagens ) vielleicht ein Elektrik Problem , denn der Vorbes. war CBFunker und hat unendliche viele Kabel hinterlassen , wo ich null Plan habe wo was hingehört ...

  • Hören sich ja gar nicht so schlimm an, die paar Problemchen.


    Der Anlasser befindet sich tatsächlich auf der Beifahrerseite, seitlich unten neben dem Motor und ist da auch kaum zu übersehen (ansehnliche Grösse). Einfach so drauf rumhämmern würde ich vorerst einmal nicht. Wahrscheinlich ziert sich das Starterritzel ein bisschen. Ich würde da als erstes einmal den ADAC kommen lassen, damit eine erste Diagnose vor Ort und billig erstellt wird.


    Wenn das 4x4 Steuergerät im Heck hörbar schaltet, kann das Problem mit dem nicht zuschaltbaren Allradantrieb an einem Kontakt des oder direkt am Stellmotor vermutet werden. Der Motor verendet weniger oft als man denkt. Meist liegt es wirklich nur an einem vergammelten Kontakt. Am besten einfach als ersten Schritt einmal durchmessen, ob am Stellmotor (am Verteilergetriebe) Strom ankommt, wenn der 4x4 Schalter betätigt wird.


    Wenn der Vorbesitzer soviele Kabel hinterlassen hat für die's jetzt keine Verwendung mehr gibt, sollten die aber demnächst einmal raus. Ist ja bloss unnötiger Ballast und es erschwert womöglich ggf. die Fehlersuche, wenn's mal wieder was zu schrauben gibt. Wenn du etwas genauer angeben kannst was du brauchst, können wir dir sicher die passenden Schaltpläne zukommen lassen - natürlich nur per PN (wegen Copyright und so...) ;)

  • hallo homerbundy ,


    Problemchen*haha* bin absoluter Neuling in Sachen Ford Explorer ., für mich ist das alles extrem unübersichtlich ..


    Was die Kabel angeht : Ich weiß ja nichtmal was , was ist und was ich abmachen kann und was nicht ..da sind viele gecuttete Kabel , die hänge da einfach mal so rum ( unterm Handschuhfach ) nicht das ich nachher was falsches abmache , das wäre glaube ich fatal ..
    und wir haben uns total "verliebt " in den Ford Explorer " ein geiler Wagen " auch wenn der Spritverbrauch bei mir auch etwas krass ist ..


    Ich Verbauche mit Anhänger ( ca. 1.7t ) 23 Liter auf 100kmh ... da hats mich fast umgehauen an der Apotheke die sich Tankstelle nennt ..
    kann aber auch " wie ich gelesen habe " an den Zündkerzen liegen .. muss ich bei Zeiten auch noch kaufen "wobei 15Euro für TR55IX auch nicht von schlechten Eltern ist " naja man lebt halt nur einmal ;)


    Mit dem ADAC ist eine klasse Idee , darauf bin ich noch garnicht gekommen , wozu hat man ja eine ADAC Card ..werd ich morgen gleich mal in angriff nehmen .


    Du redest von einem "Stellmotor " tja und wo ist das ? vielleicht könntest Du oder ein anderer mir echt mal etwas Literatur / Zeichnungen senden , weil so als "ottonormalverbraucher" bekomme ich grad mal vielleicht den Anlasse gewechselt wenn der kaputt ist ..


    So ein Messgerät läßt sich bestimmt auftreiben , aber wo ist der Stellmotor ?
    und wie komme ich da ran ...



    und wo ich gerade dabei bin ( mein ABS " geht auch nicht ( leuchtet immer die Kontrolllampe ..das koriose ist aber , wenn ich anfange zu fahren leuchtet sie nicht und aufeinmal ab einer gewissen Geschwindigkeit , leuchtet sie auf ...
    hat einer dafür vielelicht auch eine Erklärung ? Ich dachte da schon an eine sicherung oder so ( hab alle mal ausgetauscht ) aber ohne Ergebnis .


    Ich mache morgen mal ein Foto , von meinem Kabelsalat vielleicht erkennt der eine oder andere ja was daran , was ich wegmachen kann , oder wohnt hier zufälig einer in der Nähe von Braunschweig +/- 100km ? den Weg nehme ich auf mich um das alles mal in den Griff zu bekommen ..


    P:S: habe letztens erst son komisches Teil aus dem Ford Explorer rausgebaut , keine Ahnung was das ist , hing einfach so lieblos unter meinem Sicherungskasten ( innenraum ) ( Bezeichnung wie folgt )


    W.-Germany
    TYP: IA 900/3
    12V
    Sicherung 5 A
    Serie : KBA 9519
    LOS-NR.:93V11
    Herstellersymbol " ALDU "


    vielen Dank

  • Zitat : "15Euro für TR55IX"


    ??? muß das sein ???


    Ich fahr Bosch-Kerzen für knapp 3.- € / Stück aus´m Autoteilemarkt - und bin sehr zufrieden !


    Und wo liegt´n Harzburg ? Vielleicht ist da ja jemand ausm Board in der Nähe und kann dir mal helfen, den Fehlerspeicher auszubimmeln - vielleicht findest du da auch´n Hinweis auf dein ABS-Problem...

  • Harzburg liegt in der Nähe von Braunschweig , etwas weiter wäre dann Hannover ( 100km )


    Bosh Kerzen , hatte ich auch schon gesehen , aber im eFord Explorerloristen Forum hab ich mal was gelesen das die NGZ mit 'Platin bzw Iridium sehr gut sein sollen ...
    ( Lebensdauer etc)


    Mit der Fehlerauslesung ist es sone Sache .. gibt es denn beim Ford Explorer1 nen ODB ?

  • Hallo Sethos


    Der Anlasser könnte auch nur einfach mal eingefroren sein.
    Hatte ich auch schon mal und mich dumm und dusselig gesucht/gekloppt.
    Ist übrigens auf der Fahrerseite.


    ABS-Problem: entweder Kabel/Stecker oder Sensor locker/defekt.
    Allrad-Stellmotor ist am Verteilergetriebe. Erstmal Stecker und Kabel kontrollieren.
    Mit Bosch Kerzen fahre ich auch schon jahrelang.


    Harzburg = Bad Harzburg ? = wäre dann kanpp 100km von mir wech.

  • Der Stellmotor ist am Verteilergetriebe montiert und sieht in etwa so aus wie ein Scheibenwischermotor. Du findest ihn ganz leict, wenn du zB. im Bereich der Fahrertür unter den Ford Explorer krabbelst und nach oben siehst. Da ist ein quer eingebautes Gehäuse, von dem eine lange Kardanwelle zum hinteren und eine kurze Kardanwelle zum vorderen Differential geht. Dieses Gehäuse ist das Verteilergetriebe und an der Rückseite (von der Front des Fahrzeugs aus gesehen) siehst du gleich den Stellmotor, zu dem ein Kabelkstrang in pinkfarbener Ummantelung geht.


    Der Stellmotor erhät sein Signal von zwei Kabeln, einem Orange/Grünem und einem in Gelb. Dort müsste Strom anliegen, der vom 4x4 Steuergerät im Heck an den Stellmotor geschickt wird...

  • Also nochmal zum Anlasser..


    ich glaub das is der nicht , das klacken kommt von der Beifahrerseite ganz oben ( nähe Batterie ) ...
    gibt es da irgendwas , was das klacken verursachen kann ?

  • Hmmm, klingt nach Relais... :gutefrage:
    Schau doch mal bei geöffneter Motorhaube ob Du das Geräusch näher orten kannst wenn jemand anderes den Anlasser betätigt...
    Kenn mich im Motorraum vom Ford Explorer1 nicht so aus... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Da gibt es einen weiteren Sicherungs und Relaiskasten. Vielleicht liegt dort eine Kontaktschwäche vor. Schlage vor alles einzeln herauszunehmen und mit Kontaktspray o.ä. zu behandeln. Müsste auch ein Relais für den Anlasser dabei sein.

  • Das Klacken tut's ja auch, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, um den Starter mit genug Power zu versorgen. Da's in dem Fall aber schon erfolglos mit neuer Batterie und Starthilfe versucht wurde, hängt der Starter vielleicht wirklich (bzw. das Ritzel) oder ist, wie von Falk vermutet, einfach eingefroren...

  • Also den Relaiskasten hab ich schon nachgeguckt , da klackt es ziemlich leise ...
    keine ahnung ob es daran liegt ... denn woher Relais nehmen für den dicken mit dem alter :/


    das klacken ist eher etwas stärker ..., wenn man die hand auf das Beifahrerblech liegt ( motorraum ) merkt man einen schlag vom klacken ...


    es kommt mir wie gesagt so vor also ob der Starter kein strom bekommt ...

  • Hallo Sethos!


    Herzlich willkommen bei uns!
    Du bringst ja gleich eine ganze Masse an Problemen
    mit, die gelöst werden wollen:


    1. Dumme Frage - ich weiß - ich stelle Sie trotzdem:
    Hast Du einen Automatik-Ford Explorer? Wenn ja, reagiert der
    Anlasser so wie von Dir beschrieben, wenn der Schalthebel z.B.
    auf D oder OD steht! Einfach auf "P" stellen und starten!


    2. Bezgl. anderer Fehler, glaubt man gar nicht wie viele Fehler
    eine Elektronik-Problem sind: also erst elektronisch checken
    und dann reparieren. Der Allrad ist z.B. ein Fall dafür, daß er
    durch einen elektronischen Getriebe-Check "repariert" werden
    kann. Wenn DU damit aber nicht weiter kommst, melde Dich per
    PN


    mfg
    Mark

  • FAZIT :


    Also wie ich schon erwähnt habe , hatte ich eine neue Batterie eingebaut ..da die "EU"Batterie die ich gekauft habe , die Pole auf der anderen Seite liegen hat, mußte ich die Kabel etwas ziehen um diese an den polen befestigen zu können ...


    Nun wurde ich vom ADAC abgeschleppt zu ner werkstatt und was soll ich sagen
    :] das ganze geziehe am Kabel hat eine Steckverbindung zum Massekabel vom Starter gelöst ..


    Mein KFZ meister hat dann einfach wieder gezogen , den Stecker eingesteckt und vollá er läuft :tanzen:


    trotzalledem extrem Danke für die ganzen tips usw .. super forum...


    die anderen Probleme ABS-4x4 besprechen wir dann , wenn ich mich beruhigt habe hehe



    Sethos

  • Hallo Sehtos,


    du hast an der einen Seite gezogen, der Meister an der andren :]
    dann solltest Du vielleicht das Kabel oder die Pole der Batterie verlängern,
    damit nicht in kürze wieder gezogen und gezogen und gezogen und ......


    werden muss ;)



    :] :] :]




    Gruß vom Ford ExplorerCowboy