Wegfahrsperre ausbauen

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Ford Explorer II von Januar 96, den ich täglich sehr oft im Kurzstreckenverkehr nutze.
    Da ich hier in der tiefen Eifel hin und her fahre, kann ich den Wagem eigentlich den ganzen Tag auflassen.
    Mir geht die Wegfahrsperre deshalb gewaltig auf den Keks.
    Da ich glaube, dass einen 96iger Sprittfresser sowieso keiner klaut, würde ich gerne wissen, wie man die Wegfahrsperre ausbaut.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke für die Mühe! Rainer

  • servus chuck 747,




    ja die wegfahrsperre hatte ich auch schon lange rausgebaut.....
    wir habens in der werkstatt gemacht, dauer ca 1 Std..


    Ein Problem könnts mit der Versicherung geben, da mußt selber entscheiden ob du den Ausbau angibst oder nicht :gutefrage:



    Klauen wird nen 96 er explorer sicher keiner da geb ich dir recht.....



    Nug

  • Hey Nug,


    ist das der Ausbau auch beim Ford Explorer2 machbar ? Schick mir doch mal eine Kurzbeschreibung, wo man welchen Stecker ziehen muß.
    Hab nämlich eine Allergie gegen diese Wegfahrsperren, die genau dann nicht mehr funktionieren, wenn z.B. mal die Batterie d. Fernbedienung leer sind. Bin deshalb mit meinem EX Chrysler in 3 Jahren zweimal nicht weggekommen. So ein Bockmist.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo!


    Rein theoretisch müsste sich die Wegfahrsperre durch überbrücken des Pin 2 dunkelgrün/weis mit Pin 12 dunkelgrün/weis am größeren Stecker von den Beiden am Modul Wegfahrsperre deaktivieren lasse. Da sich die Wegfahrsperre deaktiviert, in dem man den Schlüssel 30 Minuten im Zündschloss stecken lässt. Pin 2 und 12 gehen zum Zündschloss.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • hallo chevy,
    soll das heißen wenn ich 30 min den schlüssel stecken lasse ist es auch überbrückt?


    wenn ja, dann fungst das bei mir nicht.

  • Hallo eddi!


    Ich kann es leider selber nicht ausprobieren da unser Ford Explorer keine Wegfahrsperre hat. Meine Information stützt sich auf das Werkstatthandbuch Ford Explorer 95 Band II Seite 13-11-5.


    Deaktivieren der Wegfahrsperre


    Die Wegfahrsperre wird ebenfalls deaktiviert, wenn die Zündung 30 Minuten eingeschalten bleibt. Diese Funktion ist für den Fall gedacht, dass die Fernbedienung verloren geht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Das mit dem schlüssel steckenlassen klappt nicht. Man muß schon das Steuergerät nebst einen (nicht kleinen) Kabelsalat entfernen.


    Leider ist unser Meister heut nicht da aber ich werd ihn nächste Woche fragen wie er das bei meinen Ford Explorer gemacht hat.


    Nug

  • Hallo Nugmen!


    Hattest du nicht einen Ford ExplorerI, hatte der schon eine Wegfahrsperre? Unserer hat die nämlich nicht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Jo Chevi,




    meiner war a EZ 95 der hatte so ne wegfahrsperre. So mit Fernbedienung also ganz modern :rolleyes:


    Blöd war nur dass mein Ford Explorer manchmal so urplötzlich einfach stehenblieb.
    Ich hab dann immer an der We -sperre drücken müssen, dass er wieder ansprang.


    So das gelbe vom Ei war das natürlich nicht, wenn du nen LKW überholst und plötzlich geht der Motor aus X(


    So dann wurde diese einfanch ausgebaut getreu dem Motto, was nicht da ist kann auch nicht stören :D



    Nug

  • Hallo Carsten aus Eilenburg,


    danke für deine nette Vorstellung und herzlich willkommen

    hier on Board.


    Ich kann es dir nicht sagen, da ich die Wegfahrsperre noch nie lahmlegen

    musste.

    Wenn, dann geht das sowieso nicht hier und öffentlich.

    Einige haben es wohl schon erfolgreich durchgeführt, ist aber nicht mal eben gemacht.

    Benzinpumpe, Anlasser, Einspritzung sind davon betroffen, da dürfte so Einiges zu überbrücken sein.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo alle miteinander...kann mir jemand eine Beschreibung geben wie ich dir Wegfahrsperre überbrücken kann beim Explorer 1998?


    Mfg carsten

    Tja, ohne Vorstellung wirst Du hier keine große Hilfe bekommen.

    Wir sind nicht unhöflich und helfen gern, aber wir empfinden Fragen eines neuen Mitglieds ohne vorherige Vorstellung als unhöflich.

    Schließlich wird für jeden ein Begrüßungsthread gestartet.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner wfs

    habe schon so einiges gemacht an meinem Dicken (EZ: 11/1995 // 156 PS) und bin so langsam am aufgeben will die wfs einfach nur los werden...jetzt zu meiner Frage wie kann ich die Brücken bzw. Einfach ausbauen es ist die VIM 150...mein Dicker geht des öfteren einfach mal während der Fahrt aus...oder springt nicht an...Batterie ist neu Zündschloss und Anlasser neu so wie die Batterie aus der FB...


    Wenn jemand eine Anleitung hat wie ich die wfs loswerden kann bitte bitte melden gern per pn...


    Vielen Dank schon mal

  • Guten Morgen Cooper,


    meines Wissens nach kann dein Problem nicht an der WFS liegen. Wenn der Motor einmal läuft, kann die WFS den Motor nicht abschalten.
    Ich würde da eher mal Richtung Benzin/Zündung/Kurbelwellensensor schauen. Auch der Crashsensor kann Ärger machen.

  • Hallo, und Danke erstmal ich werde mich da heute nochmal dran machen Crashsensor hört sich interessant an, aber was hat der mit dem Motorlauf zu tun ? Ich war der Meinung das der nur was mit dem Airbag zu tun hat. Mit dem Airbag hab ich auch Probleme...

  • geht des öfteren einfach mal während der Fahrt aus...oder springt nicht an

    Ist denn mal der Benzindruck gemessen worden, ob er auch konstant bleibt?

    Bei dem Baujahr darf man von einer höheren KM-Leistung (?) ausgehen,

    da kann die Benzinpumpe mal den Geist aufgeben oder das Verbindungsschläuchlein von Benzinpumpe zur Leitung rissig werden.


    Mal überlegen was ein plötzliches Abschalten des Motors verursachen würde.

    - Benzin Notaus Schalter im Beifahrerfussraum

    - Kurbelwellenpositionssensor oder dessen Steckkontakt

    - EGR Geschichte , die Abgasrückführung spielt da mit.

    - Crashsensor

    - Kurzschlüsse in Kabellage

    - Benzinpumpe hat längere Ausetzer

    - Benzindruckregler am Rail klemmt, ist defekt oder wird falsch angesteuert

    - ....


    Verbraucht er übermäßig Kühlwasser?

    Wasser im Brennraum durch gerissenen Kopf -> schlechtes Anspringen.

    Wie sieht der allgemeine Wartungsstatus aus?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo er hat jetzt 204000 Km gelaufen...Zündanlage kann ich ausschließen Kerzen (die Kerzen waren Rehbraun die könnten nicht besser aussehen) und Kabel sind neu Kompression wurde gemessen war auf allen 6 Zylindern top, Wasserverbrauch gleich Null...da die Autos ja alle irgendwie Probleme mit Elektrik haben würde ich eher die verdächtigen. Wenn er dann mal anspringt dann ist er auch gleich da kein langes georgel...oder so...ich verstehe das alles nicht mehr meine Frau würde Ihn am liebsten los werden...Sie sagte mir gerade das bei Ihr als Sie einkaufen war und Ihn gestartet hat er kurz lief und als los fahren wollte auf einmal die Lampe der WFS anging und das Auto wieder aus ging...

  • Meine Meinung durch Erfahrung mit mehreren defekten WFS : die WFS ist mit durch ! Es kann durchaus sporadisch auftreten wie bei deinem XP bevor sie endgültig versagt.


    Du darfst aber keine öffentliche Anleitung dazu erwarten da die WFS ein unbefugtes Benutzen verhindern soll.


    Wenn du den Ausbau irgendwo öffentlich machst, mußt du damit rechnen, daß du auch keinen Versicherungsschutz mehr hast.

  • Hallo Werners, ich möchte da nichts öffentlich machen oder irgendwie an die große Glocke hängen, (werde das natürlich auch meiner Versicherung mitteilen, zahle lieber etwas mehr, und kann das Auto, aber dafür beruhigt nutzen).Ich möchte nur erreichen das wir wenn wir bzw. meine Frau mit den Auto fahren nicht schon bevor irgendwo starten Angst haben müssen das die Kiste vielleicht den Dienst versagt, der Punkt wir haben Nachwuchs der Junior ist jetzt 8 Monate und meine Frau hat schon Panik mit dem Auto überhaupt noch zu fahren mit dem Kleinen irgendwo zu stehen und es nichts mehr...also wenn mir bitte bitte jemand weiterhelfen kann die WFS los zu werden...ich (wir) wären euch sehr sehr Dankbar...

  • Kann mir denn noch Jemand eine Anleitung per PN senden??? Werde Montag mal bei unserem Boschdienst anrufen und mich da schlau machen, wenn die auch nichts machen können...wird die Kiste wohl in die Verwertung gehen...

  • Hallo, das habe ich so weit wie es möglich war...aber dann sag mir doch bitte warum geht die Lampe WFS an kurz bevor er aus geht...?

    Weil du wahrscheinlich Recht hast und die wfs defekt ist. So wie werners auch schon geschrieben hat.

    Warte einfach mal noch ein paar Tage.

    Vielleicht bekommst du Post.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn die Lampe blinkt, ist es definitiv die WFS !


    Ich würde mit dem XP nicht mehr fahren. Der bleibt genau da stehen, wo du es nicht brauchst.
    Den Bosch-Dienst und jede andere Werkstatt brauchst du überhaupt nicht bemühen. Es wir niemand machen, weil es ist nicht legal !

  • Tja, was soll ich machen, ich würde das Ding gern entfernen, hab aber keinen Plan wie...Ihr seit noch meine letzte Möglichkeit die ich habe wenn mir jemand helfen könnte...mit einer Anleitung...das machen ist kein Problem bekomme ich hin...nur das wie ist mein Problem...:( Sonst muss ich die Kiste zum Verwerter bringen...