Auspuffhitzeband

  • Hallo!


    Ich hatte auf Fotos bei Falks Getriebeölwechsel gesehen das sich neben dem Getriebe nur ein Auspuffrohr befindet, bei mir ist aber da der Kat. Was bestimmt das Getriebeöl zusätzlich aufheizt. Es ist wohl ein Wärmeschutzblech dazwischen, aber trotzdem beunruhigt mich das ein wenig.


    Dazu meine Frage, spricht etwas dagegen dass man den Kat mit einen Auspuffhitzeband umwickelt, oder könnte das dem Kat schaden .


    Gruß chevy


    :gutefrage:

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Da ist das Bild das ich meine.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo!


    Hat keiner eine Ahnung ob man den Kat mit so einem Hitzeband umwickeln kann, ohne dass dieser sich durch den zeitlichen Hitzetot verabschiedet.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Da offensichtlich keiner wirklich eine Ahnung davon hat schreibe ich hier mal meine Meinung:
    Mach das blos nicht!! X(
    Das Ding würde sich doch sicherlich schneller überhitzen als du den Motor wieder abstellen kannst!
    Wenn ich daran denke was dort für Themperaturen entstehen.....

  • Hallo,


    Gert hat Recht.


    Der Katalysator ist darauf angewiesen die in ihm durch das "Nachverbrennen" der Abgase entstehende Wärme (man kann auch Hitze sagen) abzuführen. Wenn du ihn nun einpackst, erreicht er sicherlich schneller seine Betriebstemperartur, aber überhitzt auch sehr leicht, speziell bei hohen Außentemperaturen und langsamer Fahrt.


    Gruß Kalle