Wieviele Sitze hat der XP II????

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich unter "Technik" schreiben, aber da klappts nicht, also versuche ich es hier.


    Wie ich schon mal gepostet habe, bin ich auf den Ford Explorer gestoßen, weil er die Option für 7 Sitze hat. Nun weiß ich abe rnicht, ob das erst ab Baujahr 2002 geht oder schon früher.


    Bitte um Info dazu.


    Gruß & Danke


    Förster

  • Es gab wohl in den USA als Zusatzoption eine Notsitzbank mit 2 Plätzen für die Baujahre 98 - 01, aber selbst gesehen hab' ich das nie. In der EFord Explorerortausführung des Ford Explorer2 gab's das aber ohnehin nicht, also wirst du in Deutschland wohl kaum einen so ausgestatteten Ford Explorer finden.


    Der Ford Explorer3 (ab 2002) hat hingegen von Haus aus eine dritte Sitzreihe mit 2 Plätzen, die zwar für Erwachsene nicht die Erfüllung ist, für Kinder aber durchaus ausreichend. Leider wird der Ford Explorer3 nicht offiziell in D verkauft und daher gibt's nur sehr wenige davon... :(

  • Danke für die Info!


    ...schade, ich dachte schon, ich hätte eine Alternative zum Chevy Tahoe gefunden...da wird die Entscheidung schwer: ein 1 jähriger Chevy oder ein neuer Ford Explorer (letzterer dann aber ohne Garantie und mit fraglichem Service).


    Dann bleibt nur zu hoffen, dass Ford den Ford Explorer wieder offiziell anbietet oder ist im Forum ein seriöser Anbieter bekannt, der auch Garantie und Service bietet???


    Gruß Förster

  • Wenn ich das Geld hätte und mich nicht selbst wieder einmal mit Zoll und Behöreden rumärgern möchte, gäb's hier in Wien die Firma Maxum. Da kannst du dein Wunschauto bestellen und die machen dann alles. Ausserdem gibt's die volle Werksgarantie, Service, etc....


    In Deutschland gibt's meines Wissens nach auch mindestens eine solche Firma und die wurde auch schon im Forum erwähnt. Ich glaub' in dem Thread über Gebrauchtwagenkauf in den USA und Import in die CH oder so...

  • hi,
    gutes Thema!
    Hat jemand denn ne Ahnung wo ich so eine Notbank für einen ´98 Ford ExplorerII herbekommen könnte?


    @ förster: Vielleicht ist der Ford Explorer dann doch noch nicht so ganz aus dem Rennen.

  • Sitzen die dann eigentlich höher als vorne oder wie funktioniert das dann mit den Beinen?


    Gruß Uwe

  • @ Amokopa: Beim Ford Explorer3 gibt's einen (wenn auch etwas engen) normalhohen Fussraum. Beim Ford Explorer2 könnte es nur - so wie zB. bei den alten Station-Wagons mit 3er Sitzreihe) - einen sehr Flachen Fussraum geben, der eben hauptsächlich als Notsitz für Kinder gedacht ist.

  • Hallo Förster, versuch es doch mal bei der Schwabengarage, ich habe mal gehört das die als grösster Fordhändler auch Import Fahrzeuge NEU verkaufen.
    Achim

  • In Deutschland ist eine dritte Sitzbank beim explorer definitiv nicht erlaubt und wenn man bedenkt was man da so alles umbauen müsste (gurte usw..) steht die sache wahrscheinlich in keinem kosten -nutzen Verhältnis.


    Nug

  • Hallo Förster.
    Von einem 7 Sitzer Ford Explorer hab ich auch noch nicht gehört. ?( Aber ich weiß, daß der Excursion 7 Sitze hat! OK, der ist 2 Nummern größer als unsere "Dicken" aber ein klasse Auto. Man braucht jedoch ne Riesen-Garage! :]

  • Auch den EFord Exploreredition gibt es mit dritter Sitzreihe und ist nur eine Nummer Größer als unsere.

  • Nicht Schlecht !


    So wie es ausschaut können wir sogar unsere älteren Xp 0/1/2 mit diesen Bänken nachrüsten.


    Muß man das dann eigentlich vom Tüv abnehmen lassen ?


    Diese zusammenklappbare Bank sieht schon interesant aus.

  • Also in Österreich wäre dafür eine Abnahme nötig, und ich bezweifle, dass sowas bei uns möglich wäre...... X(

  • Zitat

    Original von Nugmen - 12.01.2005 19:50
    In Deutschland ist eine dritte Sitzbank beim explorer definitiv nicht erlaubt und wenn man bedenkt was man da so alles umbauen müsste (gurte usw..) steht die sache wahrscheinlich in keinem kosten -nutzen Verhältnis.


    Nug


    ... und ohne massive Umbauten ( Befestigungspunkte für Bank und Gurte etc. ) hättetst Du eine Bombe hintendrin - Lebensgefährlich ! X( X( X(

  • Das mit der 3. Sitzreihe auf der Ladefläche halte ich für ungemein gefährlich, erlaubt oder nicht, eingetragen oder nicht....


    Fakt ist, das diejenigen die dort Platz nehmen, auch wenn sie angegurtet sind, quasi keine Knautschzone haben. Kracht einer ins heck sind die beine auf jeden Fall gebrochen, auch bei so robusten Fahrzeugen mit tragendem Rahmen. Und wenn ich dann noch die neuen Franzmänner seh graust´s mich nochmehr, das is ja noch übler....


    Nenene, wenn ich für soviel Personen Platz bräuchte würde meine Überlegung eher in Richtung Van gehen.

  • da gabs aber vor kurzem im ADAC einen Crashtest mit anderem Ergebnis: auch in der 3. Reihe gut geschützt!



    Gruß Förster