Engine/Overdrive Anzeige

  • ;(
    hi all,
    folgendes problem:
    seit einiger zeit leuchtet bei mir das overdrive licht(blinkt).
    wenn ich den motor ausgemacht habe und ihn wieder starte war es dann wieder aus, zumindest für eine gewisse zeit. dann ging es wieder an!
    seit 2 wochen kommt noch dazu das das engine licht(konstant an gelb)
    auch an ist,
    wenn ich also jetzt in meinem dicken steige sieht es so aus:
    sobald ich starte bleibt auch das engine licht an, nach ein paar kilometern blinkt dann das overdrive licht,
    meine werkstatt kann mir auch nicht sagen was los ist!
    hatte von euch schon mal jemand diese kombination von fehlern??

  • hi,
    ich war in einer werkstatt, schon alleine wegen meinen linken händen, ;)
    die sagen nur sie müssten sich mal schlau machen, aber das dauert etwas.
    es könnte viel sein.
    selber machen? ja das muss ich mal lesen wie das funkt...
    danke dir

  • Diese Werkstatt kannst du gleich einmal von der Liste streichen!


    Wenn die nicht wissen, dass man in so einem Fall die Fehlercodes an der OBDII Schnittstelle mit einem entsprechenden Code-Scanner auslesen muss, sollten sie besser in Zukunft nur Fahrräder reparieren.


    Mit den Leuchten will das Auto sagen, dass ihm was nicht passt und man überprüfen soll, worum's geht. Dafür gibt's einen Anschluss im Fahrzeug, wo man einen Codescanner anschliessen kann. Beim Ford Explorer2 ist das eben ein OBDII (On Board Diagnosis 2), der sehr detailierte Angaben zur Fehlerquelle ausgibt.


    Im Prinzip müsste jede Ford-Werkstatt über einen geeigneten Scanner verfügen. Man kann u.U. die Fehlercodes auch selbst auslesen - zB. durch genaues Mitverfolgen, wie oft was blinkt, aber viel einfacher ist's natürlich mit Scanner.


    Mit der Information vom Sacanner ist die Fehlersuche schon viel einfacher...

  • ja habe ich schon nachgelesen, allerdings nicht in dieser kombination mit dem engine licht?!
    wenn alle stricke reissen muss ich doch zu ford, genau das wollte ich nicht.
    habe mit der kleinen werkstatt sehr gute erfahrungen gemacht, gute arbeit gute preise, und zuverlässig.
    :ditsch:

  • Ich würd' normalerweise auch nicht zwingend zum Besuch einer Ford Werkstatt raten. Aber in D wurde der Ford Explorer offiziell verkauft und dann müssen die auch die Fehlercodes auslesen können. Die Reparatur kannst du ja dann ggf. woanders machen lassen, was sehr wahrscheinlich auch günstiger ist.


    Ich hab' auch zwei freie und preiswerte Werkstätten mit netten Mechanikern, die sich auch was sagen lassen. Aber dass jemand nicht weiss, dass man in so einem Fall die Error-Codes auslesen muss, ist schon ein starkes Stück...

  • danke homerbundy,
    das mit dem scanner wusste ich nicht!
    mit ford ist hier in meiner gegend halt nicht soviel los, werde jetzt erstmal fragen welche werkstatt so ein teil hat!

  • Hallo!


    In Österreich kann auch der Öamtc den Fehlercode eines Ford ExplorerII auslesen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • ich werde es euch auf jedenfall wissen lassen was mein dicker hatte.
    ich denke mal das die jungs nur diesen scanner nicht haben,
    mann bin ich froh wenn der dicker wieder rund läuft!


    ist das teil krank, bin ich es auch! :(

  • Nachdem sich ja ausser den Lämpchen nichts Ungewöhnliches bemerkbar gemacht hat, wird's wahrscheinlich halb so wild sein. Allerdings ist's halt auch schwerer, ohne offensichtliche Symptome eine "Erkrankung" festzustellen unf ggf. genau zu lokalisieren. Daher gibt's ja auch die OBD.


    Auf jeden Fall viel Glück, dass es ev. nur ein beleidigter kontakt oder sowas in der Art ist! :)

  • so homerbundy,
    ich habe jetzt deinen rat angenommen, nächsten dienstag habe ich nen termin zum auslesen.
    mal schauen was die jungs so finden in heidelberg.
    ich hoffe du hast recht das nicht viel ist, denn laufen tut die kiste wenn auch nur im overdrive....ha ha
    zumindest hört man keine geräusche :(

  • Das mit dem OverdriveLicht ist bei mir auch der Fall.
    Ich habe jedoch eine Vermutung, dass es sich um eine
    versteckte Temperaturanzeige handelt. Bei Temperaturen um
    null Grad blinkt es, ab ca fünf Grad unter null leuchtet es stetig.
    Nach einiger Zeit (oel warm/Wasser warm/ erhöte Umgebungstemp???)
    und Neustart des Wagens ist es nicht mehr da.
    Beim Sport habe ich die Konsole mit dem Tempmesser.
    Dort tritt das Blinken oder Leuchten nicht auf, aber die Anzeige
    ICE kommt ab ca einem Grad.
    Meine Idee total daneben????? ?(
    Kombination beider Lichter habe ich nur bei Tankstand Reserve.

  • hi,
    ganz daneben biste nicht,
    die ganze sache ist auch erst seit es kühler geworden ist,
    aber letzen winter hatte ich das problem nicht.


    manchmal habe ich das gefühl er weis nicht in welchen gang er schalten soll!
    mir macht halt die kombination sorgen, engine und overdrive licht.
    ansonsten läuft er gut, springt gut an, keine geräusche.
    am dienstag lass ich ihn testen, 25€ das ist ok!

  • 25 € fürs Auslesen?
    Wow, das finde ich seeeeehr teuer für eine Aktion, die ca. 2 Minuten dauert........

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • Für's Auslesen der Fehlercodes beim Buick meiner Freundin hat die Firma US-Kandl in Wien zur Sicherheit gleich einmal 65 Euro genommen... :(


    Daher wird jetzt ein eigener Scanner besorgt und dann gibt's sicher nie wieder was zum Auslesen. :rolleyes: :]

  • ich sags ja......wenn man nicht alles selber macht......deshalb hab ich mir jetzt so ein Schnittstellenkabel gekauft.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die beste Auslesesoftware hab.......

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • damit ich 25€ bezahlen darf muss ich erstmal 45 kilometer fahren, ist ja kein brauchbarer händler in der nähe.... tz
    bin froh wenn ich den ganzen mist hinter mir habe.... :ditsch:

  • hi @ll,
    so meiner steht jetzt in der werkstatt, ausgelesen haben sie ihn auch 25€.

    jetzt bin ich genauso schlau wie vorher: irgendwas am kabelstrang???
    angeblich weiss ich morgen mehr!
    für was habe die eigentlich ihre schlauen kisten?!
    das habe ich auch gewusst das was nicht in ordnung ist.
    :ditsch: :ditsch:

  • hallo HB,


    verlasse dich drauf, die nummer lasse ich mir geben!!!!!!!!!
    unter kabel kann ich mir eh nicht allzuviel vorstellen!?


    also warte ich mal wieder noch nen tag!


    er fehlt mir jetzt schon ;(

  • Ich kauf' dein altes Getriebe für 100 Euro und hol's sogar selber ab!!! :tanzen:


    Her damit! 8)


    Woher stammt eigentlich die Diagnose und wie kommen die Leutchen darauf, dass das Getriebe im Eimer (oder sonstwo) ist??? :gutefrage:

  • Hallo Deltabox,



    bloß nicht gleich einen Reparaturauftrag erteilen.


    Ich meine das ist für viel weinger Teuros hinzubekommen.


    Bei Interesse melde Dich per PN bei mir, ich gebe Dir eine Tel.Nr..
    Bei dem bekommst Du es bestimmt günstiger.



    Diese Nr. wird die Tage auch hier im Board bekannt gegeben, er will wohl Board - Partner werden, bin mit Mark in Kontakt.

  • Bitte, das ist doch Wahnsinn!


    Wenn die OD-Lampe aufleuchtet, aber sonst nichts Außergewöhnliches zu bemerken ist, ja selbst wenn der OD nicht funktioniert, ist niemals das Getriebe zu tauschen!


    Allenfalls ist die OD-Steuerung defekt, wenn überhaupt!


    Deltabox: Was tut'n der OD, wenn du den Schalter am Wahlhebel drückst? Geht die Lampe dann kurz aus, oder ändert sich gar nichts?


    Der OD wird elektronisch aktiviert. Da kann's natürlich auch in einem "Kabelstrang" zu Unzulänglichkeiten kommen, die ein Lämpchen aufleuchten lassen.


    Auf gar keinen Fall solltest du einen Reparaturauftrag erteilen, der einen Tausch um € 2600,- beinhaltet!!!


    Ich habe kürzlich erst völlig unnötig 2500 bezahlt, obwohl die notwendige Reparatur schlimmstenfalls 500 gekostet hätte. Das, obwohl ich bereits beim Abliefern des Wagens die richtige Diagnose selbst erstellt und sogar schriftlich vermerkt hatte.


    Es gibt von dutzenden möglichen und überdeutlich auftretenden Getriebedefekten vielleicht 3 - 5 "worst-case scenerios", die einen Getriebetausch unabdingbar machen. Alles andere läßt sich zu einem Bruchteil der Kosten reparieren, aber vielleicht 1% aller Werkstätten hat überhaupt ansatzweise eine Ahnung!

  • Hallo Deltabox!


    Zitat

    Thema beendet! Getriebe im A.... kosten 2600€ inkl. einbau


    Was heißt Thema beendet, lass uns nicht dumm im Regen stehen, wo sind die Fehlercode. Auch wenn du dich geschlagen gibst, für uns ist das Thema noch lange nicht beendet. :niemals:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Overdrive-Lampe blinkt!


    Bie meinem Ford ExplorerII Bj97 blinkt die OD-Lampe immer im Gespannbetrieb
    und das Getriebe schaltet nur bis in den dritten Gang.


    Lt. Auskunft meiner Werkstatt und Rep.-Anweisung von Ford,
    ist das Getriebeöl zu wechseln und die Bremsbänder nachzustellen.


    Dies werde ich im Frühjahr bei meiner werkstatt in Auftrag geben, da
    Fehler nur auftritt wenn der Wohnwagen am Ford Explorer hängt.


    Grüße aus Celle
    Uwe

  • hi @ll,


    danke zunächst mal an alle von denen ich eine antwort bekommen habe, ich werde alle eure fragen in kürze beantworten! versprochen!


    lacht nicht der preis von 2600 ist nicht einmal verbindlich! der hammer es könnten ja noch schrauben abreißen und so.
    ja klar!
    danke an alle für die aufmunterung, und jaaa ich gebe nicht auf!!
    ich finde es super das ihr euch unterstützt.


    ich muss jetzt das ganze mal verdauen, und das werde ich mit nem guten flensburger tun!


    ford die tun was!