Waschwasserpumpe und ihre Elektrik

  • Schon wieder ich, und schon wieder mit meiner blöden Waschwasserpumpe...


    Ich war heute mal bei meiner alten Werkstatt und hab einfach mal einen Blick reinwerfen lassen, ob es denn auch tatsächlich die Pumpe ist. Der Meister machte einen Schnelltest (nachdem er sich von mir hat zeigen lassen, wo die Pumpe überhaupt ist, der hatte nämlich noch nie einen Ford Explorer gesehen...) mit einer Prüflampe, indem er den Stecker von der Pumpe abzog und sein Prüflampe einsteckte. Nix leuchtete, da kam offenbar kein Saft an. Und ja, ich hab auf den Wischknopf gedrückt ;)


    Ich könnte mich jetzt irren, aber ich hab das Gefühl, beim An- und Abstecken der Prüflampe ein Klicken aus dem Relaiskasten gehört zu haben, so ein typischens Relaisklicken halt.


    Wie wird denn eigentlich die Pumpe mit Strom versorgt??? Kann es sein, daß da einfach nur ein Relais schrott ist? Dann wäre das ja nu echt ein schnelles und billiges Ding, das zu reparieren. Hmmm, wie teste ich ein Relais???


    Ach ja, kurz zum Symptom:
    Ich hatte vergessen, Frostschutz in den Waschwassertank zu füllen. Beim Drücken auf den Waschknopf passiert nix, außer daß der Wischer loslegt. Kein Pumpengeräusch, auch nicht beim Drücken der Heckwaschanlage (Beim Ford Explorer II wird die aus dem gleichen Behälter versorgt, die Pumpe ist 'ne Doppelpumpe).


    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps...


    Tom,

  • Denke schon, das die Pumpe über ein Relais bestromt wird. Jetzt kann zum einen das Relais ne Macke haben, dann können die Steck-Kontakte des Relais auch oxidiert sein, ein Kabel kann ab sein oder es ist noch ne Sicherung in der Plus-Leitung zum Pumpenmotor.


    Wenn du weißt, welches Relais es ist, kannst du es zum testen ostmals einfach gegen ein anderes ( z.B. Zusatzscheinwerfer Fernlciht oder Nebelschlußleuchte ) tauschen. Der Fehler müßte sich ja dann in die andere Baugruppe verschieben.


    Mußt aber drauf achten, das die Kontakte die gleichen bezeichnungen haben, nicht das du ein intern anders belegtes Relais erwischt. Mechanisch siehst du ja, wenn es nicht gegen das andere paßt ( Kontaktanordnung).


    Ich würd aber mal vorher zu jemanden gehen, der ein "normales" Multimeter ( Meßgerät ) hat und prüfen, ob da wirklich nix ankommt. Kann durchaus sein das es nur ne abgegammelte Masse-Leitung ist... Und wenn ein Relais hörbar arbeitet ist es recht selten, das Kontakte abgebrannt sind. Da ist es wahrscheinlicher, das ein festgefrorener Motor durchbrennt, wenn er nicht abgesichert ist....


    Aber : nix is unmöglich

  • Danke für die vielen Tips und Hinweise! Werde sie am Wochenende mal in aller Ruhe der Reihe nach durchprobieren, wenn es nicht zu kalt wird (habe leider keine Garage oder Halle zur Verfügung) und ich mir dabei die Finger krummfriere [Blockierte Grafik: http://www.cromag.com/vb3/images/smilies/cold.gif]


    Das mit dem festgefrorenen Motor hatte ich ja auch anfänglich in Verdacht, wenn dem so war ist er auf jeden Fall extrem schnell durchgebrannt. Kann es sein, daß der Pumpenmotor einfach vom Eis auseinandergedrückt wurde oder so? Dann läuft da nix mehr und das Relais zieht aber trotzdem an. Mal schauen.


    Nochmal danke, ich werde meine "Untersuchungsergebnisse" hinterher bekannt geben

  • Das Pumpenrelais sitzt in der Relaisbox vorn rechts (Nähe Luftfilter).In der Box sind 3 große und 2 kleine Relais,das nach außen zeigende Kleine ist es (bei Bj.97 SOHC).
    Die 12V fuer das Relais/Pumpe kommt ueber Sicherung Nr.12 (10A) neben der Fahrertuer.Die Betaetigungsleitung fuer das Relais kommt aus dem GEM (electronic Modul).Da wird die Fehlersuche dann schwer.Viel Erfolg.