Explorer mit Schaltgetriebe

  • An dieser Stelle einmal die Frage:


    Wer fährt einen Ford Explorer mit Schaltgetriebe ? Oder bin ich der einzige ?


    Mir gehts darum, gezielt Informationen zu möglichen Wartungsintervallen, Problemen u.dgl. zum Shifter zu erhalten....


    Dankeeeeee ! :)

  • Hi Crizz,


    '02 Ford Explorer 4.0 mit 5-Gang Mazda M5-OD, genial mit der 3.73 Hinteraqchse und Sperrdiff.


    Joe

  • prima, ihr zwei - bin ich wenigstens nicht ganz alleine unter der Automaten-Mehrheit :D


    @Ranger : Denke mal, meiner dürfte das gleiche haben. Weißt du was über Wartungsintervalle ? Ölwechsel und wann ? Menge und welches ? Ich hab nämlich darüber garkeine Unterlagen, denke das verhält sich auch etwas anders als bei Automatischen.

  • Soweit ich weiss, wurde im Ford Explorer0 ein Mazda-Schaltgetriebe verbaut. Könnte also sein, dass es doch nicht das Gleiche wie im Bronco ist. Ich schau einmal nach, ob ich dazu nähere Infos bekomm. Auf jede Fall können dir sicher welche aus'm US-Forum da weiterhelfen (http://www.explorerforum.com), denn dort gibt's zwangsläufig mehr Schaltgetriebe-Fahrer...

  • Crizz


    schau mal auf der therangerstation seite die verschiedenen getriebe an.. und leg dich mal unter dein bock ... dann weißt du doch schnell was du hast..


    wartungsintervall??
    ich habs öl gewechselt.. das hält nun bis zum ... xxtag ..

  • Hi Crizz,


    Dein Ford Explorer hat ein M5-OD verbaut, ist ein "World-Class-Type" Getriebe, also mit Nadellagern. Braucht demnach ATF, MERCON, Getriebefluessigkeit. Ich würde es nach 50.000mls wechseln.


    Probleme mit dem Shifter...... die Kuplungsbetätigung ist hydraulisch, also könnte man bei Schaltschwierigkeiten zunächst die Kupplungshydraulic entlueften.


    Gruß,


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe ()