Verteilergetriebe lahmlegen XP2

  • Hallo,


    hab einer von Euch 'ne Idee wie ich die automatische Zuschaltung des Allradantriebs lahmlegen kann? Aus dem Schaltplan im Haynes werde ich net schlau :ditsch:. Es muss doch irgendwie gehen das ganze zu einer Schaltung; Auto = 2WD und der Rest wie's war umzubauen ?(.
    Bin über jeden Tipp froh.

  • Leider habe ich keine hilfe anzubieten, da ich das Handbuch Ford Explorer2 nicht habe.
    Aber warum????

  • Hallo Elmar, nach der Schaltung suche ich auch schon eine Weile, weil mir die Automatik fürchterlich auf den Keks geht. Wenn es Hart auf Hart kommt schmeiß ich den Allrad komplett raus.

  • Moinsen,
    tja Haggi, warum? Eigentlich ist es ja ganz gut so wie es ist. Nur geht mir das untersteuere auf den Keks und hin und wieder ist es hilfreich wenn man die Hinterräder mal vom Schlamm durch beherztes Gasgeben reinigen kann.
    @Achim, muss eh kurz zum Geiger (Mustang holen freu jubel :D :D :D ok doch etwas getrübt er gehört meiner Freundin aber egal. Wenn die meinen XJ schrottet darf ich auch mit ihrer Kiste 8))vielleicht können die Abhilfe schaffen.

  • Es gibt im US-Forum explorerboard.com einige Beiträge zur "Brown Wire Mod". z.B. http://www.explorerforum.com/f…php?t=106593&page=1&pp=20


    Ich habe es selber (bewußt) nicht gemacht, aber alle Berichte sagen folgendes:


    Unter dem Fahrersitz befindet sich ein dickes braunes Kabel. Dieses Kabel versorgt das Verteilergetriebe mit Masse. Wenn man dieses Kabel unterbricht, ist der Ford Explorer im permanenten 2 WD Modus. Angeblich kann man mittels Schalter den Kontakt auch während der Fahrt ein- und ausschalten.


    Nachdem ich diese Mod selber nicht gemacht habe, sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr ;)


    LG Roadrunner

  • Hallo Roadrunner,


    das haben wir gestern gemacht. Klappt gut´und der Prol im mir freut sich.
    Allerdings haben die Jungs das Kabel direkt am Stecker abgegriffen damit man es wieder schöner zurückbauen kann.

  • So, ich hab das mal ausprobiert mit den Kabeln. Ich hab die Blende abgenommen und den brauennen Draht durchgeschnitten. Dann habe ich ein Schalterrelais dazwischengeklemmt und in der Blende einmontiert. Funtioniert einwandfrei!! Und war kinderleicht. Ist aber schon noch extrem mal zu sehen wie der Ford Explorer nur im 2WD abfährt. Spulen bei einem bisschen mehr Gas ist normal (auf Wiese und Kies).
    Kavalierstarts würde ich trotzdem keinem empfehlen, denn wir wollen ja nicht in Verruf geraten.... ;)

  • Sehr schön,


    werd das auch einbauen, denn ob Ihrs glaubt oder nicht, auf nasser Fahrbahn beim losfahren kommt das auch schon mal vor, daß der Allrad einkuppeln will. Ist halt einfach nur lästig das geklapper und geruckel im Sommer.


    Gruß Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Mann Leutz,


    ich bin ja sooooo frooooh...das ich nen Ford Explorer0 hab. #jubel#


    Da kann ich schalten, wenn gewünscht, und ansonsten is der einfach nur permanent 2WD... 8)

  • Hi,
    nur mal ne Frage an die die sich schon einen extra Schalter eingebaut haben.
    Brennt da nicht eine Kontrollampe (Fehleranzeige), wenn der zusätzliche Schalter aktiviert ist - ich meine wenn der Plorer nur im 2WD Modus rollt? ?(

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Übrigens:


    interessant ist der letzte Satz der Anleitung:
    Rock and roll, u now have 2wD when u want it, and thats 2WD in HI or LO !


    Ähem, stimmt das ?
    2WD auch mit Untersetzung ??


    Das wäre ehrlich gesagt GENIAL !!! #jubel#


    Bei meinem Hänger könnt ich genau DAS oft gebrauchen !!!!

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • hey mics,


    ich habe auch "nur" 2 wd hinterradantrieb - obwohl ich nen Ford ExplorerII habe. und-ehrlich gesagt-ich kann den wunsch der anderen schon verstehen auch nur hinterradabtrieb zu haben.

  • Hallo!


    Zitat

    Ähem, stimmt das ? 2WD auch mit Untersetzung ?? Das wäre ehrlich gesagt GENIAL !!!


    Das Drehmoment würde aber bestimmt den Antriebsstrang killen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ich hab's ja heute Nachmittag gemacht.
    Ich habe einen Kippschalter mit Licht genommen. Wenn der Schalter jetzt nicht leuchtet, dann fahre ich im 2WD-Betrieb. Auch in der Position Low drehen nur die Heckräder. Aber wie schon erwähnt: Finger von lassen!! X(


    Wenn ich den Schalter kippe, brennt das Licht ganz schwach und ich bin im "automatisch zuschaltender Allradantrieb"( oder anders gesagt, wenn der Kontakt da ist, ist alles wie gehabt). Wenn die automatik nun einhackt, wird dass Licht hell (mehr ein Flackern, weil es ja meist nur Ruckartig ist). Wenn ich den Schalter dann auf permanent 4WD drehe, brennt di Lampe Konstant hell. Das ist der Nebeneffekt wenn Du einen Lichtschalter nimmst


    Aber wenn der Schalter gekippt ist, geht NUR noch 2WD, ob Hi oder Low!!



    @Shu-Ja: Nein, es brennt kein Fehlerlicht. Funktioniert alles einwandfrei! :top:


    Mics: Das kann ich jetzt auch #jubel#

    Beste Grüsse


    Dani

    4 Mal editiert, zuletzt von omega ()

  • Hi omega,
    na wenn denn keine Fehlerleuchte brennt, dann werde ich mich auch mal versuchen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo nochmal,


    habs heute morgen auch installiert, war ein Kinderspiel, und der Erfolg ist einfach durchschlagend. Warum hat das Ford nicht gleich so gemacht ?


    Hab dann gleich noch ein paar Aufkleber gemacht, auf selbstklebender Fotofolie.
    Die sind UV beständig und berührresistent, keine Tintenspritzbildchen sondern mit Thermosublimationsverfahren.


    Hab noch einige übrig, war ein Mehrfachbogen. Wenn jemand Interesse hat, bitte kurze PN an mich mit Adresse, ich schick Euch dann einen Doppelsatz ( gratis, logisch )

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Motolli ()

  • Ich habe gestern ebenfalls umgebaut.


    Zutaten:
    Relais bis 40 A
    Druckschalter beleuchtet


    Der Einbau war spielend einfach. Der Schalter leuchtet jetzt hellgrün wenn ich die automatische Zuschaltung abgeschaltet habe (Schlater gedrückt) und leicht zart grün wie der Rest der Instrumente und Schalter wenn ich im Normalbetrieb fahre.


    Dann ging es zum Testen auf eine grüne und nasse Wiese:


    Rückwärts: Hi-Räder drehen einfach durch, kein Zuschalten keine Geräusche.
    Vorwärts: Hinten dreht durch, aber vorne kommt mechanisches Rattern zu den Ohren - Ups ?(


    Hat jemand eine Idee?


    Hier noch Bilder des Einbaus.



    Gruß
    See-Wolf


  • Und da haben’s wir schon wieder, da es mich auch interessier finde ich es sehr wohl richtig, dass See-Wolf es auch hier postet.


    Zitat

    Sorry, ich dachte in beiden Foren verschiedene User anzusprechen. Habe Dir im anderen Forum geantwortet. Das spare ich mir hier dann eben Danke und Gruß Wolf


    Und als Draufgabe erfahre ich jetzt den Ausgang der Geschichte nicht.


    Für was schaue ich dann noch hier vorbei, wenn User gebeten werden hier nicht zu posten. X( X(:nono:

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • chevy: erstens hast Du einen Ford ExplorerI, sprich nützt Dir nichts.
    Zweitens habe ich nicht's von nicht posten dürfen gesagt!!
    Drittens gehört Dein Beitrag in die Meckerecke!
    Und viertens kannst Du Dir, wenn Du meinem Link folgst, anhand der Beschreibung selber ein Bild der Situation finden...

  • Gebt Fieden,


    ich wollte hier nicht polarisieren. Mir selber ist der Grund zweier gleich gearteter Foren mit vielen gleichen Teilnehmern eh fremd, aber auch dafür gibt es sicher Gründe.


    Mein Anliegen war es einfach Rat zu bekommen. Gerne poste ich auch hier weiter, selbst wenn es einigen doppelt erscheint.


    Awaiting advice ;-)


    Gruß
    See-Wolf

  • Mal zurück zum fachlichen.....


    Ich geh von nem Schaltungsfehler aus. In der KFZ-Elektrik gibts nur Lampe brennt - Lampe brennt nicht. Lampe brennt mit halber Helligkeit ist kein definierter Zustand sondern deutet auf ne Schleife hin. Dadurch bekommt der Stellmotor vmtl. zu wenig Saft und es kommt zu dem beschriebenen Erscheinungsbild.


    Um so was genau eroiren zu können brauch ich ne Skizze, was du da verdrahtet hast.


    Ich geh davon aus das es wieder normal funzt wenn du mal ganz einfach den braunen Draht wieder direkt überbrückst, zumindest solltest du das testen zum sicherzugehen, ob irgendwas die Grätsche gemacht hat oder - wie ich vermute - ein Schaltungsfehler vorliegt.

  • Zitat

    Originally posted by omega
    chevy: erstens hast Du einen Ford ExplorerI, sprich nützt Dir nichts.


    Welchen Ford Explorer oder Ford Explorer-Verwandten man hat, hat doch nichts damit zu tun, ob es einen technisch interessiert, oder nicht. Dürfen jetzt Ford Explorer1-Fahrer nur noch Ford Explorer1-Threads zu Ende lesen, Fahrer von Verwandten wie z.B. Ranger oder Bronco dürfen dann gar nichts mehr? Gerade Chevy hat auf Grund seines immensen technischen Wissens immer Informationen für Fahrer aller Vehikel parat!


    Zitat

    Originally posted by omega
    Drittens gehört Dein Beitrag in die Meckerecke!


    Das sehe ich anders. Es war ein direkter Bezug auf ein vorhergehendes Posting und war absolut themenbezogen. Ich gebe zu, daß mein Posting nicht mehr zum Thema paßt, in einem neuen Thread würde allerdings der Bezug verloren gehen. Als Med könntest Du das ja ggf. inkl. der relevanten Ausgangspostings in den offtopic-Bereich verschieben.


    Wenn hier scheinbar auf Threads in anderen Foren verwiesen wird, dann bitte mit entsprechender Verlinkung, falls nicht, dann ignoriert bitte die Doppelgleisigkeiten. Es wäre aus meiner Sicht begrüßenswert, die Frage, die Antworten und das Endresultat innerhalb eines Forums zu lesen.

  • bla bla bla ?(
    kann nicht einmal ein Thread durchgezogen werden ohne das es User gibt die hier und da nur am rumsülzen sind.
    Ob der eine das oder der andere jenes ist doch schei.. egal, oder?
    Wie auf Arbeit, der hat zuerst.
    Sorry X(


    Nur um mich mal zu outen, ich hab so einen Schalter nicht, habe viel zu viel Respekt vor der KFZ- Elektrik. ?(
    Mir könnte der Dicke ja abbrennen, wozu sollte ich die Vorderachse auch abschalten??
    Bin ja froh das sich die Kraft im Notfall auf alle Räder verteilt.


    Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht meine Absicht irgendjemanden anzugreifen.
    Sollte ich mal auf einen Ego burner bock haben werde ich mir einen solchen zulegen. :top:

  • Zur verdeutlichung nochmal die Schaltung:


    Doppel-Relais: 85/86 Schaltspannung fürs Relais. Braunes Kabel an 87a/30 angeschlossen. Im Ruhezustand ist der Schaltkreis geschlossen, die automatische Zuschaltung aktiviert.


    Schalter: Masse und Plus für Beleuchtung separat vom Schaltmechanismus. Der Schalter hat 5 Anschlüsse, schaltet also jeweils einen Stromkreis bei gedrückt wie ungedrückt.


    Der Schalter erhält Spannung von der Radiozuführung, seperat abgesichert. Plus und Minus gehen an den Schalter, plus geschaltet an den Anschluß 85 des Relais. Masse an 86 Relais sowie Schalter.
    Die Beleuchtung (LED) bekommt über einen 2,5kOhm Widerstand Spannung im ungeschalteten Zustand (leichtes Glimmen) und über einen 300 Ohm Widerstand im geschalteten (automatischer 4WD OFF) Zustand und leuchtet hell. Die Lampe ist in beiden Fällen paralell geschaltet, somit verbleiben volle 12 V fürs Relais.
    Das ist leider nicht mehr zu sehen, da ich einen Schrumpfschlauch zur Isolierung der Lötarbeiten aufgesetzt habe.


    Die ganze Schaltung wurde vor Einbau gemessen und getestet. Der Schaltkreis 87a/30 hat keine weitere Stromzuführung. Es ist nur das braune Kabel und somit völlig autark vom restlichen Schaltkreis. Schleifen gibt es nicht.


    Ich kann das ganze nacher auch mal aufmalen.


    See-Wolf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

  • wie schon an anderer Stelle geschrieben :


    Wenn die LED über zwei Widerstände versorgt wird is das reduzierte Leuchten ja klar.
    Und wenn das gekappte braune Kabel auf dem Ruhekreis liegt muß die Zuschaltung genauso arbeiten, als wäre nix verändert worden, da der Stromkreis ja geschlossen ist.


    Evtl. ist der Stecker nicht richtig auf der Box eingerastet oder ein Kabelschuh hat keinen hundertprozentigen Kabel-Kontakt ? ( Isolierung mitgecrimpt ? Ist schnell mal passiert... ). Auf jeden Fall sollte ein Schaltungsfehler dann ja auszuschließen sein...