Automatikgetriebe

  • Ich hab mal eine Frage.Beim meinem 94er Ford Explorer schaltet das Automatikgetriebe angenehm weich durch alle Vorwärtsgänge.Nur wenn ich aus dem Stand in den Rückwärtsgang schalte gibt es einen kräftigen Ruck.Ist es normal das der so hart reinkommt?Wie ist das bei Euren.Meiner hat jetzt 166tkm,ich vermute noch das erste Getriebe.
    Danke,Gruß Manni

  • hi Manni


    ja ist bei mir auch etwas härter , soweit ich mich erinnern kann war das aber immer schon so


    (jetzt ca.150tkm)


    mfg mobay

  • Hallo Mobay,
    Danke für die schnelle Antwort.Da bin ich erst mal beruhigt.
    Gruß Manni

  • Meine bisherigen Automatik hatten das alle.
    Am Berg oder so rucken die richtig sogar im Vorwärtzgang.


    Der Ford Explorer ist da schön Sanft finde ich, da merkt man garnix im vergleich zu manchen andern.


    Der des Nachbarn dachte ich sogar wenn der Rückwätzfährt fliegt mir gleich das Getriebe entgegen. :eyes:

  • Hallo Manni, ich gehe davon aus das du nur im STILLSTAND den R-gang
    einlegst. Wenn es möglich ist, warte ich immer in "N" 1-2 sec. dann spürt und hört man fast nichts.
    Achim

  • Hallo Manni,


    normalerweise musst Du Dir da echt nix bei denken. Wenn der Ruck aber stark verzögert kommt (so ab 3 Sekunden nach dem Schalten) schau Dir mal die Kreuzgelenke und so an.
    Ist zwar selten, kommt aber vor.

  • Am Berg habe ich einen kleinen Tipp für euch.


    Anhalten/Auf Bremes und D bleiben und vor dem ins P schalten die Feststellbremse rein und erst dann ins P. Sonst hängen die ganzen Zwei Tonnen Ford Explorer gewicht auf der P stellung. Und es hakt wenn ihr dann wieder in D schalten wollt.



    Den Tipp von Achim werde ich mal Testen :top:

  • Das mit dem Rucken ist normal, die Verzögerung absichtlich.
    Aber wenn es zu sehr kracht, würde ich erst mal den Ölstand kontrollieren.


    @Andy: Der Tip von dir ist schon gut, hat aber nur was mit der mechanischen Parkverriegelung und nicht mit der Automatikgetriebe an sich sich zu tun und wirkt sich nicht auf das Schaltverhalten aus.

  • Ne Haggi


    Es wirkt sich insofern auf das Schaltverhalten aus, das man das D nach dem Parken am Berg wieder sauber ohne Lautes Däääääääg reinkriegt.

  • Servus Allerseits,


    ich kenne diesen Ruck, Knall oder mechanischen Widerstand auch. Ich hatte vor meinem Ford Explorer einen Windstar, da war das irgenwann auch so.
    Die einzige Möglichkeit Abhilfe zu schaffen war "Andys Weg".


    Aber kurzum: Nach einiger Zeit war das Getrieb kaputt! Ich vermutete das war 'der Anfang vom Ende'. Im Windstar Forum ist das Getriebe der dickste und stetig am meisten dikutierte Beitrag. Schaut mal rein, vielleicht gibt es interessante Anhaltspunkte für Euch:


    http://www.windstar-club.de/


    Ich hoffe, dass es bei Euch anders ist. Bei meinem Ford Explorer läuft alles noch super. :tanzen:

  • Bei unseren Xp´s greift die P Stellung nicht ins Getriebe :D


    Erst am Getriebeausgang wird ein "Stift" an die Welle gebracht die dann ein Drehen der selben verhindert. Wenn man am Berg parkt ohne den von Andy beschriebenem Weg :bravo: einzuhalten, dann ruiniertm an eher den Wahlschalter am Lenkrad als sein Getriebe.


    Gruß der Frank

  • Zitat

    Original von Andy
    Am Berg habe ich einen kleinen Tipp für euch.


    Anhalten/Auf Bremes und D bleiben und vor dem ins P schalten die Feststellbremse rein und erst dann ins P. Sonst hängen die ganzen Zwei Tonnen Ford Explorer gewicht auf der P stellung. Und es hakt wenn ihr dann wieder in D schalten wollt.


    Das meinte ich nicht als ich den Berg ansprach sondern das sanfte Schalten des Ford Explorer selbst am Berg im vergleich mit anderen Automatik.

  • Habe heute festgestellt das Andy`s Tip auch auf gerader Strecke hilfreich ist.Wenn der Wagen steht,ich dann die Feststellbremse trete und dann erst den Rückwärtsgang einlege ist fast nichts zu spüren. :top: