Allrad geht nicht mehr!

  • Hi @all!


    Nun gehöre ich wohl auch zu den Leuten die Allrad probleme haben! ;( ;(


    Also, es begann so........


    Bevor ich den Wagen gekauft habe, hatte ich den Allrad ausgiebig getestet! (iss nicht mein erster Off Roader) und kann mit 100%tiger Sicherheit sagen das er in beiden Stellungen (High u Low) ohne Probleme funzte! Allrad wieder entriegelt und fertig iss! Test bestanden!


    Heute jedoch hänge ich mit voll beladenem Hänger (ca 2,5 T) auf der Baustelle im Schlamm fest!!! Kein Problem denk ich, hauste den Allrad rein und raus mit der Fuhre!!! Ja, von wegen, Allrad eingeschaltet aber nix funz!!!!!!


    Zum Glück musste ich das Material eh auf der Baustelle abladen und kam dann ohne Probleme wieder raus! Hätte ich es gerade erst aufgeladen hätte ich mich warscheinlich doppelt geärgert!


    Weder die Kontrolllampe geht an, noch schaltet der Stellmotor, etc. mit anderen Worten...


    Wenn ich den Knopf drücke passiert gar nix! :moser: :moser: :moser:


    Wo ist das problem????


    1. Ich weiss genau das ich damals die Narben ordnungsgemäss wieder entsichert habe, und sie auch nicht beschädigt habe!
    2. Es fährt kein anderer mit dem Ford Explorer dem ich es in die Schuhe schieben könnte! :pfeif:
    3.Und einfach so geht der doch auch nicht kaputt! ?(


    Kann mir evtl jemand weiter helfen???


    Gruss Magic!

  • Oje Joe. Aber dir kann geholfen werden.


    Fang am bessten mal hier an zu lesen.


    Das wird schon wieder

  • Hi Andy!


    Den Bericht hatte ich schon durch!! Danke Trotzdem! :top: :top:


    Aber wie gesagt bei mir funzt ja gar nichts mehr weder Lampe noch sonst etwas???????

  • Soweit ich das mitbekommen hab sitzt im Kofferraum hinter der linken Verkleidung die Steuerungselektronik für die Allrad-Servos. Wenn dem Ding die masse fehlt schaltet nix mehr, und das scheint wohl hin und wider vorzukommen, das besagte Masseleitung / Masseband abgammelt. Da würd ich auf jeden Fall mal nen Blick werfen....

  • Hallo Joe,


    immer erst die blödeste Frage, der Allrad hat eigene Sicherungen, bei meinem Ford Explorer II, sind alleine vier Sicherungen für den Allrad und die Allradlampe im Cockpit vorgeschaltet.


    Da bei Dir der Allrad und die Leuchte nicht funktioniert, gehe ich als erstes von einer defekten Sicherung aus.


    Wenn Du das schon kontrolliert hast, vergiss es einfach ;)

  • Zitat

    sitzt im Kofferraum hinter der linken Verkleidung die Steuerungselektronik für die Allrad-Servos


    Hey Joe


    hat dir der Bagger die Steuerungselektronik abrasiert ?


    (war doch linke Seite , oder ?)

  • Zitat

    Original von Crizz
    Soweit ich das mitbekommen hab sitzt im Kofferraum hinter der linken Verkleidung die Steuerungselektronik für die Allrad-Servos. Wenn dem Ding die masse fehlt schaltet nix mehr, und das scheint wohl hin und wider vorzukommen, das besagte Masseleitung / Masseband abgammelt. Da würd ich auf jeden Fall mal nen Blick werfen....


    Hi Crizz!


    Danke, auch dieses habe ich gerade nachgesehen bzw getestet!
    Muss dabei sagen bin erstaunt wie trocken und sauber es in dem Radkasten ist, weder Rost noch ein vergammeltes Kabel! Und alle steckverbindungen sind auch o.k. bzw nicht Oxidiert! Denke das kann ich als Fehlerquelle ausschliessen"!!


    @ Mobay
    Den gedanken hatte ich auch schon nach Crizz post, aber die sitzt etwas weiter vorne, und da ist er nicht dran gekommen!!! Bzw. es wäre sehr unwarscheilich das es damit zu tun hat! Aber der Gedanke war naheliegend!!


    @Ford ExplorerC Sicherungen scheinen es auch nicht zu sein weil..
    A.Sicherung ist jeweil mit anderer funktion gekoppelt, zb. Sicherung 7 Allrad und ABS, ABS geht aber, also kanns nicht Sicherung sein!
    And the search never end´s......

    2 Mal editiert, zuletzt von MagicJoe ()

  • Hallo Joe,


    hast Du auch im Sicherungskasten im Motorraum nachgeschaut ?


    Dort ist bei mit Sicherung M7 gelb 20 A !!! - alleine für den Allrad zuständig,


    Nur bei den Sicherungen im Fahrerraum, die kleinen sind mehrfach belegt.


    Ich wünsche Dir nämlich immer noch, das es nur eine Sicherung ist :top:


    Und das garnichts mehr vom Allrad geht, macht mich ja stutzig ?(


    Gruß Thomas.

  • @Ford ExplorerC


    Ja auch diese sicherung 7 habe ich ausgebaut und nachgesehen!
    Ist eine 20 Amp Sicherung nur für den Allrad!
    Leider auch diese war O.K.!!


    Werde morgen mal zu den Pflaumenmänner fahren und hören ob evtl die elektronik des Allrades hinter der Verkleidung doch eine durch den Schlag mitbekommen haben kann!! Denn dann bin ich wieder bei meinem Kumpel dem Gutachter!!!


    Gruss Magic!

    Einmal editiert, zuletzt von MagicJoe ()

  • Da fällt mir noch was ein,


    Gast und Gastin hatten glaube ich mal das gleiche Problem, nicht mal eine Werkstatt hat den Fehler gefunden.


    Als Gastin dann mit ihrem Ford Explorer durch eine Waschanlage fuhr, war der Allrad wieder iO.


    Vielleicht ist in dem Matsch irgendwas so verdreckt, das er sich nicht einschalten ließ ?(


    Soll ja passieren, das sowas auch bei anderen vorkommt - Daumendrück -


    Gruß Thomas

  • also Sicherung ist OK


    was kann es noch sein ?


    - Stellmotor
    - Elektronik-Modul
    - Schalter
    - Kabelbaum


    müsste man nicht als erstes den Stellmotor kontrollieren ob ein Signal da ist ?

  • Servus,


    das problem hatte ich vor ner weile auch.


    An der Steuerungsbox im Kofferraum ist ein kleiner Testschalter. Dazu musste glaub ein paar kabel abmachen um das zu testen. Irgendwo hier hab ich sowas mal gelesen.


    Bei mir lags nicht an der Steuerbox. War dann bei Ford und es war der Stellmotor anscheinend. Neuer reingemacht und es ging alles wieder wie es sollte.


    Gruß Nashman