Getriebe selber reparieren

  • Ich bin ja prinzipiell der Ansicht, dass es schon so seine Gründe haben muss, wenn die meisten Werkstätten sofort abwinken wenn's um eine Getriebereparatur geht. Andererseits hab' ich im Ami-Ford Explorerforum (serious eFord Explorerlorations) schon mehrere Leute gelesen, die sich ihr Getriebe selbst repariert haben (und keine bei Ford supertrainierten Spezialisten sind...)


    Also frag' ich mich, ob das nicht auch wirklich selbst hinzukriegen ist - insbesonders für's A4LD ohne Elektronik.


    Und meine Frage an euch wäre, ob das schon irgendwer von den Ford Explorer-Boardern selbst (womöglich auch noch erfolgreich) gemacht hat... :gutefrage:

  • Hi homer..,


    ich glaube zu wissen .....und hoffe , das Falk
    dabei ist einen defekten Automaten zu sanieren und
    neu aufzubauen mit Bildern, Beschreibungen und Adressen.


    Er hatte es im alten Forum angekündigt.


    Man kann nur hoffen, ..er fehlt halt an jeder Ecke ;(


    Ralph

  • Also ich krieg' jetzt einmal eine sehr detailierte Anleitung zum Aus- und Einbau, Fehlerdiagnose und Zerlegen und Zusammenbau vom A4LD aus USA. Bin gespannt, ob ich da wenigstens das Vorwort noch halbwegs versteh'... :gutefrage:

  • Vielleicht kannst du das ja hier posten oder vielleicht mir faxen, wenn´s nicht zu umfangreich ist?

  • Ich kann's sicher kopieren und dir schicken, oder wenns'd einmal in Wien bist, kannst du dir's ja auch abholen. Erst einmal muss ich sowieso schauen, ob damit wirklich was anzufangen ist. Mein 92er Ford Explorer spendet jedenfalls bereitwillig ein Getriebe als Übungsobjekt... ;)

  • Hallo Homer,


    ich hab demnächst auch ein Spendergetriebe von meinem Bronco II.
    Das werde ich dann wohl wieder herrichten.


    Sobald ich das Ersatzgetriebe habe bau ich das Teil aus.
    Solange muss ich mich noch im 2ten Gang rumquälen.


    Wenn Du mir auch Kopien von den Unterlagen machen könntest
    wär das Klasse, dann wag ich mich nämlich dran.
    Ich hab da mittlerweile keine Hemmungen mehr.
    Kann auch nicht viel problematischer sein als ein Motor
    oder ein TH350 von GM.


    Gibt dann auch eine richtige Fotodoku vom Auseinanderbau.


    Gruss
    Eddi

  • So machen wir's! Ich kopier für euch die Unterlagen (ev. stell' ich sie auch unter einem exklusivem Link in's Netz - natürlich nur, wenn kein böser Copyright-Vermerk drauf ist ;) ) und du machst eine schöne Fotodoku und die stell'ma dann gleich dazu in's Netz. Fraternité, Egalité, Liberté!!! :]


    Ich sag' euch, diesen bösen Drachen erlegen wir noch! :)