Dachkonsole eingebaut

  • Hi,
    hatte am Donnerstag ein Erfolgserlebnis, da meine selbsteingebaute Dachkonsole auch richtig funzt.
    Hatte mir eine bei ebay ersteigert (75Euronen) inklusiv Temp-Sensor. Dann an die Arbeit, Himmel etwas aufgeschnitten und ein selbstgebasteltes Halteblech eingesetzt (Maße hatte ich von Ford Explorer Cowboy). Das Halteblech mußte ich aber etwas länger machen, damit ich die Konsole auch gegenüber der Einrastklammern befestigen befestigen kann. Dann 8 Kabel von der Konsole über die A-Säule nach unten verlegt. Das heist 3 Kabel hab ich schon in der a-Säule verdahtet angeschlossen (Masse+Innenlicht+Dauer 12V). Die restlichen 5 Kabel- gehen eins an geschaltetes +12V, eins an Instrumentendimmer, ein RadioGeschwindigkeitsensor(habe es aber noch nicht angeschlossen-funzt auch ohne), die restlichen beiden für Temp-Sensor habe ich an den Zentralstecker angeschlossen, da bei meinem Ford Explorer das Temp-Sensorkabel schon original verlegt war.


    Dachkonsolenstecker:


    Pin
    1.) leer
    2.) schwarz- Masse
    3.) grau/gelb- geschaltetes +12V zB. Radio
    4.) grau/schwarz- Geschwindigkeitssensor zB. Radio
    5.) hellgrün/orange- Batterie Relais oder zB. Sonnenblendenbeleuchtung
    6.) schwarz/hellblau- Türeistiegsbeleuchtung zB. Innenbeleuchtung
    7.) leer
    8.) rot/schwarz- Instrumentenbeleuchtung/Dimmer zB. Aschenbecher
    9.) blau/gelb- Temp. Sensor
    10.)blau/weiß Temp. Sensor


    Wenn einer Fragen hat, soll sich ruhig bei mir melden.
    Noch ein paar Bilder dazu.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Schu-Ja ()

  • Hattest du nicht woanders geschrieben du hättest lauter Daumen an den Händen? :P


    Hat doch 1A funktioniert, herzlichen Glückwunsch!! :top:

  • He Gast,
    naja manchmal sind die Daumen auch etwas dünner. ;)
    Hatte auch geistige Unterstützung,


    Geistige Sponsoren:
    Ford Explorer Cowboy
    homerbundy
    Wolfgang
    Haynes

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Schu-Ja ()

  • Original von Schu-Ja
    ein RadioGeschwindigkeitsensor



    Was hat das denn für ne funktion??


    Die Dachkonsole find ich geil! Will ich auch

    Beste Grüsse


    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Jo omega,
    an einigen Ford Explorer bzw. anderen Autos hat das Radio ein zusätzliches Kabel mit einem Geschindigkeitsignal zB. für Lautstärkenreglung, oder vorrüstung für ein Navi-Radio.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • omega,
    will keine Werbung machen, hab nichts davon. Aber bei ebay ist noch eine von Ford Explorerteile.de zu ersteigern. Vieleicht hast du Glück. Habe meine auch von denen, und bin mit dem Gebrauchteil zufrieden.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hi, ich habe meine Dachkonsole auch bei Ford Explorerteile.de ersteigert.
    Leider ist das Teil defekt geliefert worden (Platine) und ich warte bis heute immer noch auf das versprochende Ersatzteil das laut der Beschreibung bei eBay
    unter Garantie fällt. Nach einigen eMails wurde mir dann die Zusendung der Platine versprochen aber die ist nie angekommen und auf meine Anfragen gabs auch keine Antworten mehr. Gekauft habe ich die Konsole ende letztes Jahr.
    Das einzige was ich noch machen konnte war eine negative Bewertung abzugeben. Also, das nur mal als Info zu Ford Explorerteile.de.


    Gruss Elvis

  • hast du mal versucht dort anzurufen?


    ichhabe nie probleme mit herrn didrichs gehabt...
    mir wurden sogar teile getauscht ohne prob..
    auch einmal schon versendet vorm zahlen..


    also immer positiv

  • Hallo Elvis!


    Ich würde auch mal dort anrufen.
    Bisher hatte ich auch nie Probleme mit Herrn Diedrichs.
    Hab auch schonmal die Ware vor Bezahlung bekommen und einmal hat mir einer seiner Angestellten die Ware sogar bis in den Keller geliefert!
    Das einzig wirklich Negative was ich über ihn berichten kann, ist daß er sich nicht um die Bewertungen kümmert. Da musste ich bisher fast immer mehrfach nachfragen.



    Grüße


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Hallo, ich habe auch einen dachconsole gekauft, ist alles dabei kabel und halterblech, aber ist da im explorer dach schon vormontiert?


    Weil wie es aussieht mus ich zwei dingen reinschieben und dan festsetzen mit schrauben.


    Und den orginalkabel, wo mus die rein?


    Grusse Franky

  • Hi Franky,
    du mußt das Loch (siehe Bild 1) etwas größer ausschneiden. Dann dein Originalblech (Bild 2) draufschrauben. Die Anschraublöcher am Dachblech (Bild 1) sind schon vorhanden, sind ca. 7cm über den beiden eckigen Langlöchern. Wenn du ein originalen Kabelbaum dazu hast, mußte es an der A-Säule entlang verlegen, und der Stecker liegt links oben hinter dem Amaturenbrett (Bild 3 Pfeil). Wenn du kein Originalkabelbaum hast kannste die selbstverlegten Kabel so anschließen wie ich es vorher beschrieben hatte. Wenn du probleme damit hast, dann sende mir ne PN und du bekommst meine Telefon Nr. dann kann ich dir es vielleicht besser erklären.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • ist den den steckdose für den kabel immer vei alle Ford Explorer's schon da?


    Grusse Franky

  • Ja Franky,
    unter der A-Säule-hinter dem Amaturenbrett (Bild 3) ist ein Stecker von allen Anschlüssen kommend. Ab dem Stecker - Richtung Dachkonsole ist ein einfacher Kabelbaum verlegt, da du ja kein Schiebedach hast. Der einfache Kabelbaum beinhaltet nur die Schminkspiegelbeleuchtung und das Innenlicht.
    Auch hast du bei deinem schon ein verlegtes Kabelpaar für den Temperatursensor.
    Hab noch ne pdf. Anleitung aus einem Ami-Board.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo,
    dann habe ich wohl einen schlechten Tag erwischt, natürlich habe ich dort auch angerufen, man sagte mir nur ich sollte doch etwas mehr Geduld haben.
    Die Dachkonsole ist ja auch fast voll funktionsfähig, nur die Lampen bleiben halt dunkel. ;(


    Gruß Elvis

  • Hi Elvis,


    also mit Ford Explorerteile.de habe ich auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht.
    Der Mann mag ja ganz nett sein, aber auch ziemlich chaotisch.
    Ich habe für ein 300 EUR Ersatzteil bis heute keine Rechnung bekommen, obwohl ich vor der Bestellung schon danach gefragt habe. Danach habe ich bestimmt noch 3x angerufen, und jedesmal wurde mir zugesagt, daß ich dei Rechnung erhalten sollte. Leider ist bis heute nichts angekommen.
    Da ich die Rechnung für meine Firma brauche und übers Firmenkonto bezahlt habe, gibts natürlich Probleme mit dem Steuerberater. Und die Mehrwertsteuer bekomme ich auch nicht erstattet.

  • Hallo schu-ja


    aber in der stil ist kein stekker, weil ich habe die orginal kabelbaum mit stekker, und die muss irgendwo im dashboard einstecken.


    frage mich nur wo der contrastecker oder steckdose sich befindet.


    Grusse Franky

  • Hi Chef,
    da bin ich ja "froh", das ich damit nicht alleine stehe.
    Was auch etwas komisch ist, das er als Privat-Verkäufer bei eBay tätig ist und somit seine Bewertungen nicht von anderen Mitgliedern einzusehen sind.
    Wenn ich nichts zu verbergen habe sollte doch jeder lesen können wie mich meine Kunden bewerten.


    Elvis

  • Hi Franky,
    meinst du den Stecker oben an der Dachkonsole?
    Wenn du einen Originalen Kabelbaum hast, kommt doch der Stecker in die Dachkonsole gesteckt, siehe Bild:

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Jo Franky,
    bin halt schlecht mit erklären. Schau dir die Bilder an, vielleicht hilft dir das weiter.
    Sorry, wenn die Bilder wieder zu groß sind. Hab es auf die schnelle nicht besser hinbekommen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hi Rene


    Das ganze ist aber nur im 2er so vorbereitet oder.???


    Oder anders gefragt, in meinem 1er werde ich die Kabel nicht finden oder???

  • Hi Andy,
    genau weiß ich das nicht, da könnte homerbundy eventuell mehr dazu sagen. Er wollte doch mal in seinem einser (oder nuller) eine Konsole einbauen, vielleicht hat schon mal geforscht ob irgend welche Kabel schon vorgerüstet sind.
    Beim Xp2 sind die Kabel nur ab dem dicken Kabelbaum-Stecker, der innen und außen verbindet, vorgerüstet.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Shu ja.


    Vielen dank, ich werde es morgen versuchen, zusammen mit Mike.



    Grusse Franky

  • genau franky, wir basteln uns was lustiges zusammen! wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen würden...!!!

  • Na dann für Morgen, gutes Gelingen.


    Zitat

    wir basteln uns was lustiges zusammen


    gh, vieleicht bekommt ihr auch eine Kaffee-Machinen-Funktion hin. ?(
    Wär doch ne feine Sache, oder? Heisser Kaffee aus der Dachkonsole ;) ;) ;)

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Zitat

    Original von Schu-Ja
    Na dann für Morgen, gutes Gelingen.



    gh, vieleicht bekommt ihr auch eine Kaffee-Machinen-Funktion hin. ?(
    Wär doch ne feine Sache, oder? Heisser Kaffee aus der Dachkonsole ;) ;) ;)


    Wenn das gelingt, dann hätte ich gerne eine Aufrüstung meiner Konsole ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja ()

  • Hi Folks


    Ich würde ja eher zum Modell Bierzapfhahn tendieren :P


    Schaut mal ob ihr das hinkriegt :P :P :P

  • AAAAndy, Franky ist Holländer. Da ist es wichtiger mit dem Kaffeezapfhahn. ;)

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr