Motorleuchte????

  • Hallo zusammen,


    bin gerade von unserer Tour durch Mechlenburg und der Müritz zurückgekommen und da hat auf der Rückfahrt die Motorleuchte im Amaturenbrett aufgeleuchtet! Alle Anzeigen waren normal, Sound war normal und Motoroel war auch genug drin!


    Erst Raststätte sind wir ran, nix gefunden ?( Motor wieder gestartet Leuchte aus!


    5 km weiter Leuchte wieder an #devil#


    Nächsten Rastplatz wieder ran, Nochmal geschaut nix gefunden ?( eine geraucht, weiter gefahren


    10 km weiter bei 130kmh Leuchte wieder an #devil# ;( !!!!!


    dann in Köln in Stau gekommen, Motor aus, Motor wieder an Leuchte aus #jubel#


    Kurz vor Erftstadt bei 130 kmh Leuchte wieder an #devil# ;( ;( ???


    Kennt einer so ein Problem? Was hat unser Dicker??


    Danke


    Anke & Martin

  • Hallo Viper666,


    das habe ich seit ca. 10.000 Km oder fast einem Jahr.
    Da kommste nur weiter wenn Du den Fehlerspeicher ausliest.


    Kann ! wie bei mir, eine Kleinigkeit sein, falsches Gemisch, oder der Katsensor.


    Klemm mal die Batterie für ca. eine Std ab und beobachte dann, wie lange es dauert ( Km ) bis die Leuchte wieder angeht.


    Da sie bei Deinem Ford Explorer mal an, mal ausgeht, könnte es auch eine lose Leitung an einem Sensor sein.


    Also ich sage mal, da brauchste Dir keine großen Sorgen machen, aber Fehlerspeicher auslesen lassen würde ich schon mal machen.


    Gruß Thomas

  • Hi,
    also da gibet mehrere Möglichkeiten. Da müssteste mal im Board stöbern, unter Suche: Motorlreuchte oder in der art.
    Ich tippe mal, ist nen Bauchgefühl, auf Kontaktprobleme oder defekt einer Lamdasonde. Einfach die Stecker an den Lamdasonden mal auseinander ziehen, eventuell ist eine naß/feucht/oxydiert.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo!


    Die Stecker der Lambdasonde auseinander ziehen ist genauso wie Kerzenwechsel, nur für Leute die ihre Gliedmassen in alle Richtungen verdrehen können. ;)


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Hallo Viper666,


    die Leuchte leuctet auch wenn dem Motor zu heiß wird! Kan es sein das die Temperaturanzeige nicht so funktioniert wie sie soll und dises Leuchten der Motorkontrollleuchte eine eigenständige Sicherheitsfunktion ist?


    Lass mal den Fehelerspeicher auslesen und Dir die Meldungen aufschreiben, hier helfen wir Dir dann gerne bei der Interpretation ;)

  • Habe auch einen 95er Ford Explorer II und kenne das Problem bereits seit 10 Jahren.
    Die Leuchte geht eigentlich nur bei Geschwindigkeiten von über 120 Km/h an.
    Fährt man dann langsamer, geht sie wieder aus.
    Die Ursache dafür kenne ich nicht, bin jedoch der Meinung, daß Du Dir keine Sorgen machen mußt.
    Überhitzung dürfte keine Rolle spielen; die Temperaturanzeige bewegt sich ja im Normalbereich.

  • Hallo,


    ist zwar wirklich ein Uralt-Thred, habe aber bei aber ein bisschen Senf abzugeben, der hier ganz gut hinpasst.


    Hatte das Problem mit der Kontrollleuchte auch bereits seit Kauf (vor 2 1/2 Monaten). Der Vorbesitzer sagte, das wäre schon ok so und dass die schon seit vielen Jahren leuchtet. Bei mir ging die dann bei jeder Fahrt nach ca. 200m an.


    Jedenfalls habe ich dann vor einigen Wochen " http://www.atu.de/shop/OEle-w5…nzinmotoren-200-ml-ERC003 " nach Anleitung in den fast leeren Tank gekippt und bin im Anschluss 20 min Hochtourig Autobahn gefahren. Dabei kamen beängstigend schwarze Wolken aus dem Auspuff, aber der Typ bei ATU meinte das wäre normal, weil "der Dreck rausgebrannt wird".


    Seitdem war die Kontrollleuchte nie mehr an, was ich auf den Einsatz des Systemreinigers zurückführe. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Wagen seitdem im "Leerlauf" wesentlich stabiler läuft.
    Vorher schwankte an jeder roten Ampel der Drehzahlenbereich von 500 - 1200 und jetzt bleibt er relativ stabil auf ca 700.


    Eine Frage habe ich dann doch noch: Weiß jemand, was genau die Lambdasonde misst, bzw aufgrund welcher Informationen das Kontrolllämpchen angeht?


    Gruß, Bernhard




  • Die Erklärung zur Lambdasonde ist ja hinterlegt.


    Du hast praktisch den Motor und die Lambdasonde gereinigt. Die war wahrscheinlich vorher vollkommen zugekokt.
    Seitdem regelt sie wieder im vorgegeben Bereich und zeigt keine Fehlermeldung mehr an.


    Glückwunsch ! :)



    Irgendwann wird sie aber dann doch mal neu rein müssen.
    Wenn sie regelmäßig nach einer gewissen gefahrenen Strecke angeht, ist es soweit.

  • Der Vorbesitzer sagte, das wäre schon ok so und dass die schon seit vielen Jahren leuchtet.

    wenn ich sowas höre..... :cursing:


    Merke: wenn eine Warnlampe an geht, ist es nie!!! okay.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich denke, der ATU-Mann war oder ist der Meinung, die Motorkontrollleuchte ist nur für die Lambdasonde da. Die Mehrzahl der Fehlercodes sind weder mit Bremsenreiniger noch mit Zaubermitteln wegbrennbar. Nun, wo der Fehler auf Eis liegt - denn ein direkter Zusammenhang ist nicht korrekt nachvollziehbar - bleibt der aberglaube an Zaubermittel und wenn die Kontrollleuchte wieder in ein paar Tagen angeht, dann brennen wir zur not die ganze Karre aus?


    Wie Maik aussagte, eine Fehlerauslesung wäre das richtige gewesen und anhand des Fehlercodes eine Fehlereingrenzung und Reparatur.


    Der sägende Leerlauf zuvor kann eine Ursache im Ansaugtrakt haben. Luftfilter sauber? Wenn ja, dann ist der Luftmassenmesser verdächtig. Erst recht wenn im Wechsel zwischen Teillast und Volllast kurze Leistungseinbrüche da sind. Einfach mal, falls der sägende Leerlauf wieder kommt, den Stecker vom Luftmassenmesser trennen und Probefahren. Verbessert sich das Motorverhalten, dann Kontakte im Stecker reinigen und Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger reinigen.


    Die Lambdasonde hätte sich einfach messen lassen. Die Sonde braucht eine Heizspannung (Sicherung defekt oder korrodiert) und wenn diese okay ist, wird die sondenspannung gemessen. Wer grad nicht an den Stecker kommt, misst dies am EEC. Oder im Falles von ATU als Fachwerkstatt - hängt einen Abgasprüfer dran. Häufige Fehler an Lambdasonden sind wegkorrodierte Massebänder der Abgasanlage. Auch wenn die Sonde über getrennte Massezuleitungen verfügt. Dann zieht die Sonde den Heizstrom (Strom fliesst von Minus nach Plus) über die Sensorenmasse, was zu Spannungseinbrüchen der Sondenspannung führt und somit zu falschen Werten für das Motorsteuergerät.


    Zaubermittel in den Tank kippen halte ich selber für Kaputtbastelei. Selbiges gilt für Dichtmittelzusätze im Kühlmittelkreislauf etc. Zum einen garantiert kein Hersteller, dass das Zaubermittel frei von aggressiven Substanzen ist und sämtliche Metalle und Kunststoffe im Kraftstoffsystem resistent sind. Weiterhin ist Benzin selbst schon Allzweckreiniger genug. Naja, und Kühlerdicht macht nicht nur Kühler dicht, sondern auch die Wasserkanäle im Motorblock.
    Oder wer kommt bei Übergewicht auf die Idee, Fairy zu trinken, als kleines Wunder gegen Fett?

  • "erlaubt ist, was ... " ;)
    Bin ja auch kein Freund von diesen Zaubermittelchen. Aber eine gewisse Wirkung haben sie wohl doch ab und zu.


    Das Problem liegt aber m.E. schon vorher an. Schlechte/uneffektive Verbrennung ... durch was auch immer. Dem sollte man auf den Grund gehen.

  • Das Problem der dauerhaften Motorleuchte tritt sehr oft bei Venturi Gasanlagen auf!
    Warum auch immer sind keine Fehler zu ermitteln oder auch Schäden erkennbar an den Köpfen.
    Die Lampe brennt trotzdem immer munter. An 2 Fahrzeugen so beobachtet.
    Fehler war immer "Gemisch zu mager auf Bank X"

  • Was mir noch erwähnenswert erscheint: der sägende Leerlauf kann auch auf Undichtigkeit im Unterdrucksystem hinweisen. Kurbelgehäuseentlüftung etc...

  • naja, 94er OHV, Gasanlage hat er, nur welche, wissen wir nicht

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI