Autokauf, wenn Steuerkette klappert?

  • hallo leute,
    ich bin das erste mal hier. :)
    ich möchte mir nächste woche einen 97er explorer holen. die steuerkette klappert aber. was sagt ihr dazu? was würde es ca. kosten dies reparieren zu lassen?
    gruß
    sandra

  • Hallo Sandra,


    das kommt darauf an, welche Steuerkette klappert (Primärsteuerkette oder eine der beiden Nockenwellensteuerketten) und ob dadurch bereits die Kettenführungen beschädigt sind.


    Im günstigsten Fall ist es mit zwei neuen Kettenspannern getan, aber die genauen Kosten dafür kenne ich leider nicht.


    Im schlimmsten Fall muss der ganze Motor raus und neben den Steuerkettenspannern auch die Steuerketten neu!


    Die genaue Diagnose kann die Ford-Werkstatt anhand der TSI Nr. 120/2003 vornehmen. Die Werkstatt kann anhand einer sog. OASIS-Abfrage auch feststellen, ob an dem konkreten Auto schon einmal die Steuerkettenspanner auf Kulanz (Serviceaktion) ausgetauscht wurden.


    Hier mehr dazu:


    http://www.waltherworld.net/eFord Explorerloristen/forums/index.php?showtopic=57


    Dieses Thema sollte man jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen. Fährt man mit dem Gerassel weiter, kann ein Exitus des Motors die Folge sein, weil Bruchstücke der Kettenführung in den Ölkreislauf geraten können.

    Einmal editiert, zuletzt von HGWalther ()

  • Also heißt es doch,


    wenn Du nicht weißt seit wann er Klappert dann lass besser die Finger davon. Oder irre ich mich?

  • Hallo Frank,


    einen Ford Explorer mit rasselnden Steuerketten würde ich von privat nicht kaufen - oder den schlimmsten Fall vom Kaufpreis abziehen!


    Beim konkreten Fahrzeug muss man natürlich nachforschen, ob noch keine Serviceaktion durchgeführt wurde oder vielleicht nur einer der Spanner neu ist oder oder oder... Das kann nur eine Ford-Werkstatt feststellen.


    Auch beim Gebrauchtwagenhändler würde ich so ein Auto nicht kaufen, wenn der Mangel im Kaufvertrag vermerkt ist - dann nämlich ist er von der Gewährleistung ausgeschlossen. Sich mit Fähnchenhändlern über Gewährleistungen rumzustreiten, ist aber auch nicht jedermanns Sache.


    Beim Kauf von einem Ford-Händler sieht das vielleicht anders aus. Die Werkstatt kann die Mängel zu Selbstkosten beheben und oft lassen sich so vielleicht ganz gute Verhandlungspositionen finden. Sonst steht der Wagen doch nur wieder auf dem Hof (wg. der Gewährleistung).