Lederlenkrad auffrischen

  • Wie schon an anderer Stelle angesprochen wurde haben viele das Problem - nicht nur beim Ford Explorer - das das Lederlankrad irgendwann unansehnlich wird. Veursacht wird das ganze im Laufe der Zeit durch Hautschweiß, Handcreme-Reste, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, wechselnde Temperaturen und vieles mehr.


    Eine Möglichkeit ist das Verwenden einer Lenkradhülle, die es ja in verschiedenen Ausführungen gibt : In Leder, in Kunststoff, uni, farbig, aus Kunststoff mit und ohne Noppen ( da zeigt sich der Egoist :D ) und dergleichen mehr.


    Ich persönlich finde diese Überzüge allerdings grottenhässlich, und ein Sportlenkrad kam in Anbetracht der bedienungselemente für den Tempomat kaum in Frage - vom Preis mal abgesehen.


    Der Preis hat mich auch den Weg zum Auto-Sattler scheuen lassen, denn ein Lenkrad neu "einledern" lassen ist nicht wirklich eine kostengünstige Lösung.


    Selbsthilfe war gefragt, und nachdem ich einige "Fachgeschäfte für Lederwaren" und Reitsport-Läden hinter mir gelassen hatte mußte das WWW helfen, meinen aufgestauten Frust zu lindern.


    Von einem Autosattler hatte ich mittlerweile erfahren, das die meisten Glattleder lackiert werden, bevor sie verarbeitet werden , da es wesentlich günstiger ist als ein Leder durchzufärben und anschließend die Oberfläche auf Glätte und Glanz zu bringen.


    Beim suchen bin ich dann auf Lederlack gestoßen, den es in verschiedenen Farbtönen gibt und der in Sprühdosen zu 200 ml und 400 ml angeboten wird.


    Zuerst also das Lenkrad ausgebaut. Hier kann man noch recht gut erkennen, wie sehr es abgegriffen war. Hinzu kam, das an der Oberkante das Leder regelrecht "auf-franselte", also eher wie Wildleder wurde.
    [Blockierte Grafik: http://www.crizzd.de/Ford%20Explorer/leder/davor.jpg]
    Zuerst wird das Leder mit einem fusselfreien Lappen mit reichlich Aceton abgewaschen, um Fettreste und losen Restlack zu entfernen. Nach ca. 10 minnütigem Ablüften, um das Leder trocknen zu lassen, wurden die Stellen, an denen das Leder aufrauhte, mit 1200er Schmirgelpapier vorsichtig und mit sehr sanftem Druck abgeschliffen. Dabei wird das Leder wieder fast glatt.


    [Blockierte Grafik: http://www.crizzd.de/Ford%20Explorer/leder/lack-ab.jpg]
    Alles was nicht Leder ist klebt man nun vor dem lackieren ab. Ist das ganze soweit fertig vorbereitet wischt man nochmals vorsichtig mit einem Aceton-getränkten Lappen alles ab, und Staub und evtl. Fingerprints zu entfernen, läßt es nochmal 5 minuten ablüften und zieht dann vorsichtig die erste lackschicht auf. Diese muß möglichst gleichmäßig werden, bevor sie antrocknet, da diese Schicht färbend in das Leder einzieht. Diese Schicht ca. 30 minuten ablüften lassen !


    Ich habe dazu zuerst die Rückseite lackiert, dann das ganze vorsichtig auf die Nabe gestellt und die Vorderseite gelackt. Ein leeres Gurkenglas o.ä. hilft dabei, den Lenkradkranz vom Untergrund abgehoben zu lassen, wenn man die Rückseite bearbeitet.


    Anschließend zieht man weitere Schichten auf, die man zwischendurch ca. 10 minuten antrocknen läßt.


    Hier ein Bild nach dem Auftrag der zweiten Schicht. Das Ganze wird wieder langsam glatt :)
    [Blockierte Grafik: http://www.crizzd.de/Ford%20Explorer/leder/lackneu02.jpg]
    Das Lenkrad jetzt ca. 1 bis 1.5 Stunden trocknen lassem, danach ist der Lack soweit durchgetrocknet das man es anfassen kann, ohne irgendwelche Abdrücke zu hinterlassen.


    Der bequemlichkeithalber habe ich mich entschlossen, es zuerst einzubauen und dann zu versiegeln - man kommt einfach besser an jede Ecke ran.


    Die Versiegelung ( ColorLock ) macht die Oberfläche widerstandsfähiger gegen Abrieb. Hilft übrigens laut Hersteller auch, die Einstiegskanten der Autositze zu schützen. Das Mittel wird auf einen fusselfreien Lappen gegeben und gleichmäßig auf die Lederoberfläche aufgetragen. Nach 5 minütigem Ablüften den Auftrag wiederholen, nochmal eine Viertelstunde trocknen lassen und mit einem sauberen Lappen abwischen - Fertig !


    Sieht aus wie neu, fühlt sich an wie neu - mir gefällts ! Vor allem gefällt mir das die aufgerauhten Stellen jetzt weg sind, muß ich nur noch mit bisl Kunststoffreiniger die Nabenkappe etwas bearbeiten, damit die jetzt nicht mehr so grau wirkt ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.crizzd.de/Ford%20Explorer/leder/versiegelt.jpg]
    Gesamter Zeitaufwand für diese Arbeiten : 2.5 Stunden inkl. Ablüften des Lacks.


    Wer Interesse daran hat kann die Produkte im Web finden, ich hab sie bei Ebay erstanden, hier mal der Link zu den damaligen Auktionen


    Lederlack / Lederfarbe
    Versiegelung "ColorLock"


    Das letzte (angehängt )Bild zeigt das Lenkrad nach auftragen der Letzten Lackschicht, vor dem Einbau

  • Ist der Ausbau vom Lenkrad etwas größeres oder kann das auch ein laie
    Gruß Brupog

    Einmal editiert, zuletzt von brupog ()

  • Könnte man ja beim Schraubertreffen in Dingolfing mal Ausprobieren habe nur Angst wegen Elektrik im Lenkrad
    Bruno

  • Wie sich das bei Lenkrädern mit Airbag verhält kann ich leider nicht beurteilen, bei den Ford Explorern der ersten Baureihe müssen nur die 2 Schrauben der Nabenabdeckung gelöst werden, bei Fahrzeugen mit Tempomat der Stecker der Tasten abgezogen und dann die Zentralmutter gelöst werden. Wenn das Lenkradschloß eingerastet ist bekommt man das Lenkrad eigentlich problemlos runter, muß nur mal kräftig re.-li. bewegt werden dann hat sich das. Wie gesagt : unter Vorbehalt, ich persönlich kann nur vom I-er Modell sprechen.

  • Kein Problem, O.M.E.


    Und als Zwischen-Status : is heute hat sich am Finish nix geändert, es sind keinerlei gebrauchsspuren zu sehen, nix was einreißt oder abblättert, und der "Dicke" ist täglich im Einsatz. Bislang hat sich Arbeit wirklich gelohnt.

  • Toller Bericht!


    Leider gehen die Links zu Ebay nicht mehr.
    Könntest du mir sagen um welche Produkte es sich gehandelt hat die du verwendet hast?

  • Hallo Gerhard,


    suche doch mal bei ebay oder google nach Lederlack/ Lederfarbe und nach "ColorLock". Die Produktsuche hatte Chris auch und er hat seine Links ja schon so Bezeichnet das man lesen kann welche Suchbegriffe zum Ziel führten ;)