Jetzt mit Gas unterwegs

  • Hallo zusammen,


    Hab mir gestern in Polen eine Gasanlage von Landi Renzo in den Dicken einbauen lassen.


    Der Umbau hat knapp 9 Stunden gedauert, und war ultra spannend; war die ganze Zeit dabei.


    Es ist eine neuere Venturi- eine sequentielle Anlage macht nicht zwingend Sinn beim Ford Explorer mit diesem Baujahr. ;)


    Das Team, das die Umrüstung vorgenommen hat, war absolut fit, sie haben bereits Ford Explorer, F150 und diverse Jeeps umgerüstet.


    Meine ersten Erfahrungen gestern auf der Rückfahrt waren zwiespältig;
    Im Gasbetrieb hatte er erst nicht die gewohnte Leistung. Ich wusste ja, das mit Gas leichte Einbussen möglich sind, aber irgendwie hats mich etwas enttäuscht.


    Zusätzlich war im Benzinbetrieb dieses "Ruckeln" zu spüren, immer ab etwa 100 km/h.


    Mein Verdacht war, das der MAF verdreckt sei.
    Und richtig. Nachdem ich den gereinigt hatte, lief er sauber im Benzinbetrieb...hatte aber dafür keine Leistung mehr im Gasbetrieb.


    Die Lösung war einfach: Das Benzinsteuergerät, welches ja die Einspritzung bisher regelte, hatte noch die alten Werte gespeichert. Da ja nun im Gasbetrieb veränderte Werte von der Lambda, dem MAF etc auftreten, versucht nun das Lambda Control System der Gasanlage, selbst zu regeln.
    Dies macht es auch ganz prima, aber irgendwie regelt das Steuergerät wohl das ganze trotzdem selbst.


    Zumindest denk ich mir das mal so.


    Nachdem ich die Batterie mal für 30 min abgeklemmt habe, lief alles wie geschmiert- im Gas UND Benzinbetrieb....


    Bin jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Ding...



    Greetz Micha

  • Super,super...


    jetzt bekomm ich Schmuck,


    ein kleines Auto,


    ein Pferd und vieles mehr.... :P :P


    Gas ist Geil #jubel# #jubel#und soooooo billig :D


    Viola

  • Hallo Mics...


    erstmal Glückwunsch!!


    dann die Fragen ;-)


    was ist denn ein neuere Venturi?


    Lamdareglung und Steuergerät habe ich auch...
    Allerdings nicht so schick wie bei dir ..


    Hast du Unterlagen zu der Anlage die man online einsehen kann?


    Wie ist Deine Lambdasonde angeklemmt?
    Welche einstellungen wurden vorgenommen.
    Was für eine Venturidüse und wo wurde die eingebaut.


    Und die entscheidende Frage.. wie sieht es denn da mit dem Tüv aus?


    und zum schluss nocheinmal: Glückwunsch !

  • Oh Omega...


    nicht Traurig sein.Du kommst auch noch zu einer. :D


    Ich tröste dich so lange mit erlaubnis deiner Perle. :)


    Viola

  • ... ich sag ja ,, ich habe gleiches prinzip nur von einer anderen firma..


    was ist mit Tüv?



    ichhabe halt nur das problem das meine anlage nicht richtig will..
    da ich probleme mit dem lambda wert habe...

  • Zitat

    Original von Mics
    Tank ist übrigens ein 67l für die Radmulde


    Hallo Micha,


    prima, daß es dann am Ende doch noch so gut geklappt hat!
    Gratulation!


    Hier meine Fragen:
    1. Tankvolumen 67l BRUTTO oder NETTO?
    2. Wußtest Du das vorher mit dem "kleinen" Tank?
    3. Wie kommt es, daß der MAF-Fehler erst hinterher
    aufgetreten ist? Wurde keine Eingangs-Kontroll-
    Untersuchung inkl. Abgas-Untersuchung gemacht?
    4. Ist das Gutachten eine Unterlage für eine TÜV-Einzel-
    prüfung?
    5. Sind die Unterlagen komplett in Deutsch?
    6. Aus welchem Material sind die Leitungen und Verbin-
    dungs-Stücke?


    mfg
    Mark


  • Hey Mark,


    1. Brutto, dürften also gute 50 Liter Netto sein...bei uns haben wir überall Gastankstellen, sodas ich die Größe verschmerzen kann.


    2. Ein klares Jain; ich hatte mit nem 62 Liter Tank gerechnet, und wäre auch damit zufrieden gewesen.


    3. Doch, es gab eine AU vorher; und auch eine Systemdiagnose.
    Es war nun auch nicht so, das der MAF ein einiziger Klumpem Dreck war. Es hatte sich ein, zwei Krümel gebildet, die ich recht einfach wegblasen konnte. Im Endeffekt war das ja auch nicht das Prob, sondern das Steuergerät, das noch alte Werte lieferte.


    4. Hmmm, ich denke, es ist eine Bescheinigung zur Bestätigung des Einbaus und zur Vorlage bei der Prüfstelle. Es gibt insgesamt 3 Anlaufstellen, bei denen die Anlagen und die Firma bereits bekannt sind. Leider gibts trotz sorgfältigster Vorbereitung immer Prüfstellen, die sich mit Polen noch schwer tun... :pfeif: Mein hiesiger DEKRA Stützpunkt hat allerdings auch keine Probleme mit Anlagen aus Polen.


    5. Ja, komplett in Deutsch, bis auf die italienische Garantieerklärung.


    6. Da bin ich nicht so der Fachmann...ich denke, es müsste sich um irgend eine Art gehärteten Kupfer handeln, da das Zeug mit ziemlichem Kraftaufwand gebogen werden musste. Übrigens wurde eine Art Dehnunsspirale verlegt.
    Die "Verbindungsstücke"...keine Ahnung...irgend eine ich glaube gelbliche Metalllegierung. Ist das wichtig? Ich meine, bei Plastik hätt ich nachgefragt...aber so...
    Schläuche sind aus speziellem Gummi, und kommen aus Good Ol' Germany...kann ich gerne aber noch genau schauen.


    So, ich hoffe, es sind alle Klarheiten beseitigt? :)