Allrad

  • ich habe ein Problem << ich habe mein Allrad eingeschaltet und alles funzt. Ich kann es sehr gut überprüfen da ich im Harz lebe (hier liegt unmengen Schnee).So alles OK, wenn ich den Allrad abschalte brennt ständig die Kontolleuchte 4+4 low und sie geht nicht aus (kann mir jemand ein rat geben) der Allrad ist draußen
    Gruß druide

  • Hallo Druide,


    bist Du sicher das der Allrad raus ist? Der Stellmotor hat schon hin und wieder ein Problem :pfeif:

  • Hallo CS,


    das mit dem Rückwärtsfahren ist bei allen Ford Explorer wichtig wenn sie eine 2WD Knopf haben.
    Du hast bei Deinem nur Auto, 4WD und LOW, also hast Du an deinem Ford Explorer auch keine Freilaufnaben :deal:

  • Die automatischen Freilaufnaben, die durch Rückwärtsfahren deaktiviert werden, haben nur die Ford Explorer0/1. Der Ford Explorer2 OHV (BJ. 95-96) hat zwar auch eine 2WD-Stellung, da sitzt der Freilauf aber beim vorderen Differential und wird AFAIK pneumatisch betätigt, d.h. der wird durch die Schalterstellung 2WD betätigt.

  • @LaborLoddel
    ...man lernt nie aus... ;)


    hätt ja sein können, dass da mal wieder was an mir vorbeigegangen ist :D


    CS

  • kann mir vielleicht auch einer rat geben?
    mein allrad geht nicht richtig raus, es ratscht und knackt schleift beim fahren... dann kommt mal wieder ein ruck und man denkt jetzt ist es raus, aber dann ist es beim lenken wieder da.... fahre einen 93iger. und wie kann ich von der startseite aus fragen ins forum stellen? im vorraus schonmal danke...

  • Hallo erstmal :D


    wenn sich dein Allrad nicht richtig löst, liegt es entweder am Stellmotor.
    oder an den Naben.


    Die Naben können entweder überfettet sein oder das Fett ist Steinalt.


    Wie weit fährst Du immer Rückwärts nach dem Du den Allrad entriegelt hast.
    Normalerweiße reichen ja 4 - 5 Meter.
    Ich bin vorsichtshalber meistens 10 - 15 Meter rückwärts gefahren.


    Dann waren die Naben meistens richtig gelöst.

  • Zitat

    Original von manuel dange
    kann mir vielleicht auch einer rat geben?
    mein allrad geht nicht richtig raus, es ratscht und knackt schleift beim fahren... dann kommt mal wieder ein ruck und man denkt jetzt ist es raus, aber dann ist es beim lenken wieder da.... fahre einen 93iger. und wie kann ich von der startseite aus fragen ins forum stellen? im vorraus schonmal danke...


    Hallo zusammen,


    ich muß BB Recht geben: bei meinem 94er haben sich am Wochenende die Naben nach ca. 4 Metern Rückwärtsfahren auch nicht richtig gelöst; beim nächsten Anfahren hats gekracht und nach ein paar Metern war dann alles wieder frei.


    Beim nächsten Versuch ca. 10 Meter rückwärts: Alles in Butter !! #jubel#
    So ne' Nabe wird ja auch nicht jünger...


    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Vielleicht hilft es wenn Ihr Euch die Zeit nehmt und die Narben mal abnehmt und diese In Benzin oder Diesel reinigt.
    Schaut mal ob alles Ok ausschaut, also nichts gebrochen oder verschlissen.


    Dann würde ich die Naben nur leicht gefettet oder wie andere schwören mit etwas Oel (welches wars Chevy) wieder neu aufsetzt.
    Die Naben passen nur ein einer Stellung drauf, also ruhig nochmal abnehmen und verdrehen und solange probieren bis es passt.


    Die Naben können mit der Zeit verharzen bzw ziehen Schnutz, wenn der O-Ring nicht mehr dichtet.

  • Hi,
    ich hatte auch mal dieses Problem am Ford Explorer1, aber nur wenn es sehr kalt war. Habe damals die Naben gereinigt und neues Fett gegeben und das Problem war nicht mehr da. Denke mal das im laufe der Zeit Feuchtigkeit, eventuell auch Kondenswasser sich in den Freilaufnaben abgesetzt hat und eben durch gefrieren die verriegelung bzw entriegelung nicht richtig funzte. Natürlich kann es auch an dem Stellmotor liegen, aber dazu haben andere im Board mehr Erfahrung.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Zitat

    Original von manuel dange
    kann mir vielleicht auch einer rat geben?
    ....und wie kann ich von der startseite aus fragen ins forum stellen? im vorraus schonmal danke...


    Von der Startseite kann man keine Beiträge posten. Das ist schon bewusst so gemacht damit sich der Poster schon Gedanken dazu machen kann und auch sollte, zu welchem Themenbereich die Frage gehöhrt.

  • hallo danke für die vielen nachrichten... meine naben sind ganz stark in fett gelegt... bin schon mehr als 15m zurück gefahren... aber kein erfolg? was meint ihr auseinander nehmen? war da schon mal daran habe aber nachden ich die federringe abgemacht habe aufgehört. ist das relativ einfach mit gedult? bin auf dem gebiet auto nicht unerfahren, fahre selber noch capri taunus und granada... nur am allrad war ich noch nicht dran...danke manuel

  • Hallo Manuel...


    nimm einfach die Nabe so vom Achsschenkel ab.. und reinige den Achsschenkel sowie das Nabeninnere so wie du da dran kommst mit Benzin, Disel oder Bremsenreiniger.. wisch alles trocken, leichter Fettfilm drauf ... zusammenbauen und testen!


    Übrigens Manuel.. weiblich? und 4,6l im Ford Explorer1 ? schau mal Deine Daten

  • ja hab ich mich auch schon gefragt.... bringe meine daten mal auf den richtigen stand.... dann nehme ich die naben mal ab und säubere sie.wenn ich den auf böcke stehen hab und beide reifen und naben ab habe, darf man dann motor anlassen und auf allrad gehen? dann müßten sich doch eigendlich nur die bolzen raus fahren? oder?dabei kann man doch dann sehen ob der stellmotor kaput ist oderso.... hat da auch jemand erfahrung?
    ps. die seite gefällt mir immer besser echt gut ratschläge....
    war schon am verzweifeln... ist mein zweiter explorer und bin da echter fan von geworden
    gruss manuel

  • Man beachte das Wort Allrad !!!!


    Ich würde nicht schalten wenn der Wagen auf Böcken steht X( X( X( X(


    Da gibts immer noch die hinteren Räder die schieben.


    Und mir wäre das zu gefährlich.

  • BB...


    ich bin erstaunt ;.) hab dich unterschätzt..
    Ja Manuel .. Allrad bedeutet 4 Achsen werden Angetrieben..


    das Ding würde ich höchstens auf ner Hebebühne probieren..
    auch ist da nichts mit rausfahren von pinnen oder so..
    es sind nur drei zacken die in klauen einhacken und mitdrehen ..


    machs sauber und probier.. Tue es einfach ;-)

  • achso habe immer gedacht das sich in die nabe der bolzen einschiebt....
    hätte es natürlich nur in p probiert....
    es ist doch richtig das allrad in der p position zuzuschalten und in der p position raus zu nehmen? oder habe leider keine betriebsanleitung von dem wagen... die auskünfte der ford läden hier bei mir sind leider sehr dürftig....
    ich denke ich machs am wochenende erst mal sauber fangen wir damit an....
    gruss manuel

  • grüss euch....
    also die unmengen an fett habe ich raus geholt aus den naben und wieder mit leichten fettfilm eingesetzt..., kann leider erst morgen testen... andere frage... muß ich mir das so vorstellen ,das wenn ich die 4X4 taste drücke ,schaltet sich im getriebe die welle dabei, die zur vorderache geht?richtig?
    habe heute die vordere kardanwelle von hand gedreht so gut wie es ging, sobald ich die welle drehe rastet sich das allrad rein.das schleifgeräsch kommt wenn die welle so halb gedreht ist und nicht richtig einratset.... wenn ich die welle fest halte und das rad rückwerts drehe geht das allrad sofort raus....
    ist das alles so richtig? machte für mich ein guten eindruck....

  • Moin,


    also wenn ich das richtig verstehe, haben die Freilaufnaben doch nur indirekt etwas mit dem Ein- und Ausschalten des Allrads beim Ford Explorer I zu tun.


    Durch den 4x4 Schalter wird doch der Stellmotor am Verteilergetriebe geschaltet und damit die vordere Kardanwelle mit dem Verteilergetriebe verbunden. Dadurch, dass diese vordere Kardanwelle dann angetrieben wird, rasten dann die Freilaufnaben auch ein und man hat Allradantrieb.


    Beim Ausschalten wird über den Stellmotor die vordere Kardanwelle wieder getrennt und man hat wieder nur Hinterradantrieb. Solange die Freilaufnaben noch nicht wieder durch Rückwärtsfahren freigeschaltet wurden, läuft zwar über die Räder der vordere Antrieb noch mit, aber da keine Verbindung mit dem Verteilergetriebe mehr besteht, treten doch dabei keine Verspannungen mehr auf.
    Das Freischalten der Freilaufnaben bewirkt dann nur noch, dass der vordere Antrieb nicht mehr unnötig mit den Rädern mitläuft.


    Ich habe schon öfter wenn ich den Allradantrieb ausgeschaltet habe nicht gleich Rückwärtsfahren können und damit die Freilaufnaben wieder freischalten.
    Dabei hat es aber bei mir nie Probleme oder sonderbare Geräusche gegeben. Man hat leicht gemerkt, dass der vordere Antrieb mit den Rädern noch mitläuft aber ein Knacken oder Knarzen oder Verspannungen im Antrieb gab es dabei nie.


    Wenn der Allrad also nicht korrekt ein- oder ausschaltet muß das Problem doch eher am Stellmotor und dem Verteilergetriebe liegen, als an den Freilaufnaben, oder?
    Denn nur dort findet doch das eigentlich An- und Abschalten statt.
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


    Tschau


    Ralf