XP1 Geräusche Lenkung / Servopumpe undicht

  • Hallo zusammen,


    heute abend sind bei meinem Ford Explorer2 singende Geräusche beim Einschlag der Lenkung in beide Richtungen aufgetreten.
    Bin jetzt natürlich voll verunsichert, ob ich den Wagen morgen nutzen kann. Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein kann?
    Schon mal danke für jeden Tipp.


    Grüße


    Horst

  • Füll' einfach einmal etwas Hydrauliköl bei der Servopumpe ein, dann singt gleich nichts mehr. ;)


    Oder du läßt den Ford Explorer zur nächsten Pflaumenwerkstatt abschleppen. Die können sicher ein Tauschlenkgetriebe auftreiben :P :P :P


    Spaß beiseite: Da fehlt 100%ig nur etwas Hydraulikflüssigkeit in der Servolenkung. Einfach auffüllen und wenn's nicht unten wo rausrinnt ist alles wieder gut. :top:

  • mein auto braucht auch immer wieder hydraulic fluid fuer die lenkung


    ich habe immer 1 flasche pyroil im auto mit


    es ist aber nicht oft notwendig dass ich auffuellen muss


    nur wenn etwas fehlt dann singt es beim lenken auch

  • Zitat

    ich habe immer 1 flasche pyroil im auto mit


    In meinem 92er Ford Explorer hatte ich immer drei bis vier Liter Getriebeöl mit, falls ich längere Fahrten vor hatte (so ab ca 100km). Man muss eben drauf schauen, dass man's hat wenn man's braucht! ;)

  • Hallo Ranger,


    hab Öl nachgegossen und schon ist Ruhe im Schacht. Das mit dem Unterbodenschutz muss ich mir mal überlegen :P
    Die Pumpe ist auf jeden Fall mal undicht. Mal schaun ob die raus muss.


    Grüße aus dem Schwabenland


    Horst (pubhouse)

  • schade dass die pumpe undicht ist


    du kannst eine neue psp auch ohne reservoir bestellen dann ist es billiger


    wenn du die neue pumpe einbaust dann wechsle auch den mainbelt


    dann hast du die selbe arbeit un d zugleich zwei arbeiten gemacht


    der tensioner laesst sich naemlich nur sehr schwer bewegen und man tut sich dabei leicht weh :(

  • meine Pumpe..
    war undicht .. es gibt einen dichtsatz.. dafür .
    allerdings jault die nun ein wenig .. muss man den druckregler noch einstellen..
    aber ich habe keien lust ..



    der andere wagen hat hat die lenkung undicht.. ein klitze wenig .. kann ichmit leben.. wichtig ist die lenkung geht .. und immer genug öl drin...

  • Zitat

    der andere wagen hat hat die lenkung undicht.. ein klitze wenig .. kann ichmit leben.. wichtig ist die lenkung geht .. und immer genug öl drin...


    Deshalb ist's ja so wichtig, dass man immer einen guten Vorrat an Öl im Auto mit hat. Man kann's ja auch in Flaschen füllen, nachdem man's vom Unterboden gekratzt hat... ;)

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Ist Dein Ford Explorer wirklich dicht, oder einfach nichts mehr drinnen? ?(


    Meinst du, ich sollte einmal nachsehen?


    Ach was, da muss ich wieder extra die Motorhaube aufmachen und die ist ja so schwer (hab' ja noch keine Dämpfer drin).


    Da könnte ich ja genauso gut den Defekt, der für das Aufleuchten der Check Engine Lampe verantwortlich ist reparieren!!!


    Also, danke nein. Mein Ford Explorer ist dicht solange niemand das Gegenteil beweist/herausfindet... :deal:

  • guten Morgen,


    auch ich habe diese Geräusche beim Einlenken und habe doch gleich mal die Suchfunktion hier im board benutzt und bin fündig geworden!?


    Ich denke dass es bei mir auch mit ein bisschen Hydrauliköl behoben ist.


    Jetzt meine Frage: Gibts eine "Ölempfehlung", oder gibts eh nur eine Art?
    Was muss ich beim Kauf beachten?


    Hab hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden, und google hat mir auch irgendwie nicht das richtige ausgespuckt!?


    Danke und Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Allradfan ()

  • Danke für den Tip - das müsste ich dann allerdings kaufen.


    Mein Vater bringt mir nachher eine Flasche Hydrauliköl (mercedes-Benz) vorbei - kann ich das problemlos nachfüllen?


    Was kippt Ihr anderen denn da rein??? :-)


    Grüsse Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Allradfan ()

  • MB hat zumindest was AT-Getriebe angeht meist andere Spezifikationen. Wenn du das Öl einfüllst, wird das Geräusch vermutlich weg sein, aber es kann zu Blasenbildung kommen falls sich die dann vermischten Öle nicht "vertragen".


    U.u. führt das dann zu einem erhöhten Verschleiss der Pumpe. Ich würde sowieso vorschlagen, dass du das Öl demnächst einmal komplett wechselst. Dann weisst du was drin ist und kannst ggf. dann mit dem gleichen Öl auffüllen.

  • Gibts zur Prüfung irgendeine Anzeige oder einen Peilstab?
    Wie kann man feststellen, ob zu wenig drin ist?
    Ich würde das auch mal gerne checken bei meinem 95er Ford Explorer II.

  • Direkt auf der Servopumpe ist der Vorratsbehälter mit der Einfüllöffnung. Ich glaub' auf dem Verschluss der Einfüllöffnung ist auch ein Peilstab. Ansonsten gibt's da sicher eine Markierung.

  • @ Homerbundy:


    Danke für die Information - ein kompletter Wechsel ist bestimmt von Vorteil! Ausserdem muss ich ja der Ursache des Servoölverlustes noch auf die Schliche kommen! ?(


    Bis dahin wird wohl nachkippen reichen, bzw. lohnt sich ja der Wechsel erst wenn der Defekt gefunden ist!


    Weisst du denn wieviel Öl ich für einen Kompletten Wechsel brauche?


    Das Zeugs von MB ist extra Hydrauliköl und kein Getriebeöl! Hat mein Dad extra mal bekommen, als er Probleme mit der Servo hatte (beim Neuwagen - spricht ja auch net grad für die Qualität von MB!)

  • Ich kann's nur schätzen. Vermutlich so 1 - 1,5 Liter dürften völlig ausreichend sein. Soviel Öl ist in der Servolenkung ja nicht drin. Genauere Angaben hab' ich jetzt auf die schnelle leider nicht gefunden. Nur dass eben Mercon AT-Fluid von Ford vorgeschrieben ist.


    Wie gesagt: Als kurzfristige Abhilfe tut's auch ein Stamperl MB-Öl, aber du solltest dann bald einen Wechsel machen...

  • Sooo, kurzer Bericht:


    Hydrauliköl aufgefüllt, ein paar mal hin-und hergelenkt dabei wurde das Geräusch immer leiser bis es sich wieder "normal" angehört hat, dann
    ein bisschen gefahren (alles wieder gut) und heute morgen nochmal bisschen nachgefüllt und jetzt werde ich die Sache mal beobachten!


    Den Ölwechsel mache ich dann sobald ich weiss wo ich Öl verliere...


    @ Homerbundy: VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE! :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Allradfan ()