Abgasrückführung stilllegen (XPII)

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die Abgasrückführung am Ford Explorer2 stillgelegt ? Scheint mir irgendwie ein ziemlich nutzloses System zu sein, daß nur dafür sorgt, daß der Ansaugbereich mit der Drosselklappe immer schön eingesaut ist, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das dem Ansprechverhalten, der Motorleistung und dem Verbrauch zuträglich ist.
    Im Grunde müsste man ja nur den Anschluss an der Ansaugspinne verschließen, und die Unterdruckdose des Ventils abklemmen.
    Lieg ich da richtig ?


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo Olli...


    da liegst du vollkommen Richtig!
    Unterdruckschlauch ab und verschließen und am Ansaugkrümmer eine geschlossene Dichtung einsetzen..
    Ich kenne das von den 2,3Turbo Motoren aus den Mustang Pinto und Thunderbird's.
    Die Elektrik würde ich aber nicht abklemmen. Obs generell was bring?
    Ich hatte es getan, da ich am neuen Selbstbaukrümmer keinen Anschluss mehr für dir Rückführung hatte.


    Allerdings hat die Abgasrückführung ja auch einen Ökologischen Aspekt und ich weiß nicht ob Du damit eine ASU schaffst..

  • Ich hatte mal den Fall, dass ich einen Pickup gekauft hatte, bei dem die Abgasrückführung stillgelegt war. Beim Tüv kam ich fast in Teufelsküche. Das abklemmen der Abgasrückführung stellt eine Verschlechterung der Abgaswerte dar. Das geht hin bis zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Steuerbetrug, durch die verschlechterten Werte.
    Der Prüfer sah von einer Anzeige nur ab, da ich ihm den Rückbau innerhalb eines Tages nachweisen konnte.
    Wenn es also beim Ex auch so leicht zu erkennen sein sollte, wie damals bei meinem PU, dann würd ich die Finger davon lassen.

  • Das habe ich oben ja schon erwähnt das es nicht so Legal ist.


    Aber durch Unterbrechen des Unterdruckschlauchs sowie verschließen des Ansaugstutzen..


    allerdings sehe ich auch nicht "die" Notwendigkeit...