Bio Super

  • In unsererm Ort bietet eine Tankstelle jetzt Bio Super zum Preis von 98cent


    an. Daz Zeug Hat 104 Oktan uns ist wahrscheinlich Ethanol E 50.


    Kann ich das in meine Kiste füllen oder hat schon jemand Erfahrung damit?


    Gruß


    Baerenbertram

  • wenn ichs richtig verstanden habe.. ist es erst ab den neueren Ford Explorer nutzbar..
    du müsstest deine dichtungen wechseln..
    aber crizz hat schlechte erfahrung damit gemacht in seinem ..

  • Ja, aber sprach Chrizz da nicht von E 85? Ist zwar beides Ethanol-haltig, aber ich glaube, das sind andere Mischungen?
    Bin, was das Zeug angeht, nicht ganz auf dem Laufenden, aber wenn ichs richtig verstehe, ist das Zeug E50 ein Gemisch aus 50% "stinknormalem" Super und 50% Ethanol, hergestellt aus Zuckerrüben oder sowas...
    Das E85 hat einen höheren Alkohol (Ethanol) gehalt, nämlich 85%.
    Ist das richtig so?

  • @ Micha,
    genau: E50, E85 = 50 bzw. 85% Ethanol, Rest Super.


    Es gibt Umrüstsätze für alle Ford (Steuergerät, benzinzuführende Teile), ausgenommen Ford Explorer.


    lg
    sven

  • Bei 104 Oktan ist es E85. Warum die es "Bio-Super" nennen ist mir schleierhaft, muß sich irgendso´n Deppchef vom Konzern ausgedacht haben, hat mit Super nix zu tun, da die 15 % Mineralölkraftstoff nämlich Normalbenzin sind, und Ethanol hat mit Benzin mal garnix zu tun.


    Wenn Du wissen willst, ob dein Ford Explorer E85 verträgt, schau in den KFZ-Schein : in der Fahrgestellnummer muß die 8.te Stelle ein "K" sein, dann kannste es fahren. Ansonsten empfehle ich, das Geld zu sparen, denn der Stress und der Mehrverbrauch sind es nicht wert.


    Bei meinem V8 ging der Verbrauch von 14,4 auf bis zu 23 l nach oben - bei absolut bockigem Verhalten, Leistungsverlust und dauernden Fehlercodes "Gemisch zu mager".


    Muß man sich nicht wirklich geben.


    Wer es mal ausprobieren will, dem empfehle ich folgendes : Fahrt den Dicken, bis die Tankleuchte angeht. Dann noch 50 km weiter, danach 20 l davon tanken. Auf keinen Fall vollmachen. Fängt er an zu spinnen, sofort den Rest vom Tank mit Normalbenzin füllen - so kriegt man wieder ein fahrbares Mischungsverhältnis hin.


    Sollte der Ford Explorer jedoch zur Zufriedenheit laufen, in 10 l -Schritten E85 auffüllen und immer wieder testen, ob alles paletti ist. Dauert ein bisl, bis das aktuelle Spritgemisch in den Leitungen bis zu den Einspritzdüsen kommt, und wichtig ist das Verhalten bei betriebswarmen Motor.


    Ist erstmal der Ethanolgehalt zu hoch und der Bock spinnt, dann ist es ein Bangen, bis man soviel wieder draußen hat das genug NBF reinpaßt - es sei denn man hat ne Bühne und kann den Tank leerlaufen lassen.


    In diesem Sinne : have fun :)

  • Danke für die Antwort. .


    Crizz hat recht. Es handelt sich um E85.


    Ich habe gestern 15l von dem Zeug getankt und dann 40l NBF aufgefüllt.


    Das Fahrverhalten ist ganz normal.


    Ich denke ich werde aber die Finger davon lassen, wenn das ganze noch mit Mehrververbrauch verbunden ist lohnt es sich eh nicht.


    Gruß Baerenbertram

  • Ich denke das kann man im Einzelfall erst genauer sagen. Mein Mehrverbrauch, den ich oben nannte, bezog sich auf den Betrieb mit reinem E85. Denke mal das mit abnehmender Alkohol-Konzentration das sich wieder einpendelt, Knackpunkt ist ja der hohe Oktangehalt, wodurch höhere Kraftstoffmenden benötigt werden um ein zündwilliges Gemisch aufzubereiten.


    Mal ne kleine Rechnung : 15 l E85 = rund 15 € + 40 l NBF = rund 50 € > Gesamt 65 € bzw. 1,18 € / l für dieses Gemisch


    Erreichtes Gemisch : 15 * 0.85 Alkohol = 12,75 l + 15 * 0.15 NBF = 2,25 l NBF + 40 l NBF


    Gesamt : 12,75 Ethanol auf 42,25 l NBF entspräche also in etwa "E30" ( 33 % Ethanolanteil ).


    Wenn ein Ford Explorer mit NBF sagen wir mal 15 l / 100 km verbraucht wären das rund 19,95 € an Spritkosten ( bei NBF : ausgehend von 1.33 € / l ).


    Damit also die Spritkosten durch das Gemisch nicht höher werden als im Betrieb mit NBF dürfte der Verbrauch bei gleicher Fahrweise 16,9 l / 100 nicht übersteigen. ( 16,9 * 1,18 = 19,82


    Also : testen, protokollieren, rechnen - dann weiß man mehr ;)


    Und wenn er denn mit 33 % Ethanol sauber läuft, nicht mehr als 1,9 l / 100 zusätzlich verbraucht und man die Tanke mit beiden Kraftstoffen um die Ecke hat - man spart dann zwar nicht unbedingt, aber man bläst doch einiges weniger an Schadstoffen raus ( rund 30 % weniger als nur mit NBF )

  • Ich probiers mal aus.


    Vielen Dank Crizz für das Rechenbeispiel. Bei dem Mischungsverhältniss hast du dich glube ich verrechnet.
    42,25l NBF + 12,25 l Ethanol = 55l


    12,25 l Ethanol von 55l Gesamtanteil ergibt ein Gemisch mit 22% Alkohohl.


    Die Ersparniss liegt bei diesem Tankvorgang


    0,36€ x 15 =5,40€ (Eine Curry mit Pommes)


    Wenn er da jetzt gut verträgt ohne Mehrverbrauch steigere ich beim nächsten mal die Dosis.


    Berichte weiter


    Baerenbertram

  • Mit den 12,25 liegst du zwar falsch ( sind 12,75 ) - aber vom Anteil her haste recht. rundgerechnet 1/4 Alkohol und 3/4 Sprit. Irgendwie sollte man nicht auf dem Taschenrechner rumtippen wie auffe PC-Tastatur :P


    Ich gelobe Besserung !

  • So ich hab jetzt zweimal 20l von dem Zeug beim Tanken zugemischt.


    Mehrverbrauch konnte ich keinen fetstellen. Unter 15l bin ich bei meiner Kurzstreckenfahrerei eh noch nie gekommen.


    Beim nächsten Tanken werde ich mal 30l einfüllen und den Rest mit Benzin auffüllen. Die Werkstatt der Tankstelle bietet auch Umrüstung für ca. 600€ an. Ich habe das aber noch nicht weiter verfolgt.


    Im Moment gehe ich davon aus, daß der Tüv mich und meinen Xp im Januar scheiden wird, aber bis dahin ist ja noch ne Weile.


    Gruß Baerenbertram