Getriebeöl leckt!

  • Hallo!
    ich bin neu hier!
    Bei meinem Ford Explorer leckt das Getriebeöl und ich weiß nicht woher das kommt!
    kann mir vielleicht jemand helfen?
    War unterwegs und als ich zurück war hab ich ne ganze Ülspur hinter mir hergezogen!


    Lieben Gruß


    julia

  • Hallo Julia,


    zuerst einmal herzlich willkommen im Board!


    Nun zu Deinen Fragen:
    1. Woher weißt Du, daß es Getriebeöl war?
    2. Bist Du im Anhängerbetrieb unterwegs gewesen?
    3. Hast Du irgendwelche Folgen aus dem Ölverlust bemerkt?
    Evtl. keinen Vortrieb mehr o.ä.
    4. Hast Du den Ford Explorer schon auf der Bühne gehabt?


    Bitte gib uns etwas mehr Infos und vielleicht auch Bilder!


    mfg
    Mark

  • Das es das Getriebeöl ist hat mir mein Freund gesagt! Bin nicht mit anhänger gefahren! Hab keine Folgen bemerkt!
    Es ist nur alles voller Öl von unten!

  • @Julia:


    OK, dann fällt mir nur Eines (aus leidvoller Erfahrung) ein:
    - Das Erscheinungsbild sieht ja nicht nach "Tropfen" aus, sondern
    im Prinzip einer Verschmutzung von "unten nach oben"!
    - Das Getriebe hat eine Art "Überhitzungsventil", aus dem
    das Getriebeöl, wenn es zu heiß wird, nach oben gegen den
    Unterboden "herausgedrückt" wird
    - Folge müße aber sein, daß Getriebeöl fehlt; habt Ihr das
    (bei laufendem Motor!) gecheckt?


    Frage: Hat Euer Ford Explorer einen nachgerüsteten zusätzlichen Getriebe-
    Öl-Kühler (zu finden VOR dem normalen Kühler!)?


    mfg
    Mark

  • Nein er war au als wir des gecheck haben!
    und nen Kühler haben wir auch nicht!
    Also nur neues Getriebeöl nachgiesen und fertig?

  • Den Getriebeölstand solltest du auf jeden Fall erst einmal ergänzen (aber richtig messen nicht vergessen - ui das reimt sich ;) )


    Wenn der Ölverlust dann nicht mehr auftritt, war das Getriebe kurzfristig überhitzt. Wenn's weiter rinnt, wird's wohl am ehesten ein Simmerring sein, der sich veranschiedet hat. Aber um zu sehen woher's kommt, sollten die möglichen verdächtigen Stellen gereinigt werden. dann sieht man am besten, wo's leckt...

  • @HB:
    Also Bernd, es ist tatsächlich ZU wenig Getriebeöl vorhanden.
    Julia checkt jetzt erstmal, ob das vorhandene ÖL verbrannt riecht.
    Dann muß man weiter sehen.


    Ursache der Überhitzung war wohl eine zu "kernige" Autobahn-
    Fahrt.


    mfg
    Mark

  • Zitat

    Original von Gast
    Ursache der Überhitzung war wohl eine zu "kernige" Autobahn-
    Fahrt.


    Naja, eine "kernige" Autobahnfahrt mit einem 92er Ford Explorer0 ist ungefähr das Gleiche, wie den 92jährigen Opa mit auf einen Rave-Marathon zu nehmen und ihm dazu noch eine Handvoll Speed einzuschmeissen... X(

  • Zitat

    Original von homerbundy


    Naja, eine "kernige" Autobahnfahrt mit einem 92er Ford Explorer0 ist ungefähr das Gleiche, wie den 92jährigen Opa mit auf einen Rave-Marathon zu nehmen und ihm dazu noch eine Handvoll Speed einzuschmeissen... X(


    und der Opa zeigt einem dann noch was ne Harke ist :-)


    ja das ist allerdings Übel..

  • Hallo Leute,


    Getriebeölverlust ist heute leider auch für mich ein Thema geworden. ;(
    Und zwar nix mit Hänger, lange Strecken oder volle Lotte auf der Autobahn sondern kurz im Stadtverkehr und am Abend kurz und gemütlich über Land.


    @Julia
    vielleicht hilft Dir mein Schaden bei der Ursachenforschung an Deinem Ford Explorer weiter


    Also:


    Als ich gestern Abend nach hause kam, fand ich einige Ölflecken auf meinem Parkplatz. :(
    Alles genauer betrachtet, hab ich eine regelrechte Ölspur kleiner Flecke beim Rangieren hinterlassen. Gestern war es bereits spät, also heute noch einmal genauer nachgesehen und folgendes entdeckt:
    Das Heck vom Ford Explorer hat zig kleine Ölflecken, die Garageneinfahrt und die Straße davor wesentlich mehr und größere, so dass man genau sehen kann, wo ich lang gefahren bin, den Rückwärtsgang eingelegt habe und wo ich parke,
    Also runter unter das Auto. Tolles Bild: der gesamte Unterboden samt Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse etc. voller Öl. Farbe des Öls in etwa Honig bis hellbraun und vom Geruch her kein Motoröl – Verdacht auf Getriebeöl.
    Bei genauer Betrachtung kam das Öl vermutlich aus der Plastikabdeckung unter den Kühlern, also das Ding kurzerhand abgeschraubt.
    Eine der Ölleitungen zu dem Zusatz-Ölkühler vor den eigentlichen Kühlern ist ölig.
    Den öligen Dreck nebst Rostkrusten abgewischt, kam ein Stecknadeldünnes Loch in der Leitung zum Vorschein. #devil#
    Klasse, da hat der Zahn der Zeit doch schneller an meinem Dicken genagt, wie ich es erwartet hätte, mein Dicker hat sich durch dieses Loch eines Teils seines Getriebeöls entledigt und sich dabei von vorne bis hinten total eingesaut. X(
    Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Leitung (evtl. besser beide Leitungen? – die 2. ist in dem Bereich auch schon rostig) beim Händler zu bestellen, aus zu tauschen und das Getriebeöl zu ergänzen. :(


    Oder empfiehlt es sich evtl. eher, die verrostete Leitung bis dorthin zu kürzen, wo sie noch aussieht wie neu (es ist nur der kurze untere bereich der Leitungen, der Rostansatz hat, der Rest scheint vor Spritzwasser und Salz sicher zu sein) und die Verbindung zu dem Zusatz-Ölkühler einfach mit neuen, längeren Schläuchen her zu stellen? ?(



    Zur genaueren Erklärung der Leitung:
    Es handelt sich um eine dünne Stahlrohrleitung, sie führt von der linken Seite des großen Kühlers – dort mit einer Verschraubung angebaut – nach unten, unter der Kühlerhalterung nach rechts, dann erst nach unten und vorne und endet dort in einem Schlauch. An dessen Ende – ca. 15 cm nach vorne befindet sich dann der kleine Zusatz-Ölkühler.
    Die zweite Leitung kommt ebenfalls erst als Schlauch von diesem Zusatz-Ölkühler und führt dann in Richtung Getriebe. (Wo und wie diese Leitung dort angebaut ist, hab ich bislang noch nicht angeschaut)


    Hat einer unserer versierten Schrauber ein Paar Tipps, Ratschläge und Hinweise für einen bisherigen „Nichtschrauber“ hinsichtlich der Beschaffung der richtigen Ersatzleitung /-en oder Schläuche, der Auswahl des Öls und evtl. etwaiger Probleme und Risiken, die beim Austausch dieser Leitung / -en auf mich zukommen können?



    Grüße aus dem wilden und heißen Süden


    Jürgen

  • Hallo Leute,


    kein Tipp? Kein Ratschlag? Nicht mal irgendeine Bemerkung?
    Hat Euch der neue Beitrag von blade von diesem hier abgelenkt?


    Ich hol ihn mal ein wenig rauf denn ich fände ein paar Tipps von unseren Schraubern schon sehr hilfreich


    Grüße aus dem wilden Süden

    Einmal editiert, zuletzt von WENDELIN_H ()

  • Was möchtest Du hören?
    Du bist doch schon auf dem richtigen Weg.


    es ist egal ob du ne Stahlleitung oder nur Schlauchleitung verwendest.
    Verlängere einfach die defekte Leitung durch einen längeren Schlauch und es ist Ok!

  • Die originalen Stahl-Leitungen hab' ich auch noch nicht gefunden (suche aber noch!).


    Aber mit einem passenden Schlauch geht's sowieso genauso. Und ein Schlauch rostet zumindest nicht so schnell durch... ;)

  • @Ranger


    na ja, eigentlich wollte ich einen Rat, ob die Original-Leitungen Schweineteuer sind und daher ein Schlauch angeraten ist – oder zum Beispiel den Rat, dass beim Kürzen der Leitungen und Anstückeln eines Schlauches die unterste und einzige Halterung der Leitungen wegfallen würde und somit das ganze gewicht nebst den Vibrationen nur an der Rohrverschraubung am Kühler und Getriebe hängt.
    Oder vielleicht ein Tipp, worauf ich sonst noch achten muss, z.B. ob beim Abbau der Leitungen das Getriebe leer läuft oder auf was ich achten muss um den Getriebeölstand zu prüfen und zu ergänzen, ob und wo das System nach Austausch der Leitungen entlüftet werden muss.


    @homerbundie


    ich hab bei meinem freundlichen Fordhändler auf seinem Rechner die Leitungen identifiziert, kosten 19,nochwas Teuro und 23,nochwas Teuro. Sobald ich die Teile habe, kann ich Dir die Teilenummer nennen.
    Schlauch verwende ich aus obigen Gründen lieber nicht. Außerdem haben die alten Leitungen fast 9 Jahre gehalten, dann werden die neuen zumindest so lange halten, wie ich den Dicken noch fahre, zumal das vermutlich eh nur noch wenige Monate sein werden. Aber zumindest kann der Käufer sicher sein, dass die Leitungen auch lange halten werden.



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • Schläuche kann man auch mit Kabelbinder gegen Vibration und Scheuern sichern...


    aber wie ich es mir schon dachte.. warum einen Rat geben wenn DU eh deinen Kopf durchsetzt ;-)


    Warum sollte man das Sytem entlüften machts schon selbst .. und sicher .. den Ölstand anschließend Prüfen und refüllen.

  • So nu weis ich was es war das Getriebe ist kaputt! Siemering und Wandler, haben wir im Urlaub gemerkt! Ich sag nur teurer Urlaub, mit abschleppen und alles!
    Wenn jemand intresse an einen Ford Explorer 0 hat, mit Getriebeschaden kann sich bei mir per PN melden!


    Lieben Gruß


    Julia

  • Also exakt soviel hab' ich bei Ford Gaberszig in Graz für einen 92er Ford Explorer Eddie Bauer mit Vollausstattung (incl. Hubdach, Ford/JBL Premium Sound System), Edelstahl Rammschutz und -Nerv-Bars, etc. bezahlt. Ich denke wenn ein Ford Händler in Österreich - wo die Ford Explorer ja noch dazu viel seltener als in D sind - soviel verlangt, muss der Preis in D ja echt gut sein. Noch dazu könn'ma ja hier mit dem Auto nicht mehr viel anfangen, da's in A nicht zulassungsfähig (typisierbar) ist.


    Aber keine Sorge. Es war ja nicht wirklich ein ernst gemeintes Angebot. Für das Sümmchen könntest du dir den Ford Explorer schon selber reparieren lassen und selber damit weiterfahren. Das würde IMHO am ehesten Sinn machen, denn so viel mehr wirst du in D vermutlich gar nicht bekommen.

  • Naja fürs reparieren haben wir echt kein Geld!
    Die erste Reperatur (siemering wurde erneuert) und das abschleppen aus österreich nach Norddeutschland war schon recht teuer!

  • Ojeh, im Nachhinein weiss man's natürlich immer besser, aber da hätt's sicher noch Alternativen gegeben... :(


    Gibt's denn keine versierten Schrauber aus'm Board, die's nicht so weit zu euch haben und da einmal helfend eingreifen können? :gutefrage:

  • Mein Freund will ihn auch garnicht mehr behalten, glaub ich!
    Er ist schon wieder am Audi gucken, er hat vorher nur Audi gefahren und das war jetzt das zeichen für ihn dabei zu bleiben!

  • Audi hätt' ich auch ein paar hier ;)


    Naja als langjähriger (seit 1986) eingefleischter Audi-Fahrer und -Fan kann ich aus Erfahrung sagen, dass das natürlich von der Technik her kein Vergleich ist (heisst ja auch treffend "Vorsprung durch Technik").


    Aber ich kann auch für mich festhalten, dass ich inzwischen viel lieber mit einem Ford Explorer fahre als mit einem der Audis. Vielleicht ist das auch eine Frage des Alters, aber die Ford Explorer's sind halt lustiger.


    Ausserdem sind mir die Ersatzteile für die Audis zu teuer und das Schrauben ist auch schon zu anspruchsvoll für einen blutigen Amateur wie mich. Da bleib' ich lieber bei der Opatechnik vom Ford Explorer...

  • Mit Audis kennt mein Greund sich besser aus vom Schrauben her als mit Ford Explorers! Seinen letzten Audi hatte er bis vor kurzen auch noch, und als er den verkauft hatte ist das mit dem Ford Explorer passiert! Also hat er jetzt grad kein Auto (zumindest kein fahrbereites)!

  • Servus zusammen,
    ich greife mal wieder den alten Fred auf.
    Bei meinem 97er verabschieden sich die Getriebeöl-Leitungen südlich des Kühlers bis etwa auf Höhe der VA.
    Es muss sich zz um einen Haarriss handeln, da es erst bei gewisser Streckenlänge und somit Öltemperatur/Viskosität austritt. Kurzstrecke bisher ohne Probleme.


    Ich finde zwar den Fred nicht genau, aber soweit mir bekannt ist, gibt es die Leitungen heutzutage nicht mehr nachzubestellen. Ist das so korrekt?


    Gibt es versierte Erfahrungen /Infos ob man nun vernünftige hitzebeständige Schläuche nutzen kann? Benötigt werden würden 2* max. 50cm lange Stücke, sofern die Befestigung machbar ist.
    Gedanken die mich bei Schläuchen beschäftigen sind:
    Wie am Kühler bzw. am Leitungsrest vernünftig befestigen? Müssen da bestimmte Endstücke gepresst werden--Stichwort Sonderanfertigung und Kosten--?
    Wie schaut es mit dem Druck aus, halten Schläuche das aus(vorallem wieder die Verbindungsstellen)?
    Welches Material ist zu bevorzugen?


    Oder irre ich mich und es gibt noch neue Leitungen? Oder gibt es hier und da noch vernünftige gebrauchte?
    Falls ich einen Fred übersehen habe..shame on me..dann bitte den Link aufzeigen.


    Dank vorab!


    Greez und schönen Wochenstart!

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Ich habe mir damals die Leitungen maßhaltig pressen lassen.
    Daher habe ich die guten Leitungen noch hier liegen. ;)
    Ich denke aber es ist absolut ausreichend wenn du Ölbeständige Schläuche nimmst, denn der Zusatzkühler ist auch nur mittels Schlauch und einer Schelle eingebunden.
    Achte darauf das mindestens 5cm das Rohr eingeschoben ist

  • Also ganz normale Hitze- und Ölbeständige Schläuche?
    5cm..sofern das Stück Leitung kühlerseitig noch 5 brauchbare CM hat :D
    Und dann ganz stumpf mit Schlauchschellen 2fach abdichten?
    ..wie gesagt, mache mir halt Sorgen um den Öldruck..es ist ja schon nen ordentliches Stück (im Vergleich zu dem kurzen Schläuchle zum Z.Öl-K., das glaube auch nur senkrecht führt oder?)


    Was meinst du denn mit "maßhaltig pressen lassen"?


    Danke erstmal!


    Hat denn jmd schonmal die Leitunge gg Schläuche ersetzt?..das wäre ja nunmal ganz klar die einfachste (und natürlich günstigste) Lösung wenns denn klappt..

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • hab ich bei meinem Explorer genauso gemacht und hält seit bestimmt 50 tkm...:)
    Es gibt sogenannte Rohrschneider (ich hoffe das heißt so), damit kann man das defekte Stück sauber abtrennen.

  • ja mit Rohrschneider wird das perfekt, allerdings drauf achten es entsteht auch ein Grat nach Innen, den wollen wir nicht.
    Gut ist es wenn das Rohr minimal nach außen gebördelt ist, dann hält der Schlauch noch besser

  • Ich hatte die Originalen damals bei Ford bestellt, war lieferbar und keine 50 Euronen bezahlt.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#