4,0 V6 SOHC Motor Zerlegt

  • Hallo erstmal und Guten Tag. Bin neu bei euch, und habe viel über steuerkettenprobleme gefunden. Meist wurde dieses Problem ja mit der erneuerung der kettenspanner behoben.
    Dieses war bei meinen plorer auch so, bis ploötzlich die Kette ohne vorherige ankündigung dermaßen geschlagen hat, das sie mir sämtliche kettenführungen zerschlagen hat. Zum Glück nur in ein paar große Teile, die wiederum in die Ölwanne fielen, dort von der Ölpumpe angesaugt wurden, sich quer vor das Sieb legten, dort für ein kleines bisserl zu wenig Öldruck sorgten, und mir ein Pleuellager auslief. Habe den Motor nun Ausgebaut und bis auf die Köpfe zerlegt.
    Kurbelwelle zum schleifen gebracht, und nächste woche kann ich mir Sie wieder abholen.
    Werde zu dem Thema ab und zu etwas hinzufügen, damit sich jeder selbst ein bild machen kann was ein defekter Kettenspanner für einen Schaden anrichten kann.
    Das Schleifen und Wuchten der Kurbelwelle sowie das Richten und Fluchten kosten bei meinen Schleifer so ca. 150,- €. Das ist erst mal der Anfang. Jetzt schauen wir mal wo ich die restlichen Teile herbekomme, denn die Spezialisten bei Ford sind nicht in der Lage mir die Passenden Teile zu bestellen, da ich einen USA Ford Explorer habe. Falls jemand eine Idee hat, bin ich für Info´s sehr dankbar. Also bis Bald. Gruß Jago

  • Jau das sehe ich auch so, nur will der Dödel bei Ford erstmal genau nachfragen ob die Teile denn wirklich die Gleichen sind. Muss halt ersmal ein paar Tage warten, Habe ja Jetzt genug Zeit.

  • Na wenn schon dann denn Schon:
    Also los gehts:
    Obere und Untere Ölwannendichtung - Simmeringe der Kurbelwelle - Ventildeckeldichtungen - Dichtung der Wasserpumpe - Dichtung Abgaskrümmer - Schrauben Hauptlager der Kurbelwelle - Sämtliche Kettenführungen und Spanner, sowie Ketten - Wasserpumpe.


    Hoffe das Reicht erstmal für den Anfang.

  • Zitat

    Original von Jago
    Obere und Untere Ölwannendichtung - Simmeringe der Kurbelwelle - Ventildeckeldichtungen - Dichtung der Wasserpumpe - Dichtung Abgaskrümmer - Schrauben Hauptlager der Kurbelwelle - Sämtliche Kettenführungen und Spanner, sowie Ketten - Wasserpumpe.


    Na dann schaumamal:


    Ölwannendichtung-Satz (obere & untere)
    € 133,40


    Simmerring vorne:
    € 70,17


    Simmerring hinten:
    € 67,89


    Ventildeckeldichtungen-Satz
    € 107,35


    Wasserpumpe
    € 248,34


    Wasserpumpendichtung:
    € 52,94


    Auslasskrümmerdichtungen-Satz:
    € 36,52


    Kurbelwellen-Hauptlager-Satz:
    € 179,70


    Für die Kurbelwellenlager und ggf. Pleuellager (falls du die auch gleich wechseln möchtest), bräuchte ich noch das gewünschte Übermass.


    Für die Kettenspanner gibt's einen verbesserten Ersatz, der eine deutlich längere Lebensdauer haben soll. Details dazu muss ich erst ausfindig machen, aber Roadrunner hat diesbezüglich schon umfangreich recherchiert und kann da sicher auch weiterhelfen.


    Soweit der Zwischenstand... :)

  • Das ist ja schon mal Super. Am Wichtigsten sind mir erstmal die Steuerketten, die Führungen und die Spanner. Falls du da auch noch info´s drüber hast, wäre ich dir sehr dankbar. Die Teile die du o.erwähnt hast werde ich wohl nehmen, will aber erst alles zusammen haben. gruß Jago

  • Unter uns gesagt, ist der in Deutschland konstruierte und gebaute SOHC eine Fehlkonstruktion sondergleichen.


    Es gibt bei allen 3 Steuerketten massive Probleme. Die Primärkette zwischen Kurbelwelle und einer Welle im V des Motors wird mit der Zeit etwas länger, die Plastikführungen werden von einer Feder zusammengedrückt. Diese Feder ermüdet mit der Zeit, was zu schlagen der Kette führt.


    Von dieser Welle im V des Motors, geht je eine Sekundärkette zu jeweils einem Zylinderkopf. Hier gibt es Probleme mit den Kettenspannern und der Ölführung.


    Ford hat seinerzeit 2 Service-Bulletins herausgegeben, zuerst eines, daß den Tausch der kompletten Steuerketteneinheit vorsieht, später wurde das durch ein SB nur für die Kettenspanner und die Ansaugdichtungsbrücke ersetzt.


    Dieses 2. SB hat die Nummer 00M12 oder auch YL2Z-9E473-AA. Anbei ein Bild des 00M12 Kits.


    Interessanterweise ist in diesem Kit nur der vordere Kettenspanner enthalten, der hintere Kettenspanner ist gesondert zu bestellen.

  • Mein Motor liegt gerade auch auf der Schlachtbank, wegen den durchgepusteten Kopfdichtungen. Lasse auch die Steuerketten komplett neu machen, dazu Wasserpumpe und natürlich Kopfdichtungen. Ausserdem werden gleich mal die Gasdüsen eingebaut.
    Das alles in der Werkstatt meines Vertrauens, werde nächste Woche berichten, was das kostet.....


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo homerbundy. Hier mal die Fahrgestellnummer: 1FMDU34EXVUB69287


    hoffe das es was nutzt. Gruß Jago

  • uahhhh was sind denn das für preise???
    schau mal bei der fa. mi-road rein, der kann dir bestimmt einen ganzen satz besorgen... und das für nen appel und nen ei...
    .. ich meine für nen kopletten satz ohne olwannendichtung dafür aber mit allen dichtungen oberhalb... sei es kopf- krümmer,- sowie alle dichtungen der einspritzanlage und den ventieldeckeln... selbst die dichtungen für die ventiele waren dabei usw eben... für insg. 130€ das war zwar für den 2.9 v6 aber ich denke für deinen dürfte das auch nicht viel teurer sein

  • Zitat

    Original von faeka
    was sind denn das für preise???


    Ganz einfach: Das sind Ford Explorer SOHC-Preise :) :deal:


    Für den gibt's leider keinen kompletten Dichtungssatz a'la "Rundum Sorglos Paket". Da muss man sich die einzelnen Teile schon zusammensuchen. :(


    Für'n 2,9er hingegen gibt's eben schon sowas und wenn du für deine € 130,00 exakt diese Teile bekommen hast, dann passt der Preis halbwegs. Ansonsten: "uahhhh" ;)


    Component / Quantity
    TIMING COVER SEAL 1
    RTV BLACK .5 0Z TUBE 2
    FRONT END SEAL 2
    WATER PUMP HOUSING 1
    O RING 1
    THROTTLE BODY 1
    THROTTLE BODY 1
    INSTALLATION AID 2
    OIL PAN DRAIN PLUG 1
    OIL FILTER ADAPTER O RING 1
    BY PASS VALVE GASKET 1
    DIST MTG-O-RING 1
    REAR MAIN BEARING SEAL 1
    O RING 6
    INTAKE MANIFOLD UPPER 1
    INTAKE MANIFOLD GASKET 1
    TIMING COVER 1
    OIL PUMP INLET TUBE 1
    INT & EXH VALVE STEM SEAL VITON 12
    OIL PAN 1
    EXHAUST MANIFOLD 2
    AIR BY-PASS VALVE GASKET 1
    OIL COOLER O RING 1
    HEAD GASKET (RIGHT HAND) 1
    HEAD GASKET (LEFT HAND) 1
    OIL FILTER MOUNTING BOLT O RING 1
    DISTRIBUTOR O RING 1
    VALVE COVER 2
    WATER OUTLET 1

  • also hier bei ford, hätte ich auch kein komplettpaket bekommen....
    ich kann dir nicht mehr sagen was da alles bei war, denn das meiste habe ich gar nicht erst gebraucht, mir ging es seinerzeit nur um die kopfdichtungen und um die dichtungen der einspritzanlage.... und die wären bei ford schon um einiges teurer gewesen als das komplette paket....
    mich wunderst nur das man so ein komplettpaket nicht für den sohc bekommt...... auch nicht als import????

  • Naja, da der SOHC in Köln entwickelt und gebaut wurde wär's eigentlich naheliegend, dass man Fachwissen und Ersatzteile auch am ehesten bei Ford D bekommt. Aber nach allen meinen Recherchen gibt's die von Jago benötigten Teile sowieso fast ausschließlich nur im US-Import und halt leider nicht als Set. Sollte sich ein Ford-Betrieb in D überhaupt an die Arbeit heranwagen, wird er die Teile sehr wahrscheinlich auch aus den USA geliefert bekommen (wenn auch über Ford D)


    In US-Foren wird der SOHC-Motor wegen der Steuerkettenproblematik oft als "The Infamous E" bezeichnet. Es gibt sogar preislich recht vernünftig angesetzte Kits für die Steuerkettenspanner, aber bei den Dichtungen und sonstigen Teilen hält man sich eher bedeckt und die Preise sind für US-Verhältnisse auch ziemlich hoch. Dafür purzeln die Preise für ganze Ford Explorer's mit SOHC Motor ziemlich auffällig, weil sich die Troubles offenbar schon weitestgehend herumgesprochen haben. Und das, obwohl man da noch durchaus brauchbare, komplette SOHC-Motoren schon um $350,- abstauben kann.


    Leider sind halt die Versandkostetn ein ganz wesentlicher Punkt, der viel zum teils vergleichsweise sehr hohen Preisniveau beiträgt. Hätte man bei Ford D rechtzeitig ein paar Teile auf Lager gelegt, wär's natürlich viel einfacher. Aber der Ford Explorer war da halt schon immer ein ungeliebtes Kuckuckskind. :niemals:

  • Habe heute meine Kurbelwelle wiederbekommen. Preis war echt in Ordnung. 95,98 €
    Dafür wurde ein Zapfen Geschliffen, die welle gerichtet, geröngt, gefluchtet und Gewuchtet.
    Ausserdem wurden alle Zapfen neu poliert.
    Ist eine sehr gute arbeit geworden.
    So jetzt brauche ich nur noch die Steuerketten und den ganzen Blabla, dann kann ich mit dem zusammenbau beginnen. Bis bald und viel spass noch.


    Gruß Jago

  • Hallo Jago,


    kannst Du mir mal die Tel.-Nr. von Deinem Günstigkurbelwellenschleifenrichtenfluchtenröntgenmann mailen/posten.
    Danke!


    Sven

  • Hi Homerbundy.
    Hast schon was gehört von wegen Steuerketten und so ?
    Wenn nicht muss cih sie halt bei ford bestellen.


    Ach so, die Adresse von meinen Kurbelwellenschleifer.................................
    such ich raus und schreibe sie hier mit rein.


    Gruß Jago

  • Ich hab' leider auch noch nichts gehört. Die Infos sind längst überfällig, denn normal geht das innerhalb von max. 24 Stunden. Ich werd' nochmal nachhaken, vielleicht hat's der Spamfilter erwischt... :gutefrage:

  • Habe einen kompletten Dichtsatz für den SOHC Motor bekommen. Preis 231,- €. Laut Aussage des Verkäufers sollen darin sämtliche Dichtungen unterhalb der Zylinderköpfe enthalten Sein, also auch Kurbellwellen dichtringe usw. Habe mir den Satz bestellt, und warte der dinge die da geschehen. Schreibe dann mal was da alles drinne ist. Gruß Jago

  • Hallo, nach langer Zeit bin ich wieder da.
    Habe den Dichsatz für meinen Motor bekommen.
    Preis inkl. Versand 239,01 €.


    Inhalt: Obere und untere Ölwannendichtung, vorderer und hinterer Simmering der Kurbelwelle, Stirndeckeldichtung und Wasserpumpendichtung, sowie Dichtungen der Ölpumpe und diverse andere Kleinteile.


    Steuerkettensätze und Kettenführungen haben mich ca. 290,- € gekostet, da waren aber alle Schrauben inkl.


    Die Kettenspanner selbst welche in den Zylinderkopf geschraubt werden kosten so ca. 35,- € das Stück.


    Den Dichtungssatz habe ich bei http://www.KTS.de bestellt und dort wurde er auch innerhalb von 24 Std. verschickt.


    Die anderen Teile habe ich direkt bei Ford bestellt.


    Auf die Frage wie lange ich das Fahrzeug fahren werde habe ich geantwortet: Bis der TÜV uns scheidet. Daraufhin habe ich gut Rabatt bekommen.

    Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind die Anzugsdrehmomente folgender Bauteile:


    Kurbelwellenlager , Pleullager, Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer.


    Alles in allem war die Reparatur recht einfach, nur die Teile zu besorgen ist ein wahrer Kampf.


    MfG Jago

  • kts ist ne apotheke, frag das nächste mal bei mi-road an! sollte der doch mal teurer sein (was ich bei ihn noch nie erlebt habe), so kann man ihn den kts preis um die ohren hauen und er macht betimmt nen besseren

  • So. habe jetzt endlich alle Teile beisammen.


    Das ganze war ziemlich nervenaufreibend, bringt aber hoffentlich den gewünschten Effekt.
    Falls jemand mal Hilfe brauchen sollte weil er bei seinem SOHC Motor sämtliche Kettenführungen, Spanner und Ketten erneuern will, so kann er sich gerne bei mir melden.
    Mir hat dieses Board mit seinen Mitgliedern auch geholfen, zumal das mein erster Ford Explorer ist.
    Die Probleme mit den Kettenspannern und den Ganzen drumherum ist allerdings nicht ganz so wild, wenn mann wie ich, die möglichkeiten dazu hat.
    Spezialwerkzeuge habe ich mir allerdings nicht dafür gekauft, sondern mit etwas Zeit und Ideenreichtum selbst gebaut. (z.b. Abzieher für den Schwingungsdämpfer.)
    Werde Morgen zu meinem Dicken Fahren und Ihn wieder zusammenbauen.


    Wenn der Motor ausgebaut ist lässt er sich wirklich wunderbar überholen.


    Also, kein Grund wegen irgendwelchen komischen Geräuschen gleich einen Horror zu bekommen.
    Wie Papa immer sagt " es lässt sich alles reparieren".
    In diesem Sinne melde ich mich wieder wenn die Karre zusammengebaut ist, und die Strassen und Felder unsicher macht.


    Gruß Jago