XP0/I: Bremstrommel HA

  • Hi,
    ich hab die Suche schon gequält aber nix gefunden. Wie mach ich die Bremstrommel ab?? Hab Ihr ein paar Tips für mich????


    Danke im Voraus


    Gruß Laszlo

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

  • Ferste druf, mit nem großen Hammer immer rund herum :P
    Wenn sie sich dann nicht löst, wird´s knifflig, dann haben sich die Bremsbacken, weil federnd gelagert, verkantet.
    Müsstest es auch mit nem großen Abzieher hinkriegen... hab ich noch nicht probiert... ?(

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • meine gingen am Ford Explorer1 auch das erste mal schwer runter.


    hab dann ganz sachte mit dem Hammer ringsrum von hinten an die Kante geklopft.
    Dann haben sie sich gelöst.


    Ansonsten sind die aber nicht verschraubt, fals du das meinst.


    Ach, vergiss nicht diese kleinen Klemmscheiben an den Radbolzen vorher abzumachen, sonst klopfst Du dir nen Wolf :D

  • wenn man es richtig machen will...


    öffnet man hinten den gummistopfen und stellt die autobremsnachsteller zurück und nimmt dann die Trommel ab.. eventuell unter zuhilfe nahme von 2 schraubenzieher abknippen..

  • Bitte mach's auf jeden Fall so wie Ranger beschieben hat. Sonst kannst du die Halterungen der Bremsbacken (u.U. sogar schwer) beschädigen.


    Klopfen, wenn dann nur leicht und mit einem Schonhammer (Hartgummi oder Plastik). Die Trommeln sind aus Gussmetall und der Rand hält harte Schläge mit einem Metallhammer nur bedingt aus.


    Bei zwei meiner Ford Explorer's haben hämmernde Helden dadurch bereits Stücke vom Rand herausgebrochen.

  • Bei meinen war halt das ganze Innenleben so verrostet, das da nichts mehr zu stellen dran war und da haben ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer sehr geholfen. Kaputt ist auch nichts gegangen... aber jeder wie er meint :)

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Danke für die schnellen Antworten.


    @Ranger
    Wie geht das genau, mit den zurück stellen?? Ich muß Sie nur sauber machen. Weil die eine Seite mehr zieht. Sagt der Mann von TÜV.



    Gruß Laszlo

  • du musst mit einem passenden Schraubenzieher durch die öffnung und dann den rücksteller stück für stück mit dem schraubendreher versuchen zu bewegen..


    sieht aus wie ein zahnrad welches mit einem blech gegen weiterdrehen gehalten wird... schwer zu erklären ohne bild oder wenn man es noch nicht gesehen hat...

  • @Ranger
    Danke vielmals. Mit den Bildern ist SUPER. Ich wuste auch nicht in welche Richtung ich drehen müss.


    Wenn ich sie runter hab, mach ich ein paar Bilder wo man es genauer sieht.



    Gruß Laszlo

  • Falls sie sehr schwer runter gehen (wie bei mir der Fall war): NACH dem rückstellen (wie in den Bildern beschrieben) mit einer Flex (Trennscheibe) drei passende kerben fräsen um einen Angriffspkt für einen Lagerabzieher zu haben (klingt brutal ist aber schonender für alle Teile als drauf schlagen!).


    Ich glaube Bilder zu haben, wenn ich sie finde reiche ich sie nach...

  • ... man braucht keine kerben..


    wenn man nach Rückstellung mit dem Flach-Schraubendreher oder Montiereisen nachhilft...


    fürs nächste mal.. sollte man eher den Grad innen entfernen .. damit die Backen drüber gehen... sofern eingelaufen