Maf und Freilaufnaben?

  • Hallo,
    bin erst ein paar tage dabei, und auch nicht viel länger eFord Explorerlorist.
    Habe aber schon eine Menge Probs.


    Unruhiger Lauf etc./ Lambdasonde?
    - Ja sie ist es auch ( war beim Fehlerauslesen in einer freien Werkstatt. Konnte leider nur nicht feststellen ob links oder rechts.
    Habe mich für den Tausch von beiden entschieden, bevor ich 2mal hin muss.


    ALLRAD:
    Habe heute meinen Allrad ausprobiert (rangers Methode?? glaube ich), Allrad rein (während der Fahrt (Schleifgeräusche vorne links) kurz Rückwarts weg warnse) ab auf die Wiese und...... dreht durch/ hinten :ditsch:.
    Ich kann aber hören, wenn ich den 4wd reinmache das unter dem Auto was passiert.
    Meine Frage: kann ich sehen ob die Naben greifen? habe bestimmt auch noch die Plastikringe.


    Ps. EFord Explorerlo. 94er 121kw


    gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    weißt Du denn die Fehlercodes vom Auslesen?
    Die Fehlercodes unterscheiden ja eindeutig zwischen links und rechts. Wenn man die also weiß ist normalerweise ziemlich eindeutig, auf welche Seite die sich beziehen.


    Bezüglich des Allrades weiß ich leider nichts genaues, meiner funktioniert zum Glück einwandfrei. :-)


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich schon ab und zu gelesen habe, dass es auch schon öfter geholfen hat, die Freilaufnaben einfach erstmal zu reinigen.
    Speziell wenn der Allrad lange nicht genutzt wurde, und sich vielleicht auch etwas Fett dort angesammelt hat, das bei der Kälte fest wird, kann es wohl vorkommen, dass sie nicht richtig greifen.


    Vielleicht solltest sie daher erstmal einfach auseinandernehmen und reinigen, bevor Du anfängst Teile zu tauschen.


    Weißt Du denn, ob das Verteilergetriebe richtig schaltet?
    Um das zu prüfen wüßte ich jetzt aber nur die Möglichkeit, den Wagen auf eine Hebebühne zu stellen und dann den Allrad einzuschalten. Dann sieht man ja zumindest, ob die vordere Kardanwelle sich mitdreht.


    Aber sicher können die EFord Explorererten hier im Forum Dir noch genauere Hinweise geben.


    Tschau


    Ralf

  • Wenn's ein 94er ist, dann müsste er auch schon die Metallringe in deb Freilaufnaben haben. Plastik gab's nur bis 92 soweit ich weiss. Und 95 gab's diese Freilaufnaben gar nicht mehr.


    Die einfachste Methode festzustellen ob die Naben ok sind ist:


    Ford Explorer auf die Hebebühne und mit der Hand die Halbachsen drehen. Das kann man auf beiden Seiten probieren, wobei man bei der linken Seite etwas schwerer dazu kommt. Dort kann man sich damit behelfen, indem man einen Schraubezieher in's Kreuzgelenk steckt und es damit dreht.


    Die Naben müssen nach spätestens 2 - 3 Umdrehungen einrasten und sich dann die Räder mitdrehen (auch rückwärts). Zum entriegeln muss man dann einfach nur das jeweilige Rad rückwärts drehen.


    Ob das VTG, bzw. der Stellmotor funktioniert, hört man wenn man den 4x4 Schalter betätigt. Dann muss auch die Kontroll-Leuchte aufleuchten. Die leuchtet auch, wenn eine oder beide Naben nicht funktionieren. Die Leuchte zeigt nur an, dass der Stellmotor im VTG auf 4x4 gestellt hat. Leuchtet die Kontroll-Leuchte nicht, funktioniert zu 99,9% der Stellmotor nicht. Das Allrad-Kontrollmodul im Heck ist selten bis nie die Ursache für eine Fehlfunktion. Ausschließen darf man's nicht. Wenn es funktioniert, hört man ein leises Knacken hinten links. Funktioniert das Modul, der Stellmotor aber nicht, knackt es mehrmals ohne dass sich was tut.


    Wie gesagt: Wenn die Kontroll-Leuchte aufleuchtet, ist der Fehler am ehesten bei einer Nabe zu suchen.

  • Die Fehlercodes vom Auslesen weiss ich leider nicht, das Gerät hat nur Angeziegt, das die Lambdasonde (welche auch immer) ohne funktion ist. Deshalb lasse ich gleich beide tauschen (ist vom Preis her ok.) ;(


    Ich war übrigens auch mal tancken mit dem Mops, und mir wurde gleich mal gezeigt eas "DURST" ist.......21l/100km.
    Wer jetzt denkt... da ist doch was nicht in Ordnung das er soviel verbraucht, dem sei gesagt das dies bei extremen Softfahren und 80% Autobahn.
    Dann habe ich ATTACKE gegeben und siehe da es geht noch besser........
    38,5l/100km. :eyes: und dann wurde mir richtisch schlecht. Das kann nicht sein :nono:


    Also werde ich in der ersten Woche die Sonden tauschen lassen und dann sehen was dabei rauskommt. Ich hoffe das es das dann war.



    Die 4WD Leuchte leuchtet auf wenn ich zuschalte. Also werde ich (wenn er auf der Bühne steht) mal testen ob die Naben greifen.


    Noch etwas: Im alten Brief stand "E2 Schadstoffarm" dies ist aber anscheinend nicht die EURO2 wie ich dachte.
    Ich habe hier im Board gelesen, das man mit einem Wisch von Ford zum TÜV und dann zur Zulassung kann zwecks Umschreibung. Momentan habe ich 605€/p.a. Steuern. Ist dies auch bei der Amy Ausführung möglich?


    Gruss
    der der an der Tanke kotzt :moser:

  • 21L/100km bei normaler Fahrweise sind auf jeden Fall zuviel. 38,5L sind unfassbar. Das kann eigentlich nicht nur von unmotivierten Lambdasonden kommen. Da wär' ein komplettes Service auf jeden Fall einmal eine sinnvolle Investition.

  • Leider hat das Gerät ausser den Lambdasonden nichts angezeigt!
    Oder ist da jemand im Umgang mit dem Gerät nicht genug geschult? ?(


    Soll angeblich extra ein Teil für amys sein.
    Werde ihn mal darauf ansprechen ob er damit richtig umgehen kann.



    Gruss


    Klaus

  • na Glückwunsch kann man ja nicht gerade sagen ...
    zumindest im moment...


    21L sind sicher zu viel.. wobei ich es bei meinem Bronco nie unter 18schaffe ;-)


    War es nur der Fehler Lambdasonde?
    Ein Tausch der Sonde(beide Sonden) schadet nicht.. wobei es einen unterschied machen kann ob du die original Ford kaufst.. oder zum beispiel umgeschlüsselt von NGK oder Bosch nimmst.. und selber reinschraubst..


    22RingMaul Schlüssel ist pflicht ! Niemals mit der Gabelseite lösen!!
    Immer den Stecker mit Kabel durch den Ring schieben und dann mit dem Ring lösen.. Die Sonden sind SO fest.. das der Sechskannt vernudelt .. und dann lautet die devise.. Auspuff ab..


    Desweiteren würde ich Dir einen Tuneup empfehlen.. der nie schadet..
    Frisches Öl, Filter , Luftfilter, Zündkerzen, das sind alles kleine Faktoren die ich pers. bei einem neu übernommenen Fahrzeug mache
    Dazu wäre es sinnvol das MAF zu reinigen..


    Wenn das alles vollzogen ist und der Sprit immer noch über 17-18 liegt ..
    Dann müssen wir an die Feinheiten..



    Allrad.. wäre es möglich.. das die Keuzgelenke "hart" sind.. also sich nicht mehr frei bewegen - das gibt auch ein knacken vorn..


    Die Freilaufnaben abnehmen.. und in Benzin reinigen .. gut spülen und leicht fetten oder mit Öl getränkt wieder einsetzen.. Achte darauf ob der O-Ring noch vorhanden und ganz ist.. damit kein Dreck oder Wasser eindringen kann.


  • im Prinzip Klaus..


    kannst du den Fehler selber auslesen...
    wie .. das such mal .. ODB1 auslesen..

  • Bei derartigen Verbrauchswerten auf jeden Fall Luftfilter prüfen / erneuern und insbesondere den MAF reinigen und auf Funktion testen lassen. Stimmt die Gemischaufbereitung nicht läuft er permanent zu fett. Ebenso die Kerzen prüfen ( Elektrodenabstand ! ). Der Ford Explorer I hat ferner eine kleine Unterdruckdose am LuFi-Kasten - die UD-Schläuche auf richtigen Sitz und Dichtheit prüfen. GGf. Drosselklappengehäuse reinigen, da lagert sich im Lauf der Zeit einiges ab. Wird der Durchsatz zu gering wird ebenfalls angereichert. Zu guter letzt würde ich noch den Thermostaten prüfen, wenn der nicht arbeitet und permanent auf großem Kühlkreislauf klebt läuft der Motor ne halbe Ewigkeit "kalt" und zieht mächtig was durch. Mein 90er XLT hatte Anfangs auch bis zu 22 l gezogen. Nach obigen Arbeiten waren´s noch 16 l

  • Erst mal danke für die Tipps.
    @Ranger: habe keine Org. Sonden. Leider kann ich nicht selbst schrauben, was sicherlich nicht verkehrt wäre (es kann ja immer was unterwegs mal sein) da ich keine Bühne und in der Nähe auch keine Leihbühne ist (Soll nicht heissen das ich a´bisserl ungeschickt bin :eyes: bin ja immerhin Handwerksmeister :deal:).


    Crizz: Habe schon neue Kerzen, Zündkabel und Luftfilter drinne (selbstgemacht, wie geschrieben, bin ja kein dappes :eyes: ).



    @ BEIDE: WAS IST EIN MAF ?(?????


    Gruss Klaus

  • Sorry hatte vergessen.


    Er läuft wircklich ewig ohne das die Temp.Anzeige steigt. Wenn Sie steigt dann auch nur kurz vor "N". Dachte das ist normal, da hier im Board auch geschrieben wurde das der EFord Explorerlo nicht so warm wird.


    Gruss Klaus

  • Meistens liegt's am Thermostat, dass die Temperatur nicht weiter steigt. Dadurch steigt auch der Verbrauch. Leider sind viele Thermostate nicht gerade langlebig und ein Tausch bringt auch nicht für lange die gewünschte Verbesserung. Aber die arbeit ist schnell erledigt und wenn man sich gleich ein paar Thermostate auf Lager legt, stürzt man sich auch noch nicht in den Ruin.

  • Mit "auf Lager legen" wäre kein Thema. Aber was anderes, ich habe hier im Board gelesen das sich einer eine Isomatte vor den Kühler montiert hat und dadurch bis zu 2l. weniger Verbrauch hat (weiss auf die schnelle nur nicht mehr wer).
    Fungiert sowas ?(

  • für all diese arbeiten musst du ja nicht unbedingt ne bühne haben..
    haben die meisten eh nicht ..


    ausser die garage ist größer als die garage.. *insider


    meine Temp geht auch nicht über N .. früher gings garnicht .. und ich habe nur einen halb sodicken kühler wie ein Ford Explorer..

  • Austausch vom Thermostat is keine große Sache, außerdem kosten die Dinger nicht die Welt. Das haste in 4 Wochen an Sprit eingespart, wenn du nicht grad einer der " 1000 km / Jahr"-Kandidaten bist die dafür sorgen, das ein 15 Jahre alter Wagen orignale 60´000 km beim Verkauf hat sondern das Teil auch bewegst.


    MAF = Mass Air Flow Sensor, Luftmengenmesser. Sitzt zwischen LuFi-Gehäuse und Ansaugbrücke, recht nah am LuFi-Kasten. Schau mal mit der Suche nach dem Thema, ist auch die Reinigung beschrieben.

  • Hallo,
    habe mich daran gemacht mal den MAF zu überprüfen.


    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :ditsch:
    Wie kann den so etwas passieren #devil# #devil#?


    Seht Euch die Bilder an.


    Lambdasonden werden heute eingebaut


    Gruss


    Klaus

  • dann wirst du die sonden nicht benötigen..
    bzw kannst du mir bitte deine alten schicken?


    war die gelbe motorwarnlampe immer an? ...
    passiert wenn man den stecker nicht drauf hat auch ..


    übel .. echt!

  • Motorwarnlampe war ständig an. Nu nich mehr.


    ABER: Ein Stecker ist zu 2/3 abgebrochen, nimmt das Gas schlecht an (als wenn er absäuft). Versuche einen neuen MAF Aufsatz zu bekommen.


    FRAGE: hat einer einen zuviel???????



    Gruss Klaus

  • @ranger
    die Werkstatt ist kulant und wartet erst mal ab was der Maf macht wenn er richtig fungiert und baut daher die Sonden erst mal nicht ein. Wenn aber doch kannst Du die alten gerne haben.


    SORRY


    gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von reitenv6
    Versuche einen neuen MAF Aufsatz zu bekommen.
    FRAGE: hat einer einen zuviel??????


    Hallo Klaus!


    1. Sieht ja gut aus der MAF?! :D
    Meinst Du nicht, DU bekommst von der Werkstatt
    einen Neuen?
    2. Wenn nicht, kannst Du einen von mir haben ...
    Schick mir ne eMail.


    Viele Grüße
    Mark


  • Klaus,


    Du bist ja nicht sooo weit weg von der Großstadt ;) ich kann mitlerweile die Ford Hessengarage in Ffm-Riederwald empfehlen; da sitzt ein Werkstattmensch, der früher an der Rhein.Main-Airbase bei den Amis die Wagen behandelt hat, der kennst sich aus!


    Grüße
    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • habe erst mal den Tip vom ranger weitergegeben (OBD1 auslesen) werde heute erfahren ob und was er noch hat.


    Ps. Wo ich bin, ist Grosstadt :D

  • Genau ranger. :P


    habe auch eben mit dem kfzler gesprochen, der Maf fungiert nicht mehr richtig, mehr so als wäre ein Blinkrelais angeschlossen ;(


    Fehlerauslesung ergab nichts mehr, trotz dem Maf #jubel#


    Oder kann er immer noch nicht richtig mit dem Gerät umgehen ?(


    Wir warten den Montag ab weil er noch schnell die Freil.Naben machen will.


    Frage: ist es normal das dass Verteilergetriebe Geräusche macht wenn man auf der Bühne den Allrad zuschaltet (war während der Fahrt nix zu hören).


    Gruss aus der Grosstadt (LINSENGERICHT)

  • Zitat

    Original von reitenv6
    Frage: ist es normal das dass Verteilergetriebe Geräusche macht wenn man auf der Bühne den Allrad zuschaltet


    Definiere "Geräusche"

  • Zitat

    Original von Crizz


    Definiere "Geräusche"




    Naja, Geräusche denke ich mal: es knackt laut Aussage, war selbst nicht dabei.

  • Zitat

    Originally posted by reitenv6
    Fehlerauslesung ergab nichts mehr, trotz dem Maf #jubel#


    Der MAF sensor funktioniert nicht, aber der Fehlerspeicher zeigt nichts an?


    Wenn die Check engine Leuchte blinkt, gibt's auch gespeichterte Fehler.

  • Hatte es weiter oben erwähnt, die Check engine Leuchte ging aus nachdem ich die Kontakte wieder zurechtgebogen hatte. Da aber einer zu 2/3 und einer zu 1/3 abgebrochen ist (und die evt. Gewalteinwirkung beim Aufsetzen des Steckers, ich meine das Dauert und braucht Kraft bis man die Kontakte soweit hat :ditsch:) nehme ich an das er trotzdem nicht mehr alles geregelt kriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()